Zum Inhalt springen

Kann nicht mit ihm darüber sprechen...

Dieses Thema bewerten


Blackpearl

Empfohlene Beiträge

Liebe Heike!

Ich verlange NICHT, dass sich alles um MICH dreht, sondern nur das Verständnis, das ich ihm in einer komplett anderen, neuen Situation auch entgegenbringen würde. Mehr nicht. Und das ist wohl in Ordnung denke ich.

Hey, ganz ruhig! ;) Ich wollte dich absolut nicht angreifen. Wie ich mehrmals gesagt hab, ich versteh dich gut. Aber ich versuche halt auch deinen Mann bzw die Männer im Allgemeinen zu verstehen. Und die ticken nunmal anders als wir.

Ich versteh vollkommen, dass du dir vor der Geburt Gedanken über alles machen möchtest - für eine Frau ist das vollkommen selbstverständlich. Für einen Mann ist es allerdings ganz normal sich mehr praktisch um alles zu kümmern, was ihnen so direkt vor der Nase steht. Alles was weiter weg ist ist für die meisten Männer eher "kryptisch".

Natürlich ist das für uns Frauen unverständlich und auch ziemlich unangenehm. Und es gibt wohl auch keine Patentlösung wie man damit umgehen soll. Auf jeden Fall muss man sich solche Unterschiede jedoch immer wieder ins Gedächtnis rufen wenn man mal wieder wegen sowas aneinander "schrammt".

Bei uns z.B. kracht es ab und zu, weil er so "unaufmerksam" ist. Wenn er mir zum Beispiel dekorativ im Weg steht wenn ich grad ganz offensichtlich was mache. Oder wenn er mir mit einer kleinen Handbewegung oder so was erleichtern könnte, z.B. beim Frühstück mir die Butter direkt reichen statt sie wieder auf den Tisch zu stellen... "Er müsste doch bemerken, dass ich..." denk ich mir dann immer. ICH würde es merken. Aber ich bin ja auch ne Frau - die sind ja bekanntlich multi-tasking-fähiger. Und das muss ich mir dann immer wieder bewusst machen. Er ist nicht gleichgültig mir gegenüber oder will mich gar provozieren - er MERKT es einfach nicht. Er kann halt nicht anders.

Das ist jetzt eine andere typische Männermacke - sollte aber nur ein Beispiel sein. Ich wollte eben einfach nur nochmal dafür plädieren, diese geschlechtsspezifischen Unterschiede nicht zu vergessen. Männer und Frauen sind nunmal sehr unterschiedlich gestrickt - sonst wär es ja auch langweilig, oder? :)

Ich kann dir natürlich nicht raten WIE du mit ihm sprechen sollst. Da müsst ihr gemeinsam eure Art und euren Weg finden. Auf jeden Fall muss man miteinander reden. Und wenn man sich dabei möglichst nah an der momentanen Situation hält ("Ich brauche momentan... Ich fühle mich gerade... Wir müssten diese Woche mal..." etc), dann kommen Männer denke ich auch besser damit zurecht und gehen besser drauf ein als bei eher "abstrakten" Gedankengängen in denen es um die eher "weit entfernte" Zukunft geht.

Und eins wollte ich unbedingt noch sagen: Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du willst, dass es sich alles um dich dreht. Vielleicht bin ich da ein bischen zu sehr von mir ausgegangen - aber ich glaube ich bin nicht die einzige Schwangere bei der der eigene Bauch, der eigene Gesundheits- und Gemütszustand und natürlich das BABY so ziemlich das einzige Thema ist das interessiert. (...mal etwas übertrieben dargestellt. ;))

Versöhnliche Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronja!

Danke, dass Du nochmals geantwortet hast. Hab so reagiert, weil mir das echt nahe geht im Moment.:o

Ja, die Männer ticken einfach anders. In JEDER Hinsicht. Das fällt mir ja selbst auch immer wieder auf.:D

Ich finde es übrigens schade, dass nur noch der Bauch zählt. Bei jeder Begrüßung von jemandem wird nur auf den Bauch geschaut, nicht in mein Gesicht. Wie es MIR geht, will niemand wissen...

In der Mädelsclique sind wir zu acht. Plus Partner einer jeder. Immer, wenn was unternommen wird, gibt´s kein anderes Thema als Heiraten und Kinder. Ich hab den Freunden von ihnen gegenüber schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil sie sie so unter Druck setzen, "bloß" weil ich jetzt schwanger bin....:o Komm mir da doof vor. Und mit mir kann man auch noch über was anderes reden.

In der Arbeit ist´s auch so: Für voll nimmt Dich e keiner mehr, schon gar nicht als Beamtin!*schnaub* "Die ist ja "bloß" schwanger..." heißt´s.

