Zum Inhalt springen

Bauchschläfer???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Sohn hat bisher immer auf dem Rücken geschlafen - seit 3 Tagen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch, Umdrehversuche zwecklos. Er verdreht sich regelrecht bzw "klebt" dann an der Wand. HILFE...Ich mach mir irgendwie Gedanken wg Pl. Säuglingstod....

Kennt ihr das ? Woran kanns liegen? Soll ich was tun oder ihn einfach machen lassen?

:confused:

Geschrieben

guten morgen

also ich würde mir nicht alzu viele gedanken machen wenn er sich selbst auf den bauch dreht dann kannst du das auch nicht ändern er wird sich immer wieder in die für ihn bequeme position drehen

wenn ich dran denke bei meinem großen wurde noch gesagt entweder auf der seite oder auf den bauch mit kopf zur seite zum schlafen legen

dann später wurde gesagt besser ist die rückenlage

meine tochter hab ich immer auf den bauch gelegt weil sie so einfach besser und erholsamer geschlafen hat und es ist nie was passiert

ich denke wenns so sein soll kann egal wie sie nun schlafen was passieren

luna

Geschrieben

Hallo!

Also, Lucas hatte das damals auch. Ich fragte die Kinderärztin und die sagte, solang er sich "allein" auf den Bauch dreht, sei es okay aber ich soll ihn nicht auf den Bauch legen, da er so seine eigene Position bestimmen kann und entspannt schläft!

Allerdings habe ich ihn wenn ich ins bett gegangen bin immer wieder auf den Rücken gelegt und in den Schlafsack, da konnte er sich nicht mehr so gut drehen und ist auf dem Rücken liegen geblieben. Ich hatte auch immer Angst, dass wenn ich schlafe etwas passiert und ich es nicht mit bekomme obwohl ich bei jeder bewegung nach ihm schaue bzw geschaut habe. Jetzt schläft er ruhig und ich muss nicht mehr so oft schauen!

Gruss Bine

Geschrieben

hi du,

leo hatte auch mal so ne phase, ich glaub mit drei monaten, er hat ne woche gebrüllt bis wir überhaupt verstanden haben was er wollte - auf dem bauch schlafen.

das hat er dann ein/ zwei wochen jede nacht gemacht und dann war aber auch wieder abbruppt ende, genauso wie es angefangen hatte.

ja wir hatten ja so ein angelcare insofern war es uns egal und wir konnten ihn beruhigt auf den bauch legen. aber so ohne das ding hat ich schon schiss, denn die kleinen können sich ja noch gar nicht so viel bewegen.

Geschrieben

Mach Dir keine Sorgen! Solange er sich von selbst auf den Bauch dreht, ist das okay. Er ist ja auch kein kleiner Säugling mehr, da wird die Gefahr doch von Tag zu Tag geringer. Außerdem ist die Rückenlage nur eine Vorsichtsmaßnahme vor dem Plötzlichen Kindstod. Viel wichtiger ist es, dass Kinder in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen, weil das Rauchen Risikofaktor Nr. 1 beim Plötzlichen Kindstod ist. Mein Sohn liegt auch schon sehr lange am liebsten immer auf dem Bauch, Po hoch und Knie unter Bauch. Ihn so zu lassen, finde ich besser, als ihn andauernd umzudrehen, ihn vielleicht dadurch aufzuwecken. Lass ihn mal machen, er wird halt langsam "groß"!

Geschrieben

hi,

jonas hat die ersten 1,5 wochen seines lebens auf dem rücken geschlafen und dann haben die schwestern im kh ihn auf den bauch gelegt zum schlafen, weil er so probleme mit blähungen hatte. seitdem schläft er nur noch auf dem bauch. selbst jetzt wo er so doll erkältet ist, lässt er sich nicht auf den rücken legen.

wir habens mehrfach probiert. nichts zu machen. er schläft ein und kurz drauf wird er wach und fängt an zu schreien und zwar solange bis man ihn wieder umdreht.

denke selbst wenn wir ihn dazu kriegen würden, wäre es so, dass wenn er sich von allein drehen kann, sowieso so das er sich dreht wie er möchte und dann bringt diese umdreherei nichts.

Geschrieben

Meine Tochter hat sich erst viel später alleine gedreht, daher weiß ich nicht ab wann das unbedenklich ist. Aber, ich habe schon von vielen Müttern gehört, dass sie nicht mehr verhindert haben ihre Babies umzudrehen, sobald sie sich alleine drehen konnten. Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich auch lassen und öfter mal nach ihm sehen um zu sehen ob die Nase frei ist!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

unser kleiner schläft auch besser auf dem bauch... tags gönne ich es ihm, aber nachts lege ich ihn auf die seite

als meine sich angefangen haben zu drehen, hatte ich auch sehr angst das was passiert, aber es heisst ja wenn sie sich selber drehen dann ist es okay.... was sollte man auch machen, man kann sie ja nicht auf dem rücken fixieren oder so...

:)

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

ich schließe mich hier all den anderen Mamis an, Du brauchst Dir echt keine Gedanken machen, mein Kleiner hat sich auch mit einem viertel Jahr selbstständig gedreht und ab dem Zeitpunkt, wenn sie sich selbst drehen können und auch zurückdrehen, braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute mit Deinem Knuddelchen.

LG

Walküre

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.