Zum Inhalt springen

Kann das so sein?

Dieses Thema bewerten


Snowflower82

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eigentlich sogesehen in finanzieller Sicht immer alleine zurecht gekommen bin.. habe ich nun doch mal eine Frage.

Ich habe mittlerweile schon vor langer Zeit einen Zuschuss, für die Erstausstattung, bei der ARGE beantragt. Unterlagen habe ich soweit auch immer alle hingeschickt, bekam dann irgendwann einen Unterhaltsfragebogen und rief bei der ARGE an, um mich zu erkundigen, was genau sie damit wollen, bzw. was ich da ausfüllen soll, da das Kind ja noch gar nicht auf der Welt ist.

Frau W. ;) teilte mir daraufhin mit, dass ich Angaben darüber machen solle, ob meine Eltern Unterhalt für mich zahlen würden. Habe auch alles soweit aufgeschrieben, zurückgeschickt und dann wieder gut einen Monat nichts gehört.

Letzten Freitag rief ich dann dort an, um mich zu erkundigen und man sagte mir, dass ich den Unterhaltsfragebogen ja mit den Angaben des Vaters zurückschicken müsste und erhielt ihn nun erneut, da ich ihn ja mit den letzten Unterlagen zurückgeschickt hatte.

Nachdem ich nun eine ganze Weile grübelnd vor dem UFB saß und überlegte, was ich da nun für Angaben über den Kindesvater machen soll, da das Baby ja "noch" nicht da ist.. (ich komme mir langsam schon völlig Banane vor) rief ich eben noch mal kurz bei der ARGE an, um noch mal zu fragen, was sie genau wissen wollen.

Man teilte mir daraufhin mit, dass der Kindesvater mir gegenüber unterhaltspflichtig wäre und das schon die letzten 4 Monate vor der Geburt.

Nun bin ich etwas verwirrt, da ich sowas bislang noch nie gehört habe und da jeder Hans und Franz die Erstausstattung erhält, ohne damit irgendwelche Probleme zu haben. Abgesehen davon, dass das Arbeitsamt es nun schon so lange rausgezogen hat und ich in 2 Tagen mein Baby im Arm halten werde.

Ist das so richtig? Denn offiziell ist (bzw. war) der Kindesvater ja bis neulich nicht mal mein Partner und wir leben offiziell auch gar nicht in einer Partnerschaft, sondern bislang immer in einer WG.. da wir die ganze Sache zwischen uns ja irgendwie immer nicht wirklich klären konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir haben se auch den unterhalts zettel mit gegeben gehabt. sollte den ausfüllen , also mein name name des vaters usw. und was war?? ich bekam ihn wieder mit einem zettelchen dazu, das ich den erst einreichen soll wenns kind da ist *lach* frag mich bis heute noch wieso sie mir dann den zettel schon mit gegeben habe und ausgefüllt haben wollten. aber das ist nun einmal das amt.

das mit dem unterhalt gegen über dir ist eigentlich normal auch wenn ihr in einer wg wohnt.

da er der vater des kindes ist und ihr bestimmt schon über einem jahr so wohnt ist er dann unterhalts pfliichtig gegen über dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da dürfte die Arge wegen Zusammenlebens natürlich von einer eheähnlichen Gemeinschaft ausgehen, denke ich

kenne mich da nicht so genau aus, aber das Finanzamt geht dann jedenfalls - widerlegbar - davon aus und das versuch mal erstmal zu widerlegen, wenn der "WG"-Partner der Vater des Kindes ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. naja gut aber ich beziehe ja auch ALG2 ganz normal, ohne dass sie ihn anrechnen oder sonstiges, daher verstehe ich das nicht ganz.

Und da die Kleine morgen ja geholt wird, fällt es denen denke ich auch mal etwas spät ein, dass der Kindesvater normal schon seit Monaten Unterhalt an mich zahlen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fällt dennen echt recht früh auf *kopfschüttel* aber das ist dann typisch amt. mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen.

ja klar das du das normale geld kriegst, da ihr ja eigentlich eine WG seit. und da isses normal das du den normalen satz kriegst.

ich bekomme auch den ganz normalen satz obwohl ich bei meiner mutter wohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.