Zum Inhalt springen

In welchem Kindesalter ins Ausland umziehen?

Dieses Thema bewerten

In welchem Alter ins Ausland?  

6 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an Euch.

Immer mehr Deutsche zieht es ins Ausland (siehe die diversen Fernsehsendungen :-)) und auch uns hat es nun getroffen. Wir würden gerne ins Heimatland meines Partners, nach Schweden ziehen.

Der Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin der Meinung, dass man entweder vor der Kindergartenzeit oder spätestens vor der Grundschulzeit in ein anderes Land ziehen sollte. Denn später bauen die Kinder sich ihr soziales Umfeld auf und würden dann daraus gerissen werden. ich habe das am eigenen Leib mitbekommen (damals 16 Jahre, genau in der Pubertät und Gruppenbildung :rolleyes: ) naja und für mich war es schon schwer.

Was meint ihr dazu?

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Kris,

ich sehe das so wie Du: man sollte so früh wie möglich umziehen, damit die Kinder später nicht aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden und ihre Freunde zurücklassen müssen. Wenn Ihr sehr früh umzieht, wird sich Eure Tochter nicht daran erinnern können, jemals woanders gelebt zu haben.

Mein Freund und ich überlegen derzeit auch, nach Schweden zu gehen. Hast Du evtl ein paar Tips für mich, wo man sich entsprechend informieren kann über die Bedingungen und Voraussetzungen, ggf Sprachkurse und wie man dort am ehesten einen Job bekommt?

Ich wäre Dir für jede Info sehr dankbar.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Hallo Kris,

klar ist es einfacher wenn ihr, wie du es beschrieben hast, umzieht. Aber ich bin der Meinung, daß die Kinder sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen und schlussendlich auch daran wachsen.

Auch ich spreche aus Erfahrung, wir sind auch ausgewandert als ich 13 war. Auch für mich war es das erste Jahr nicht einfach - aber heute sage ich, es war das allerbeste was mir passieren konnte und ich will die Zeit auf keinen Fall missen (7 Jahre Portugal, danach alleine zurück nach D um eine Ausbildung zu machen) - Es ist eine wahnsinns Bereicherung und eine Erweiterung des Horizonts, die deinem Kind nicht mehr genommen werden kann. Also egal wann, auch wenn der Zeitpunkt nicht so ideal ist wie du ihn dir wünschen würdest - Tut's!

Geschrieben
Hallo Kris,

klar ist es einfacher wenn ihr, wie du es beschrieben hast, umzieht. Aber ich bin der Meinung, daß die Kinder sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen und schlussendlich auch daran wachsen.

Auch ich spreche aus Erfahrung, wir sind auch ausgewandert als ich 13 war. Auch für mich war es das erste Jahr nicht einfach - aber heute sage ich, es war das allerbeste was mir passieren konnte und ich will die Zeit auf keinen Fall missen (7 Jahre Portugal, danach alleine zurück nach D um eine Ausbildung zu machen) - Es ist eine wahnsinns Bereicherung und eine Erweiterung des Horizonts, die deinem Kind nicht mehr genommen werden kann. Also egal wann, auch wenn der Zeitpunkt nicht so ideal ist wie du ihn dir wünschen würdest - Tut's!

Das sehe ich nicht so wie du.

Wir sind vor 12 Jahren nach D ausgewandert als ich 15 war, ich komme in D überhaupt nicht zu recht. Meine Mäuse und mein Mann stehen mir zwar bei, aber für mich ist es in D kein schönes Leben. Ich wünsche mir jeden Tag und jede Nacht in einem anderen Land ein neues Leben anzufangen wo ich wirklich glücklich werden kann, nur das Problem ist ich weiss nicht wo es dieses Land gibt wo ich glücklich werde und wie werden sich meine Mäuse sich zu recht finden wenn wir auswandern, es gibt so viele Pro und Contra, mir steht alles über dem Kopf.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung das wenn man auswandert dann sollen die Kidis so klein wie möglich sein, denn die haben auch Gefühle und Errinerungen, und ihnen wird das vertraute einfach so weg gerissen.

Meine Kidis sind schon fast 7 und 5 und sie lieben ihre Umgebung, sie haben Freunde, sie haben sogar ihre lieblings Geschäfte.

Von einem Augenblick auf den anderen wir ihnen all das was sie so lieb gewonnen haben einfach weg genommen.

Nein ich finde es nicht richtig, ich weis wie es ist seine Freunde aufgeben zu müssen und die lieblings Spielplätze und Menschen die man so gerne hat, all das wird mir für immer in Errinerung bleiben und ich werde wohl mein leben lang daran knabern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.