Zum Inhalt springen

Katzen + Baby???

Dieses Thema bewerten


Gweny

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

wie der eine oder andere vielleicht schon weiß, wollen wir nun auch ein Baby und üben auch schon fleißig. :D Ich zerbrech mir allerdings schon seit Wochen den Kopf über unsere beiden Stubentiger.

Und ich hab jetzt schon öfter gehört, dass man den Nachwuchs nicht mit Katzen allein lassen sollte.

Und überhaupt, was gibt es da alles zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also wir haben auch zwei katzen, und im mai soll ja unser baby kommen. Aber ich muss erlich sagen ich mach mir kaum gedanken darüber.

Mein katzen dürfen(bis jetzt noch nicht) raus und sind geimpft. Ansonsten wird das kleine in unserem zimmer schlafen. Haben wenn schläft also mehr oder weniger im blick.

Ansonsten bin ich der meinung die meisten katzen halten sich freiwillig von babys fern. Und wenn euer baby allein schlafen soll könnt ihr ja die tür zumachen und ein babyfon aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also, du solltest darauf achten, das sie niemals eifersüchtig werden ;)

halt sie aus dem Baby zimmer fern, aber lass sie ans Baby drann, wen ndu dabei bist....

meine sind damals erstmal flüchten gegangen udn haben sich später zum kleinen daneben gelegt...... aber nur solange er schlief.

diesen Horror, von wegen, sie würden sich auf das Baby legen... hat e bei mir nie gegeben.... die wuß´ten, wo sie rein durften udn wann sie zum baby durften... so hab ich auch eifersüchteleien vermieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Tür zumachen ist so eine Sache...und zwar ist es bei uns folgendermaßen. Wir haben ein großes Wohnzimmer, ein kleines Gästezimmer (das eigentlich Kinderzimmer werden sollte) und dann führt eine Wendeltreppe hoch zum Dachboden, wo der Arbeitsbereich und der Schlafbereich ist. Alles schön groß, allerdings ohne Türen...und ich kann die Katzen nicht in den Miniflur sperren.

Das eigentliche Kinderzimmer will ich als solches aus 2 Gründen nicht nutzen. Erstens möchte ich für unsere Eltern weiterhin ein Schlafzimmer haben, weil meine Mutsch öfter mal auf den Nachuchs aufpassen möchte und zweitens (und das ist noch viel wichtiger) Schlafbereich und Kinderzimmer würden getrennt sein durch einen langen Weg über den Dachboden, eine Wendeltreppe, eine Tür, Flur, noch eine Tür....das ist doch ein bisschen dolle für so ein kleines Kind....vor allem wenn es langsam laufen kann und will nachts zu uns, versucht es vielleicht noch die Treppe hochzustolpern....oh je....ich hab mir die Wohnung nicht Kindgerecht ausgesucht. Nun wäre es platztechnisch gar kein Problem, das Baby oben unterzubringen....würde für ein ganzes Babyzimmer reichen. Aber die fehlende Abtrennung zu den Katzen ist ein riesen Problem, wie ich finde. Erstens möchte ich nicht, dass die beiden im Babybett schlafen und überhaupt....das wäre doof. Ich kann hier aber auch keine großen Bauarbeiten vornehmen. Hach ich weiß, mir kann man nicht helfen :D

Ach so, unsere Tieger sind auch Stubenkater und geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungefählich sind katzen für ein baby nicht.. katzen scheiden bestimmte keime aus, die bei babys schwere krankheiten (von einer einfachen lungenentzündung bis zur gehirnentzündung) verursachen können. eine infektion mit diesen keimen in der ss kann zur fehlgeburt und zu behinderungen des kindes führen. auch katzenkratzer und bisse können schwerste schäden an leber, gehirn und im knochenmark verursachen.

aber ich denke wenn man wirklich aufpasst und das baby nicht alleine lässt mit den katzen (!) steht einem glücklichen nebeneinander nichts im wege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also irgendwas muss ich mir überlegen...irgendwelche Trennwände einziehen oder so :D Mein Schatz wird begeistert sein.....