Und da brachte die Unaufmerksamkeit und Kälte meines Mannes eben das Fass zum Überlaufen.*schluck*

Meine Schwester ist auch schwanger. ET für 19.04 angesetzt, also ein wenig weiter als ich. Ist ihr drittes Kind. Und letzte Woche musste ich doch glatt erfahren, dass sie total eifersüchtig ist auf mich, weil es mir so gut gehen würde und dies und jenes.... Und das nicht mit netten Worten! Das hat mich auch zutiefst verletzt, wobei ich überhaupt nicht verstehe, warum sie so ist..... Naja, den Fall näher zu zerkleinern, würde den Rahmen sprengen, aber das sind eben lauter so "Kleinigkeiten", wo´s einem dann ab und zu mal reicht, und man muss es raulassen, bevor es einen zerreißt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Ja, da hast du natürlich recht. Ich bin gestern bei meinem Mädelsabend auch mit Bauchtätscheln begrüßt worden. :confused3: Da kommt man sich dann schon irgendwie so vor als würde man selbst garnicht mehr zählen. :confuse:

Ich mein, ich red ja schon gern über Baby und so - zumal es bei uns im Bekanntenkreis ganz was anderes ist und noch keiner Anstalten macht selbst in Richtung Kinder zu denken. Ich kann allerdings schon auch noch über anderes nachdenken und reden. Ich bin ja kein Baby-Zombie!

Das mit deiner Schwester tut mir echt leid. Ist ja voll schade. Ich dachte gad bei deinen ersten Sätzen noch "oh wie schön, gemeinsam mit der Schwester schwanger zu sein". Meine Schwester wäre auch gern schwanger, aber bei ihr klappt es leider seit 2 Jahren nicht... Ist deine Schwester denn nicht wirklich glücklich mit/über ihre/r Schwangerschaft? Klingt ja als wär sie etwas überfordert mit allem. Bestimmt ist es jedenfalls eigentlich nicht gegen dich gerichtet, du warst halt wohl grad ihr Ventil... Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. *tröst*

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest mit deinem Mann zu reden, so dass es euch beiden gut damit geht und ihr euch gemeinsam so richtig auf euer Baby freuen könnt!

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati!

Danke für den Tip. Werd mich da mal reinlesen....*DANKE*

Ronja!

Ja meine Schwester IST überfordert. Mit Allem mittlerweile. Schuld ist nur ihr Freund. Bringt nix auf die Reihe, lässt sie mit allem allein. Von dem her gesehen hat sie schon Recht. ICH kann mich da nicht beschweren, aber auch in meiner Beziehung läuft nicht immer alles zu 100 % rund.

Naja sie sind (Gott sei Dank!!!) NICHT verheiratet und das wird sie hoffentlich auch nicht tun.

Selbstständer Tonträgervertrieb, um´s mal so zu nennen. Finanziell also sehr von der Auftragslage abhängig und von SEINER Arbeit. Und er macht nur was, wenn man ihm in den A*** tritt. Und dann auch nur unter Murren.

Aber der kapiert nix. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Mensch einfach nur dumm ist!!!! Ich hab so eine Abneigung gegen den Menschen, ich kann´s Dir gar nicht sagen.

Meine Schwester ist 31 Jahre. Sie war immer ein total lebensfroher, lustiger Mensch. Sie war attraktiv, konnte Männer haben, was sie wollte, mal krass ausgedrückt. Sie war selbstbewusst, stand mit beiden Beinen im Leben. Sie war mir oft ein Vorbild und ich bewunderte sie für ihre Stärke....

Aber davon ist nichts mehr übrig. Sie ist ein Häufchen elend, das sich Tag für Tag durch alles durchkämpft.

Sie steht um sechst spätestens auf und versorgt die Kinder (Junge mit 1,5 Jahren und Mädel mit 3 Jahren), macht den Haushalt, kocht, fährt einkaufen, erledigt die Arzttermine, führt Kundengespräche, beantwortet emails und fertigt Rechnungen, macht die Buchhaltung und und und.... Irgendwann um ein, zwei Uhr nachts geht sie ins Bett und das sieben Tage die Woche....

Er tritt immer auf der Stelle, ist total hektisch, bringt nichts auf die Reihe - und das mit 35 Jahren!!!!!*grrr*

Er kann nichtmal die Kinder wickeln. Er KANN es nicht! Hat er vielleicht ein, zweimal gemacht, seit die Kleine auf der Welt ist. Meine Schwester muss weiterhin die schweren Sachen tragen und Schnee schaufeln!!!!!!:eek: Er kann sich nicht mit den Kindern beschäftigen. Erziehungsarbeit leistet DER nicht! Hauptsache Fotos kann er allen zeigen, wie toll SEINE Kinder doch sind....*grrrrr*

Als letztes Jahr mein Neffe zur Welt kam, hat er die Ärzte in der Klinik und meine Schwester solange genervt, bis die schließlich nach zwei Tagen wieder raus ist aus dem KH nach Hause. Grund: Er wäre überfordert der Arme und die Kleine macht so viel Arbeit. Er hat´s tatsächlich nichtmal fertig gebracht, sich die paar Tage um seine damals 1,5 jährige Tochter zu kümmern!!!!!!

