Zum Inhalt springen

Ich bin am Verzweifeln! Wie bekomme ich mein Kind nur sauber?


sali

Empfohlene Beiträge

Zum Thema "überarbeitete Kindergärtnerinnen"......ich bin ja auch Erzieherin und finde das Verhalten meiner "Kolleginnen" unmöglich.

Früher gab es ja mal diese Form von Auswahlverfahren-nach dem Motto:

Sie dürfen ihr Kind erst bringen,wenn es sauber ist...

Es gibt nirgends in den Kindergartenrichtlinien einen Punkt,in dem verankert ist,dass ein Kind sauber sein muss,um aufgenommen zu werden.(soviel petz ich jetzt mal...)

Manchmal liegen ja auch organische Ursachen vor:

bei mir war mal ein Kind in der Gruppe,dessen Blase eben einfach organisch bedingt, nur einen Bruchteil von dem Urin halten konnte als normalerweise.

Man sollte eben auch mal andenken,ob organisch alles ok ist.

Ausserdem ist ein Urologe sowieso auch ein Ansprechpartner,wenn es ums Sauberwerden geht.

Ein Kunde meines Mannes ist z.B. einer und im privaten Gespräch wies er mal darauf hin,dass viele Probleme bei Kindern rund um Stuhl und Urin eben "hausgemacht" seien.....meist durch zuviel Druck.

Aber auch Erlebnisse wie ein zu harter Stuhlgang können eben Angst auslösen,das nächste Mal zu machen-

ist ja logisch....(hatte ich nach meiner ersten Geburt auch:o )

Und eben fällt mir noch vom Psychologieunterricht her ein,dass auch die soziale Komponente beim Sauberwerden wichtig ist.

Das Kind muss bereit sein,etwas "von sich herzugeben".

Es sieht den Kot nicht als eine Ausscheidung,sondern als Teil von sich.

Mir fällt noch ein,

dass wir bei Jonathan gar keine Trainers benutzt haben und bei helen nur ganz ,ganz kurz.

Ich persönlich könnte mir vorstellen,dass diese Variante die Kinder auch etwas verwirrt.

So nach dem Motto:

wenn etwas passiert,ist das nicht schlimm.......

Ist die Hose samt Slip aber nass,ist das natürlich schon unangenehmer und mit mehr Act verbunden,wieder alles in Ordnung zu bringen.

Meine Tochter ist in vielen Punkten so,dass sie ganz klare Verhältnisse braucht-

so nach dem Motto:dieses Verhalten bedeutet jedes Mal jene Konsequenz.

Vielleicht geht das ja noch sehr vielen Kindern so?

Kinder zu erziehen ist ein Abenteuer:)

LG,Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch Erlebnisse wie ein zu harter Stuhlgang können eben Angst auslösen,das nächste Mal zu machen-

LG,Mimi

Hallo Mimi,

der Stuhlgang ist bei meiner Tochter ganz normal und auch alle zwei Tage immer regelmäßig, nur leider meistens vormittags, wenn die Kleine im Kiga ist.

Aber das mit dem Urologen finde ich interessant, ist der auch dafür zuständig, wenn die Kinder mit dem Stuhlgang Probleme haben? Ich dachte immer, für so was soll man zum Proktologen.(ich kenn mich da nicht so aus...!?)

Sonja :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja:

Ich denke halt mal,dass die "Geschäftchen-ob groß oder klein" beim Thema "Sauberwerden" immer in einem Zusammenhang stehen.:D

Wahrscheinlich suchen viele Eltern eher den Urologen auf,deren Kinder eben Probleme haben, generell sauber zu werden......

und die nasse Hose wird halt nun mal schon häufiger auftreten....weil man ja im Vergleich über den Tag gesehen mehr Pipi als groß muss......

Bei "meinem" Urologen sah ich letztes mal jedenfalls eine Elternbroschüre über das Einnässen liegen.

Von Elternseite (im Kindergarten)war eher das Problem"Nasse Hose"ein Thema und die mit richtig grossen Sorgen(die dann aufkamen,wenn die Kinder mit 5 noch nciht trocken waren,gingen eben dann zur Abklärung zum Urologen)

Aber klar,wenn mein Kind massive Probleme mit dem Stuhlgang hätte,würde ich den Kolo-Proktologen aufsuchen-

aber wenn bei deinem Kind da alles ok ist?

Oder versteh ich da jetzt was nicht:confused:

LG,Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sonja...eben nochmal deinen ersten Beitrag überflogen...sorry...jetzt denke ich zu wissen,auf was du hinauswolltest

also erstens ist deine Tochter mit 3,5 ja noch im Rahmen-

mach dir da mal nicht so den Kopf!

Wenn du sagst, sie macht meist vormittags ihr grosses Geschäft im KiGa könnte das natürlich auch ganz lapidare Ursachen haben,dass sie dort nicht ins Klo macht:

vielleicht ist ihr die Atmosphäre einfach nicht zu intim genug...oder wird sie dann dort alleingelassen-

hat dort Angst?

In manchen KiGas fehlen zu meinem Entsetzen sogar gänzlich Sichtschutztüren...

Gucken da andere Kids zu?

öhm....grinst jetzt nicht,aber Kinder sind da manchmal unberechenbar....

wir hatten manchmal so richtige "Gangs" die andere beim "Toilettengang" einfach ärgern wollten...

weshalb ich oder die Kolleginnen mit den Kindern bis 4 immer mitgegangen sind.

Auch beim Popo-wischen brauchen die Kleinen doch oft noch Hilfe.

Für mich hört sich das ein bisschen so an, als ob sie aus irgendeinem Grund einfach verdrängt,dass sie gross muss oder sich nicht traut.

Was sagt denn dein normaler KiA dazu?

Was du aber beim Heilpraktiker mit ihr sollst-

das würde mich auch mal interessieren:confused:

LG,Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mimi,

ich habe endlich Erfolg, bzw. meine Tochter geht jetzt auf die Toilette...!!!

Ich hatte beschlossen, das Thema zu ignorieren und habe meine Tochter angehalten, wenn sie A-a in die Pampers macht, solle sie sich selber ausziehen, ich würde ihr nur noch den Popo abwischen!

Das ekelte sie an, sie machte Terror und ich habe nur gesagt, wenn sie auf die Toilette ginge, bräuchte sie sich nicht mehr ekeln...

Das hat gefruchtet, von da an ging sie plötzlich auf die Toilette und seit zwei Wochen ist sie jetzt endlich "sauber" !!! Jipiieee...

Vielen lieben Dank für die vielen Tips...

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.