Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    44
  • Aufrufe
    1.709

Was weiß ich ...


Mary Martini

1.150 Aufrufe

***

Ausheul-Eintrag. Bitte nicht lesen, wenn allergisch dagegen.

Ich ertrinke. Über meinem Kopf schlagen mächtige Wellen zusammen und lassen mich nicht hinaus, wie sehr ich mich auch bemühe. Ich bekomme keine Luft. Ich ertrinke.

Gott, das klingt so erbärmlich.

Die letzten Tage und Nächte - weniger die Tage, mehr die Nächte - haben mir gezeigt, dass die "Therapie" bisher nichts gebracht hat, niente, nada. Nichts. Es war immer so: Gute Tage wechselten sich mit schlechten ab; ein Sonne-Wolken-Mix, mal mehr Sonne, mal mehr Wolken und zwischendrin ein fetter Hagelschauer. Es ist noch genauso, auch mit Therapie. Und ich hasse es, so zu denken, aber was soll sich auch bitte groß ändern? Linus wird einmal die Woche für ein paar Minuten massiert, Mama oder Papa auch. Und Reden tut auch gut, aber Wunder bewirkt Reden auch nicht! Ich glaube, das einzige, was uns noch hilft, ist die Zeit. Wenn der Junge größer ist, sprechen kann, mehr mitbekommt, mehr versteht und ... ich glaube nicht, dass sich in den kommenden Monaten etwas ändern wird. Ja ja. Ich kann es nicht wissen. Er könnte nächsten Monat schon schlafen, ohne zu schreien.

Oder er bleibt so, bis er vier ist.

Keiner weiß es!

In den letzten Nächten ist er wieder stündlich aufgewacht. Ich schreibe "stündlich", obwohl ich es nicht weiß, weil ich nicht auf die Uhr schaue und mir, selbst wenn, die Uhrzeiten eh nicht merken kann. Manchmal ist es mehr als jede Stunde, manchmal eineinhalb Stunden. So oder so: Er wacht ständig auf. Und dann brüllt er. Laut. Sehr sehr laut. Er wacht einfach auf! Er hat doch nicht jede Stunde Hunger! Und trotzdem braucht er die Brust, um wieder einschlafen zu können. Gestern Abend brauchte er sie einmal nicht, da hab ich ihn in den Arm genommen und er schlief so wieder ein. Es scheint also zu gehen!! Warum aber geht es in neun von zehn Fällen nicht?!

Gegen Morgen - es war noch dunkel, wie spät weiß ich nicht - ich war so müde. Ich konnte ihn nicht zum hundersten Mal anlegen. Ich hab mich weggedreht und gebetet, dass Papa es schafft, ihn zum Schlafen zu bringen. Hat er auch - für ein paar Minuten. Dann wachte Linus wieder auf und ich musste doch wieder ran.

Endgültig wach war er ab ... sechs? Halb sieben? Ich weiß es nicht. Er hat gemeckert, gejammert, aber moderat. Ich hab die Augen nicht aufbekommen.

Ich hab ihn einfach machen lassen.

Papa und ich haben heute Morgen eine Achterbahnfahrt hinter uns. Als Linus wieder brüllte (die Nacht war noch nicht genug), hab ich mich so unfähig gefühlt. Wie eine Versagerin. Eine schlechte Mutter. Schatze hielt eine flammende Rede, dass ich es nicht bin und was ich alles für das Kind tue. Er war so lieb. Ich bin so froh, ihn zu haben.

Keine Viertelstunde später bin ich voll ausgerastet und hab ihn angebrüllt, weil ich die Beutel nicht gefunden hab, wo ich immer Linus' Essen einpacke. Er räumt nämlich nie sofort alles dahin, wo es hingehört, wenn er mit dem Jungen nach Hause kommt und das regt mich so auf.

Und dann hat es mir so Leid getan, weil er vorher so lieb gewesen war! Also hab ich mich entschuldigt. Und ich wollte eigentlich die ganze Zeit nur, dass die beiden endlich gehen.

Bevor es dann soweit war, ist mir klar geworden, was ich heute noch alles machen muss.

Ich muss an meiner Seminararbeit weiterschreiben. Bald ist der Monat zu Ende und ich bekomme nicht noch eine neue Deadline. Meine Dozentin war schon so was von kulant, irgendwann ist Feierabend.

Aber morgen früh kommt Besuch, Onkel und Tante mit meinen zwei kleinen Cousinen. Deshalb muss ich Toilette und Bad machen, den Flur fegen und wischen, die Wäscheständer abnehmen und alles wegräumen, was kleine Mädchenhände nichts angeht.

Brot muss ich backen, wir haben nada zu essen hier, ich muss aber essen, damit ich schreiben kann. (Das mag spießig klingen, aber ohne Frühstück geht bei mir gar nichts.)

Und ich musste selbst ja auch noch aus den Puschen kommen, das ganze Drama und ich noch in Schlafklamotten, so richtig grottig.

