Zum Inhalt springen

Kindergarten - Zweites Kind kommt - Wer kennt das

Dieses Thema bewerten

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meinen Sohn, jetzt 2 1/2 habe ich für Sep. im KiGa angemeldet.

Nun würde ich tatsächlich einen Platz bekommen, bin mir aber unsicher, da

1. mein Kleiner dann erst 2 3/4 ist also der Kleinste und

2. ich voraussichtlich im September vor. Entbindungstermin 07.09. unser zweites Kind bekomme.

Wer kennt das?

Gab es Probleme, dass das erste Kind sich abgeschoben gefühlt hat usw.?

Sollte ich besser bis zum Frühjahr warten, auch wegen dem Alter?

über Tipps wäre ich dankbar,

Gruß Rike

Hi Rike!

Sicherlich wirst Du Gründe dafür haben, Deinen Sohn ab September in den KiGa zu geben, obwohl er noch keine 3 ist. Klar, praktisch wäre das sicher; Du kannst Dich wesentlich besser ums Baby kümmern, kannst Dich selbst in die neue Rolle als Zweifach-Mama besser einfinden etc.

Aber warum sollte er denn überhaupt so früh schon gehen???

Ich persönlich würde Deine Zweifel unterstützen bez des Alters ich glaube es ist eh schon recht schwierig, den Eintritt in den KiGa gut zu schaffen, aber so als Kleinster...? , und vor allem wegen dem Gefühl des Abgeschoben-werdens.

Denke, dass es grade in diesem Alter besonders schwierig ist und leicht zu Eifersüchteleien kommt.

Meine beiden sind 16 Monate auseinander, so gab es keine Eifersucht. Mein ältester kam sich auch nicht benachteiligt vor; für ihn gehört sein Bruder einfach schon immer mit dazu.

JETZT mit 3 glaube ich, hätte er ein grösseres Problem damit, seine Mama zu teilen.

Schau doch einfach, wie es sich entwickelt.

Der KiGa-Platz ist Dir ja sicher, drum rate ich, ein paar Monate zu gucken, wie s so ist vielleicht möchte Dein Sohn einfach UNBEDINGT in den KiGa, warum dann nicht?

Und Du musst ja nicht bis zum nächsten Frühjahr warten.

Erfahrungsgemäss fällt den Kindern der Einstieg in den KiGa leichter, wenn dort grade was besonderes ist... zB die Adventszeit - jede Menge Gebastele, Lieder, Geschichten...

reichlich zum leichten Eingewöhnen, Ablenken und Spass haben ;-

Wünsche Dir vorab eine schöne Restschwangerschaft, und sende Dir liebe, sonnige Frühlingsgrüsse,

Rabaukenmama Jole ;-

Hi Rike,

mein Mann und ich wollten unsere Tochter in den KiGa schicken, da wäre sie 1 3/4 gewesen. Wir waren schon ein paar Mal da und sie hatte super viel Spaß dort. Am liebsten wäre sie gleich geblieben. Wir wollten sie so zeitig schicken, weil sie in zwei Wochen ein Geschwistercehn bekommt und sie ich nicht weiß, wie das wird. Sie sollte sich auch auf keinen Fall abgeschoebn fühlen, weil da jemand neues kommt und so wollten wir es vor der Geburt machen. Aber wir haben es jetzt erst mal gelassen.

Hauptsächlich, wegen dem Geld, weil ich dann kein Bundeserziehungsgeld für sie bekommen würde und das würde im Monat ein Loch von 300€ reißen. 200€ nicht bekommen und noch 100 für den KiGa bezahlen.

Ich hab mir aber die Option offen gehalten, sie ganz kurzfristig hinzubringen, sollte irgendetwas nicht klappen.

Und die werd ich auch nutzen, obwohl sie noch keine zwei ist, aber sie ist halt ein richtiger Rabauke, der mich so manchen Nerv kostet.

Ich finde nicht, das dein Sohnemann mit 2 3/4 zu klein wäre, für den KiGa, wie gesagt unsere wäre noch ein Jahr jünger. Vielleicht wäre es gut, du würdest ihn mal mitnehmen und sehen, wie er sich dort verhält. Ob er gerne bleiben möchte und gleich mitspielt oder gar Angst hat.

Ich denke auch, das es für dich eine Erleichterung wäre, den großen Zwerg in guten Händen zu wissen und dich zu Hause in Ruhe um den kleinen Zwerg zu kümmern.

Ich wünsche dir noch ne schöne Restschwangerschaft ich hoffe, ich hab es bald übersanden und das alles klappt mit dem KiGa, egal wie du dich entscheidest.

Tschüß Sam

Hallo,

erst mal Danke für eure Meinungen, ich sehe schon es wird eine schwere Entscheidung werden.

@Jole: Angemeldet hatte ich meinen Sohn für dieses Jahr, da er sehr gern bei anderen Kindern ist z.B. Krabbelgruppe und ich auch wieder Teilzeit arbeite und dann die Organisation natürlich leichter ist. Nun hat sich das durch das zweite Kind natürlich geändert.

@Silke: So ein Kindergarten der die ganz Kleinen schon nimmt ist natürlich toll, aber bei uns muss das Kind zumindest sauber sein und da weiß ich auch noch nicht, ob das klappt. Momentan ist mein Sohn in einem Vorkindergarten an zwei Vormittagen, meistens klappt es gut, aber wenn er müde ist oder sich weh tut weint er noch sehr nach der Mama.

Mein Problem ist eben, dass ich mich bis 30.04. entscheiden muss. Dann muss ich den Platz verbindlich nehmen, sonst wird er anderweitig vergeben. Evt. hätte ich dann Glück, dass im Laufe des nächsten Jahres etwas frei wird, sonst muss ich bis Sep. 2005 warten und das finde ich dann wieder etwas spät .

Irgendwie eine blöde Situation und es fällt mir schwer zu sagen, was für den Kleinen besser ist.

Gruß Rike

Hi Rike,

ist das Krippenproblem denn besser geworden?

Ich habe mit meiner Cousine Erzieherin gesprochen, aber sie meint, es ist schwer, etwas zu sagen, weil man dazu Mutter und Kind ein wenig kennen muß.

Joshua geht ab 01. August in den Kindergarten, - er wird Ende September drei. Aber ich merke jetzt schon, daß er neue Betätigungsfelder sucht, weil sein Lernhunger für mich immer anstrengender wird. Ich bekomme den 2. Mitte juni und habe natürlich das Glück, daß wir eine gewisse übergangszeit haben. Zusätzlich nimmt mein Mann erstmal lange Urlaub nach der Geburt und später zum KiGa-Start nochmal eine Woche.

Ich glaube nicht, daß Dein Sohn zu klein ist. Ich würde das eher von seiner Art abhängig machen. Traust Du es ihm zu? Ich mußte feststellen, daß man den kleinen Würmern manchmal weniger zutraut, als sie wirklich packen, - gerade mir als Joshis Mama passiert das öfter. Seinem Papa passiert das weniger.

Es kann ja auch noch eine Menge passieren jetzt in der Zeit bis zum September, - gerade was die Entwicklung angeht. Ich würde den Platz annehmen. Sollten alle Stricke reißen, kann man bestimmt noch mit den Leuten reden.

Joshua ist übrigens auch noch nicht sauber, aber wer weiß, was bis zum August ist?!

Das wirklich schwierige ist natürlich der Geburtstermin von dem 2., - die überschneidung kann natürlich etwas viel sein für den Lütten. Aber da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Rat.

Ich wünsch Dir und Deinem Sohnemann erstmal schöne Frühlingssonnentage!

Melli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.