Zum Inhalt springen

Nochmal Kinderkrippe - Hilfe!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bereits mal angefragt wie lange eure Kinder gebraucht haben sich an den Kindergarten zu gewöhnen leider gab es keine Antworten .

Nun, da es heute wieder absolut schlecht lief meine Frage.

Jan 2 1/4 soll seit März an 2 Vormittagen zur Krippe gehen. Manchmal selten klappt es gut, meisten läuft früh alles gut, aber ab 11 Uhr wird er knatschig oder weint und heute kam der Abschuss: Um 9.15 Uhr hingebracht, um 10.10 Uhr durfte ich ihn abholen, da er nicht mehr zu beruhigen war und nur noch geheult hat.

Was soll ich denn tun? Ist er noch zu klein? Soll ich ihn rausnehmen? Wie lange kann es dauern, bis er sich eingewöhnt hat?

Ich bin inzwischen selber an den zwei Vormittagen ein Nervenbündel und warte nur noch auf den Telefonanruf.

Gruß Rike

Geschrieben

Hi Rike,

leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen.

Warst Du mit ihm denn in einer normalen Krabbelgruppe? Wie hat er sich da verhalten?

Bei Joshi er ist genauso alt wie Dein Jan ist es das Gegenteil: Der kann es gar nicht erwarten, daß er endlich in den Kindergarten darf! Ich war neulich mit ihm da zur Anmeldung und er hat mir gleich gesagt, ich solle abhauen, er bleibt da und will mit den anderen Kindern spielen! Den hab ich kaum rausbekommen aus dem Laden da! Und am nächsten Morgen stand er an der Wohnungstür und hat lautstark verkündet, daß ich ihn in den Kindergarten fahren soll. Ich hatte hier Theater, weil er erst in 4 Monaten hin darf....

Meine Cousine ist Erzieherin, ich werde sie mal fragen, was sie dazu meint. Vielleicht hat sie eine Idee.

Liebe Grüße

Melli

Geschrieben

Hallo Melanie,

bis jetzt hatte ich von meinem Sohn den gleichen Eindruck. Er geht liebend gern zur Krabbelgruppe da ist Mama ja auch dabei und war auch bei der Besichtigung vom Kindergarten bzw. bei der Krippe begeistert, aber da war er immer nur einen kurzen Zeitraum 30 min. - 1 Stunde alleine.

Wenn ich ihn in der Krippe abgebe ist es auch kein Problem, er gibt mir einen Abschiedskuss und fängt begeistert das Spielen an. Doch je nach Verfassung ich vermute fast Müdigkeit fällt ihm später plötzlich auf Mama nicht da und dann gehts los. Und leider lässt er sich dann, ausser von mir, nicht beruhigen.

Jetzt will ich den April noch einmal testen, aber wenn es nicht besser wird nehme ich ihn lieber raus.

Ich schwanke jetzt auch schon wegen Kindergarten. Eigentlich habe ich ihn für September angemeldet, zum einen wird er aber erst Ende November 3 Jahre und ich erwarte Anfang September mein zweites Kind. Nun bin ich doch verunsichert, ob das dann gutgeht.

Vielleicht weiß deine Bekannte ja auch einen Tipp.

Liebe Grüße Rike

Geschrieben

Hallo Rike,

vielleicht ist es wirklich Müdigkeit, - es ist für die Würmer ja ganz schön heftig anstrengend, wenn da plötzlich viele Kinder sind und alles ist neu. Und jetzt wird es mit der Zeitumstellung bestimmt nicht besser, Joshua ist total aus seinem Tritt gekommen. Naja, wer nicht?!

Vielleicht kannst Du mit Deinem Kindergarten reden, daß Dein Sohn einen Moment später hinkommt, damit er nicht dieses Gefühl bekommt von wegen da ist jetzt ein baby und Mama schiebt mich in den Kindergarten , wenn er im September gehen soll.

Obwohl es auch doof ist, wenn er erst später kommt und die ganzen neuen haben sich schon eingelebt und er ist dann der einzige. Vielleicht kann er schon früher mit in die Gruppen, so daß er sich da etwas einleben kann, bevor noch ein baby zu Hause ist und Du nimmst ihn dann für einen Moment raus, daß er sich mit der neuen Situation zu Hause anfreunden kann?

Bei uns paßt es natürlich ganz gut: Der zweite kommt Anfang Juni, ab Geburtstag hat mein Mann 4 Wochen Urlaub und Anfang August, wenn die ganzen Gruppen neu gebildet werden, kommt Joshua in den Kiga.

Nun ist Jan nicht so oft da also nicht täglich , da würde ich es vielleicht auch noch einen Monat probieren. Schläft er denn, wenn Du ihn dann zu Hause hast oder unterwegs?

Was sagen denn die Erzieherinnen da im Kindergarten zu solchen Problemen? Die müßten dir doch auch einen Tip geben können, wie Du das mit dem Kindergarten und dem neuen Mitbewohner am besten geregelt bekommst?

Ich ruf meine Erzieherin heute Abend mal an und frag sie!

Starke Nerven für die nächsten Krippentage!

Melli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.