Zum Inhalt springen

Nicht mehr die Jüngste ;-)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir tragen uns momentan mit dem Gedanken an ein zweites Kind. Meinen ersten Sohn habe ich mit 34 bekommen, jetzt bin ich fast 36 Jahre alt jung? . Auch wegen dem Alter haben wir uns entschlossen das zweite Kind nun gleich anzugreifen.

Bei meinem ersten Kind habe ich ausser Folsäure ein paar Wochen vor der Schwangerschaft nichts eingenommen und habe auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Gehör ich nun 2 1/2 Jahre später bereits zu den Spätgebärenden und einer Risikogruppe und was für Vorsorge steht denn da an?

Ich werde auch meine Frauenärztin befragen, aber den nächsten Vorsorgetermin habe ich erst in vier Woche bekommen und da ich nun die Pille absetzen will bin ich doch schon neugierig, ob jemand Erfahrungen hat.

Würde mich freuen auch ein paar Erfahrungen von älteren Mamis zu hören.

Danke und Gruß Rike

Geschrieben

Liebe Rike,

ich finde es toll das du mit fast 36 noch so da ran gehst. happy.gif Ich glaube das ich Angst hätte irendwie. Fabis Oma ist 41 Jahre alt. Nur so am Rande.

Kann dir leider keine Erfahrungen geben, weil ich wahrscheinlich eine mit der jüngsten Mamis bin aber ich wünsche dir trotzdem alles gute bei deiner zweiten Schwangerschaft. Toi toi toi

Liebe Grüße

Manu

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Rike,

bin nur noch ab und zu in diesem Forum, und habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Unsere Kinder sind fast gleich alt, Josephine ist am 3.10.01 auf die Welt gekommen und ich war damals knapp 36, also schon spätgebärend. Ich habe auch Folsäure genommen, wir haben den sogenannten Tripple Test gemacht, der eine statistische Wahrscheinlichkeit ausrechnet für bestimmte Fehlbildungen natürlich nicht 100% sicher ist und da kam für ein Down-Syndrom das Risiko einer 22 Jährigen heraus, daraufhin haben wir uns entschieden, noch einen großen Ultraschall zu machen und die Fruchtwasseruntersuchung haben wir verweigert. Die Frage ist für mich, wieviel Sicherheit Ihr braucht und ob es eine Konsequenz hätte, falls Ihr nach einer Fruchtwasseruntersuchung ein positives Ergebnis hättet. Was mich ein bißchen abgeschreckt hat ist, daß man ja nur feststellen kann, daß eine Behinderung vorliegt, allerdings nichts über den Grad der Behinderung aussagen kann. Und, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht böse, falls man sich dann gegen ein Kind entscheidet, stelle ich mir diese Abtreibung zu einem Zeitpunkt, an dem dein ganzer Körper auf SS halten eingestellt ist, auch nicht wirklich einfach vor.

Wir haben also keine gemacht, doch ein paar Sicherheitsfenster, die wir so brauchten eingebaut.

Wenn ich jetzt wieder schwanger wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem alles nochmal neu bedenken und es für meine jetzige Situation entscheiden.

Ich kann nur sagen, informiert Euch und trefft Eure Entscheidung, laßt Euch von niemanden zu etwas drängen. Bedenkzeit gibt es immer.

Alles LIebe

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea,

danke für deine Meinung. Ein bisschen Angst habe ich schon vor der nächsten Schwangerschaft und den Entscheidungen, die man dann zu treffen hat.

Aber jetzt werden wir erst mal abwarten, ob es klappt und dann nach und nach entscheiden, was wir für Untersuchungen machen wollen ich glaube der große US ist in der 12 Woche und die Fruchtwasseruntersuchung dann in der 16 Woche . Vom Triple Test hab ich noch gar nichts gehört, werde zu gegebener Zeit meine Frauenärztin fragen. Momentan wäre ich vermutl. gegen die Fruchtwasseruntersuchung hab beim ersten Kind auch keine gemacht , da ich immer Angst hätte, dass die Untersuchung eine Behinderung auslösen könnte und das wäre für mich schwer zu verkraften, weil ich dann sicher Schuldgefühle hätte. Aber Die Entscheidung welche Untersuchungen hängt dann wahrscheinlich wirklich von der aktuellen Situation ab.

Gruß Rike

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Rike,

ich kann mich Andreas Zeilen nur anschließen. Ich habe am 28.08.03 meine zweite Tochter bekommen und werde demnächst 38, habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden weil ich nicht hätte können abtreiben lassen nachdem ich das Kind gesehen hatte. der Test wird erst in der 16ten Woche gemacht, dauert dann noch 1-2 Wochen bis das Ergebniss da ist und sagt dann nur aus ob eine Chromosomenstörung vorliegt. Lass Dir das von dem Artzt erklären der die Untersuchung vornimmt und dann wirst Du sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen. Ich hatte in der Schwangerschaft ein gutes Gefühl und keine Angst - was sollte sich denn wegen ein paar Jahre älter so drastisch geändert haben?

Ich wünsche Dir eine baldige schöne Schwangerwschaft

Grüße Heike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.