Und Schatze geht heute Nachmittag mit einem Freund was trinken, ich selbst habe ihn dazu genötigt, damit er auch mal wieder rauskommt. Alleine mit Linus, der nachmittags wieder hier sein wird, komm ich aber zu fast gar nichts, das heißt, ich muss alles, was zu tun ist, bis drei erledigt haben.

(Und was mache ich stattdessen? Ich schreibe Tagebuch! Super.)

Wenn er nur nicht immer so brüllen würde. Ich ertrage es manchmal nicht mehr. Ich verstehe es nicht. Und inmitten meiner Ohnmacht und Wut tut mir mein armes Kind so Leid. Was soll aus ihm werden, wenn er ständig so unzufrieden und unglücklich ist? Er weint so viel! Das tut mir auch weh!

Im Moment kommt mir alles wie ein Kampf gegen Windmühlen vor. Oder wie eine Farce. Ich schreibe an dieser blöden Hausarbeit, obwohl ich im Moment gar nicht sehe, dass/wie ich mein Studium zu Ende bringen soll. Aber wenn ich es nicht tue, habe ich nichts, deshalb schreibe ich.

Es war alles so gut durchgeplant. Wir sind nicht Hals über Kopf und hirnlos an die Sache herangegangen. Es war alles durchgeplant. Wir hatten alles im Griff.

Und jetzt?

Ich will, dass die kommende Nacht besser wird und dass es uns morgen besser geht und überhaupt will ich, dass alles endlich besser wird. Alle sagen mir immer, wenn ich mich nach "normal" sehne, dass normal doch langweilig ist.

Na und??? ICH WILL NORMAL!

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ach gott, mary, ich sitz hier und hab echt tränen in den augen :( ... und angst um dich :( ... ach mann, wieso kann das nicht endlich langsam mal besser werden bei euch? ... wenigstens eine "verschnaufpause" von ein paar tagen ... warum triffts manche eltern so heftig und vor allem "ständig"???:confused:??? ... das einzige, was mich noch tröstet (dabei sollte nicht MICH irgendwas trösten, sondern DICH:o), ist, dass dein mann dich wohl wirklich (meistens) nach kräften unterstützt ... ich weiß echt nicht, was ich dir noch schreiben kann und soll und tus doch immer wieder ... nur soviel: ich hab heute nacht an euch gedacht, als meine maus, als wir von einem geburtstag gekommen sind, um1 noch nen busen wollte und (kurz, ganz kurz) gebrüllt hat und dann momentan hellwach und am erzählen war (ja, NUR friedlich am erzählen) und gemotzt hat, wenn ich aus dem zimmer wollte ... kurzum, nach 40minuten war ALLES erledigt und ich hab da schon kurz "panik" gekriegt, dass sie nicht mehr recht schlafen will und ich nicht ins bett kann, wohin ich ja so langsam wollte ... wenn ich dich hier lese, schäm ich mich fast ... und glaube mir, wenn es dir/ euch irgendwie helfen würde - ich würde die nächste nacht durchmachen, wenn nur ihr drei dafür endlich mal gut schlafen könntet und dürftet!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ach pieps ... du erinnerst mich total an eine meiner Freundinnen (mit der ich gerade nicht mehr soo viel Kontakt hab, aber nicht wegen Linus, sondern wegen anderer Dinge) - jedes Mal, wenn du was schreibst, seh ich sie vor mir, ihr seid euch in eurer Art teilweise so ähnlich, dass du mir manchmal schon voll vertraut vorkommst ... verrückt ... :)

Die Nacht/der Tag waren wirklich ganz schlimm. Ich mach mir selbst manchmal schon Sorgen um mich, weil ich - obwohl ich schon immer recht impulsiv war - inzwischen so gereizt bin. Ich raste wegen Kleinigkeiten total aus und kann mich nur schwer bremsen, das meiste bekommt natürlich Schatze ab, und ich weiß, es geht so nicht weiter. Ich will nicht mehr so sein. Ich mag mich so nicht. :( Aber ich bin immer so müde, auch unterschwellig, dass mein Nervenkostüm ganz porös geworden ist.

Morgen Nacht werde ich mich ins WZ auslagern und Schatze will versuchen, Linus durch die Nacht zu begleiten. Wenn es allzu schlimm wird, helfe ich natürlich. Aber ich brauche echt mal wieder mehr als ein, zwei Stunden Schlaf am Stück. Ich hab manchmal so komische Gedanken, für die ich mich echt schäme. Nicht, dass irgendwas an Linus auslassen wollen würde (zum Glück hab ich da keinerlei Ambitionen), aber manchmal will ich nur irgendwo gegen schlagen und das kann ja nicht sein. Ich werfe schon oft genug Sachen durch die Gegend ...

Ich freue mich wirklich für dich, dass Maria so ein unkompliziertes Baby ist, ich neide es dir nicht, sondern freue mich! Bitte erzähl immer weiter über sie, das macht mir gute Laune! Und klar bist du auch mal genervt oder hast Angst oder bist ratlos, wenn sie mal nicht so gut drauf ist. Das darfst du auch sein! Mamis mit "schwierigeren" Kindern haben da kein Monopol drauf. ;)

So eine Verschnaufpause wär schon toll ... bis wir uns was haben einfallen lassen oder Katja helfen konnte oder die Zeit, halte ich mich an den guten Momenten fest ...

