Liebe Silke!
Ich bin gestern auf dieses Forum hier gestoßen und habe spontan Deinen sehr traurigen Beitrag gelesen. Es tut mir sehr leid für Dich!
Leider hat es auch mich zweimal getroffen - im September 2007 habe ich meinen Sohn Jonas in der 23. SSW geboren, und vor 3 Wochen mußte ich meine Tochter Sophie in der 22. SSW hergeben. Beide Kinder hatten eine Spina bifida mit ausgeprägtem Hydrocephalus und Arnold-Chiari-Malformation. Ich bin wie gelähmt, sehr sehr traurig - nur mein 2-jähriger Sohn Lasse und mein Mann lassen mich irgendwie weitermachen......
Die Pränatalmediziner sagten uns, dass sie noch nie eine Frau in ihrem Zentrum hatten, die es zweimal getroffen hat, das sei wirklich super selten. Ich hatte zwar eine erhöhte Dosis Folsäure (5 mg) genommen, jedoch erst 3 Wochen, bevor ich wieder schwanger geworden bin, damit begonnen, da es auch gar nicht geplant war, so schnell wieder schwanger zu werden. Wir sahen es als großen Schicksalsschlag, dass es passierte und wähnten uns auch auf der total sicheren Seite..... bis zum Tag des Organscreenings!
Unsere humangenetische Untersuchung blieb ohne Befund, so dass man davon ausgeht, dass es einfach "nur Pech" war und wir zu den 3-4% gehören, die es nach einer Spina Bifida-Diagnose noch einmal getroffen hat.
Darf ich Dich fragen, ob bei Dir noch andere Dinge bezüglich der Ursachen herausgekommen sind? Außerdem würde ich gerne wissen, wo Du zur Kur warst und wie Du das angestellt hast, sie bewilligt zu bekommen. Mein Mann und ich würden gerne mit unserem Sohn zu Dritt eine Kur machen, jedoch ist das wohl sehr schwierig......
Ich würde mich über einen Austausch mit Dir sehr freuen, wenn Du magst!
Liebe Grüße,
Jessie