Hi ihr Zwei,
wir kommen hier prima klar mit Pampers Newborn, Wasser, Olivenöl und Muttermilch. Zum Saubermachen nehme ich Läppchen und warmes Wasser mit einem Schuss Olivenöl (erste Pressung, kaltgepresst). Mit ein paar Tropfen Öl reibe ich ihn auch nach dem Saubermachen ein, die Haut ist wunderbar. Wenn er wund ist, bekommt er Muttermilch auf die wunden Stellen, die ich dann sanft mit dem Fön trockne, das findet er super, aber vorsicht: Immer Abstand halten, eine Hand vor den Fön halten und/oder einen Lappen zwischen die Beine legen, damit er nicht in den Fön pinkelt, das gibt sonst einen Stromschlag!
Für hartnäckiges Wundsein hat uns die Hebamme die Welede Windelcreme empfohlen. Feuchttücher nehmen wir nur, wenn wir unterwegs sind. Befreundete Mütter haben berichtet, das die Kleinen besonders in der ersten Zeit von den Dingern arg wund werden.
Ach so: Muttermilch lässt sich beim Stillen prima mit Milchauffangschalen sammeln (die zweite Brust läuft ja gerne mal mit aus) und dann im Eiswürfelmacher einfrieren. Morgens wird dann ein so ein Würfel ausgefroren und zum Wickeln aus dem Kühlschrank geholt, so hat man immer was zur Hand .
Euch eine gute Geburt und alles Gute!
nica