Du bist echt lieb, danke. :o

Link zu diesem Kommentar

hihi, das mit der freundin is ja witzig ... vielleicht kennen wir uns ja irgendwoher *grübel* ... naja, bei deeeeeer entfernung wohl kaum möglich *denk* ... freut mich aber, dass ich dir so vertraut vorkomme und du gerne liest, wenn ich schreibe ... vielleicht kannst du so wenigstens für paar minuten "ausbrechen":o

das mit dem gereiztsein versteh ich voll und ganz ... super aber, dass linus da ganz außen vor ist

(aber selbst eine gewisse "wut" auf ihn wäre in deiner situation nachzuvollziehen, wenn er sich mal wieder ewig sichtbar müde gegen den schlaf sträubt - auch wenn es falsch ist, aber wenn man sowas fast jeden tag und manchmal sogar mehrmals hat, is auch das zu verstehen :o ... jeder darf seine gefühle zeigen, auch eine mama *nick* - ne freundin hat manchmal nach solchen nächten ihren sohn an ihren mann oder die oma abgegeben in der früh mit den worten "nimm ihn, sonst muss ich ihn gegen die wand klatschen!":eek: ... sicher übertrieben, aber ich versteh sie irgendwie und sie hätte das ja nie gemacht *sicherbin*)

üüüüüüüübrigens: ich hoff ganz arg, dass eure nacht besser war ... maria hat tatsächlich kurz vor mitternacht eine halbe stunde am stück gebrüllt und war nur am busen zu beruhigen und um5 musste ich nochmal ran:rolleyes: ... aber vielleicht war es bei linus dafür heute nacht besser und der papa war so erfolgreich, dass du schlaaaaafen konntest!!! *ganzarghoff*

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Nacht im Wohnzimmer halte ich für eine gute Idee. Es wird sicher trotzdem anstrengend, aber vielleicht kannst du so doch etwas mehr schlafen und Schlaf hast du echt bitter nötig.

Ich bekomme sicher einiges mehr an Schlaf als du, aber bin auch ein Mensch der auf Schlafmangel immer sehr extrem reagiert. Daher kenn ich diese Situation auch nur zu gut und habe schon das eine oder andere Mal in ein Kissen geschrien, oder gegens Sofa getreten und ähnliches. Mir fällt es gerade dann auch unheimlich schwer wieder runter zu kommen und Liam die Ruhe zu vermitteln, die er doch braucht um schlafen zu können. :o

Nur eins habe ich gelernt. Diesen Drang (Schreien etc.) zu unterdrücken ist zumindest für mich völlig verkehrt. Es geht mir immer ein wenig besser, wenn ich es raus lassen konnte. Wir richten unsere Wut und Verzweiflung ja nicht gegen unsere Babys, also geht das ja. :P

Also schäm dich nicht für deine Gedanken. Sie sind nachvollziehbar und völlig normal für deine Situation. *knuddel*

Vielleicht kannst du ja mal etwas über eure Tage schreiben Mary. Würde mich wirklich interessieren in welchen Situationen er da dann Probleme hat. :o

Link zu diesem Kommentar

Die Nacht war durchschnittlich, Tendenz Richtung gut - das heißt, ich habe ca. viermal gestillt (genau weiß ich es nicht mehr) und Linus hat kaum gebrüllt - wenn ich es recht bedenke, sogar gar nicht! Wir haben gestern Abend zwar eine Weile gebraucht, Linus und ich (Papa war unterwegs) und ich durfte lange nicht abdocken, aber auch das Einschlafen ging friedlich vonstatten. *freu*

Heute Morgen war er wieder zwischen fünf und sechs wach, das scheint sich jetzt einzubürgern. Es ist zwar anstrengend, die Balance zu finden zwischen ihn zu beschäftigen und selbst weiterzudösen, aber im Grunde geht das schon. Was das Schönste war: Papa hat ihn um acht mit nach draußen genommen und ich durfte weiterschlafen bis um elf!!! :D (Herrlich!)

Ich muss manchmal auch einfach schreien. Ist nur nicht ganz so gut hier, weil unsere Katze hyperängstlich und nervös ist und es gar nicht vertragen kann, wenn mit den Türen geknallt oder gebrüllt wird. Selbst wenn wir stolpern, bekommt sie schon Panik. Auch ein besonderes Tier ... ;)

Über den Tages-Linus schreibe ich gerne etwas!

(Ich bin so auf die Nacht gespannt ...)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich auch drauf gespannt. :)

Drück dir alle Daumen. :D

Und schlafen bis 11? Das ist ja mal cool. Würd ich auch gerne. :rolleyes:

Aber ich hab meistens nen schönen Mittagsschlaf. Auch fein. :D

Link zu diesem Kommentar

hey, es scheint geklappt zu haben mit der telepathie bei maria und linus *freu* ... na dann still ich in der nächsten nacht gerne wieder zweimal, wenn bei euch dafür weniger wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.