Ich war dann eine Woche zur Unterstützung bei meiner Schwester. Hab mir Urlaub genommen. Nicht wegen ihm! Gewiss nicht. Wegen ihr!!!! Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich da vorgefunden habe.... Bruuutal! Da findest Du keine Worte.

Und SOWAS soll ein Vater sein?!*schnaub* Meine Schwester hatte noch mit Nachwehen zu kämpfen und hat sich auf die Couch gelegt. Die beiden Kids und den Haushalt hatte ich soweit im Griff und lief ganz gut. Mein Schwester bat mich dann um Tee zur Beruhigung der GM.... Was tut der Vollidiot?!!!!!??? Legt sich zu ihr auf die Couch mit dem Kopf auf ihren Bauch!!!!!!!!!!!:eek: Ich dacht, ich kipp aus den Latschen.

Alles zu schildern würde den Rahmen sprengen, aber so hast Du vielleicht einen kleinen Einblick bekommen....:o

Meine Schwester wollte vorerst auch nicht ss werden, wie Du schon richtig erkannt hast. Hat (blöderweise muss ich schon fast sagen) mit der Temp-Methode verhütet und da hat sich halt alles mal ein wenig verschoben und zack... schon war´s passiert....*seufz*

Abtreibung stand niemals zur Debatte. Aber es fiel ihr sehr, sehr schwer. Mit mir redete sie immer über alles, aber selbst mir sagte sie das nicht. Erst als sie schon in der 11. SSW war und ich in der 7. SSW, sagte sie mir am Telefon, dass sie mir etwas sagen müsse. Aber ich hab´s ehrlich gesagt schon geahnt. Bis zu dem Zeitpunkt wusste es absolut niemand. Und sie hatte solche Angst, es unserer Mum zu sagen, dass ich das dann machen durfte.*seufz*

Naja, sie hatte Höhen und Tiefen, aber eine richtiges Leben hat sie nicht mehr... Wie auch? Mit so einem Idioten zur Seite. Sie liebt ihn auch nicht mehr. Das sagt sie selbst. Aber sie kann sich auch nicht dazu durchringen, ihn zu verlassen.

Und meines Erachtens bleibt ihr irgendwann auch nichts anderes mehr übrig. So traurig und hart es klingen mag.*seufz*

Alle stehen zu ihr und fangen sie auf, würden sie aufnehmen, ihr in jeder erdenklichen Weise zur Seite stehen - aber die Entscheidung muss SIE selbst treffen. Das kann ihr niemand abnehmen.

Ich hab soviel geredet die vergangenen Jahre, mich für alle, auch andere aufgeopfert, aber JETZT bin ich mir selbst mal die Nächste... Dadurch ist mit Sicherheit unser Verhältnis auch schlechter geworden, aber ich muss jetzt auch mal für MICH da sein. Ich habe selbst die Verantwortung für einen Zwerg in mir.....

Uff... das war jetzt lange...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Ui, das klingt ja echt übel. Aber leider auch nach einem typischen Fall von "selber schuld". :( Ich weiß auch nicht wie man in sowas reingerät, aber anscheinend passiert das ja echt leicht.

Einen Abstand von nur 1,5 Jahren zwischen den Kindern find ich eh schon hart. Da ist das erste ja noch ein richtiges Baby wenn das zweite kommt! Und dann noch das dritte so schnell hinterher. Uff.

Ich vermute ja mal, dass die Beziehung schon vor dem ersten Kind nicht die beste war - er wird sich ja nicht plötzlich zum Lebemann entwickelt haben. Aber spätestens als das erste Kind da war hat sie doch sicher gemerkt, dass er nicht so die Idealbesetzung eines Vaters ist. In dem Fall sollte man doch erstmal lieber an der Beziehung arbeiten als gleich ein zweites Kind hinterherzusetzen. :cool: Und dann noch die Tempi-Methode zur Verhütung.... da sag ich besser garnichts dazu.

Gut, ich will deine Schwester jetzt nicht niedermachen. Gut find ich jedenfalls, dass sie die Verantwortung dann auch übernommen und nicht abgetrieben hat. Der ganze **** ist jetzt passiert und jetzt muss sie schauen wie sie da rauskommt. Und offenbar hat sie ja jede Unterstützung. Den letzten Schritt muss sie dann schon alleine gehen.

Auf jeden Fall halte ich es für richtig, dass du dich ein bischen aus dem ganzen Schlamassel raushälst - wenn sie dich braucht bist du ja für sie da. Aber du musst jetzt natürlich auch an dich und dein Baby denken. Das geht in dem Fall vor. Und wie gesagt: Lass dich von negativen Kommentaren von ihr nicht runterziehen. Ertrinkende schlagen nunmal um sich und verpassen dabei auch mal Leuten ein Veilchen die ihnen eigentlich nur helfen wollen...

Kopf hoch! Konzentrier dich auf deine Beziehung und deine werdende Familie - das ist für euch jetzt das wichtigste! :)

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.