Wie kann man diese Gefahr denn vermindern, mit den Keimen, die die Katzen ausscheiden? Also wie gesagt, sie sind keine Freigänger und ich würde sie dann natürlich noch regelmäßiger impfen und entwurmen lassen. Mir hat der Tierarzt zwar gesagt, das ist bei Hauskatzen nicht so nötig, aber man weiß ja nie. Das Katzenklo muss seit einiger Zeit schon mein Freund saubermachen...passt mir sowieso ganz gut. :P

Also lieber das Baby überhaupt nicht in Berührung kommen lassen mit den Miezen? Ich denke nämlich, dass würde sie eher noch neugieriger machen. Die beiden kratzen und beißen zwar so gut wie nie, aber allein lassen würde ich sie trotzdem nie mit dem Würmchen...nee, nee....dafür machen sie zu viel Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermindern kann man das garnicht.. aber es sind nicht alle katzen mit diesen keimen besiedelt. vielleicht gibts einen test beim tierarzt oder sowas? keine ahnung.. kenn mich mit tieren nicht aus *g*

die keime die ich meine heißen Bartonella henselae und Toxoplasma gondii.. falls das weiterhilft :o

natürlich kann das baby mit katzen in berührung kommen. man muss einfach aufpassen. besonders aufs katzenklo, denn wenn kinder krabbeln ist dieses sehr interessant.. is ja eine kleine sandkiste ;) und auch nach dem sauber machen wirklich gründlich die hände waschen bevor man das kind wieder angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ein Hauskatze die geimpft sind und nicht roher bekommt, ist er fast unmöglich das sie Toxoplasmosen haben.

Aber ich glaube man kann bei arzt eine großle blutuntersuchung machen lassen und eventuelle infektionen mit ruhenden keimen engegenzu wirken, aber wie gesagt bei ne stubenkatzen würde ich mir keinen kopf machen. Die haben genauso viel oder wenig keime wie wir auch.

Unsere katzen werde nach dem umzug raus dürfen, da werde ich dann mehr schauen weil ich meine zwei kenne die werden jeder maus hinter her jagen.

Aber ich glaub es würde reichen wenn du das baby bett früh genug reinstellst und von anfang aufpasst da sie nicht reingehen und die notfalls mit ner wasserdusche rausjagst. Wenn sie das begriffen haben werden sie auch so nicht mehr ins kinder bett kommen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss Lilli da voll und ganz zustimmen. Ich kenne so viele Babys und Kinder, die mit Katzen aufgewachsen sind und die wurden nie krank, mich selber eingeschlossen. Bei uns zu Hause waren immer Katzen, allerdings waren es eben immer Hauskatzen. Das finde ich auch wichtig. Toxoplasmose z.B. wird eigentlich nur von atzen übertragen, die entweder rausgehen oder rohes Fleisch als Futter bekommen. Wenn man aber ganz normales Katzenfutter füttert und die Katzen nicht rausgehen lässt, ist das kein Problem.

Vielleicht kaufst du dir für die erste Zeit erstmal dieses tolle kleine Kinderbettchen, was man an das Elternbett ranmontieren kann! Das wäre doch eine tolle Idee und je älter das Kind wird, desto ungefährlicher wird es mit den Katzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht verrückt machen.. wen du die katzen schon so lange hast, klappt das... hat bei meiner Freundin geklappt udn bei mir auch.....

einfach nur Mut... wen ndu die Katzen plötzlich aussperrst, könnte es passieren, das sie eifersüchtig werden.. also sieh zu, das du rechtzeitig ihnene etwas raum wegnimmst und freiraum läßst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blackyxoxo

das Bettchen wollte ich mir sowieso kaufen, aber du hast recht, diesen Vorteil hatte ich noch gar nicht bedacht. *g*

@ Sianne...wahrscheinlich hast du recht...aber du kennst ja diese Horrorgeschichten. Und dass ich so gar keine Tür hab, macht mir halt Sorgen....aber ich hab ja noch ganz viel Zeit und meine Miezis werden bestimmt auch noch ruhiger...sie sind ja noch jund und langsam kehrt Ruhe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.