Zum Inhalt springen

Migräne

Dieses Thema bewerten


rinna

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde !

Meine Freundin hat ganz dolle mit Migräne zu kämpfen. Zwei- dreimal im Monat hat sie regelrechte Anfälle mit Übelkeit, schlimmen Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit. Weiß jemand von euch, was man präventiv dagegen tum könnte ohne auf starke Medikamente angewiesen zu sein ? Gibt es irgendwelche Therapien, Akkupunktur o.Ä.

Sie leidet sehr darunter, vor allem weil sie sich dann kaum um ihre Tochter kümmern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu rinna,

ich habe auch Migräne, aber scheinbar nicht so heftig, wie deine Freundin. Es gibt verdammt viel was man tun kann! Medikamente, Entspannungsübungen, Therapien, Akkupunktur, Ernährungsumstellung! Ich persönlich habe Medikamente bisher genutzt und ansonsten mich halt ausgeruht in einem abgedunkelten Raum, viel frische Luft und trotz allen Hungers, der mich immer befällt dann, nichts zu essen, nur etwas Wasser zum Trinken!

Leider ist es so, daß bei der Migräne-Behandlung, bevor man irgendwas wirklich tun kann, abgesehen von Ruhen usw., man wirklich erst heftig Ursachenforschung betreiben muß! Und das heißt aufschreiben in welchen Situationen die Migräne auftritt, was man gegessen hat, wieviel Schlaf man hatte, wie regelmäßig man dies oder jenes gemacht hat, wieviel Gleichmäßigkeit darin war usw. Das heißt sie muß dann genau wissen, ob sie zum Beispiel wegen ihrer Tochter oft nachts raus muß, ob sie sehr unterschiedlich zum Schlafen kommt, ob sie unterschiedliche Schlafdauer hat, ob das täglich variiert usw. Es ist echt viel, was man tun muß, um eine Migräne in den Griff zu kriegen! Auch sonstige Dinge sind wichtig, z. B. ob sie Raucherin ist, ob sie viel in Räumen verkehrt in denen geraucht wird, ob vielleicht Zigarren dabei sind, welches Parfüm sie benutzt, wie häufig eventueller Alkoholgenuß usw.

Vorab würde ich ihr raten zum Arzt zu gehen und mit ihm darüber zu reden, vielleicht auch gleich mal eine Ernährungsumstellung mit ihm zu besprechen und sich ein Medikament geben lassen! Und sie soll möglichst Stress vermeiden, das könnte ihr erstmal schon helfen. Eventuell rauchen einschränken und auch der Aufenthalt in entsprechenden Räumen, Parfüm wechseln. Und dann halt anfangen wirklich jede Kleinigkeit aufzuschreiben, über einen gewissen Zeitraum und dann wieder zum Arzt gehen. Der wird sicher auch dazu raten soweit, wenn er soweit ein guter Arzt ist!

Migräne kann viel zuviele Ursachen haben, Stress ist nur eine davon!

Bei mir hat das sehr früh angefangen, ich glaube ich war gerade 13 oder so! Damals bekam ich immer samstags die Migräne! Mensch war ich fertig, samstags wollte ich doch wie jedes junge Mädel auch mal ausgehen, hatte doch schulfrei usw. Aber ich konnte dann irgendwie nicht. Ich weiß es noch, als wär es gestern gewesen, ich bin einmal verärgert über diese Migräne trotzdem gegangen und der Abend war furchtbar! Aber diese Schulparty damals wollte ich mir nicht entgehen lassen! Es hieß dann, daß ich Stress habe! Mir war nicht mal bewußt, daß ich so gestresst war! Und ich bekam erklärt, daß es deshalb immer samstags kommt, weil dann der Stress nachläßt! Schön gemein!

Dann verschrieb mir der Arzt zunächst Tabletten, die ich aber nicht vertrug, bzw. in dem Moment nicht nehmen konnte! Alles was ich gegessen habe, kam postwendend retour und so auch jegliches oral eingenommene Medikament! Dann bekam ich Migräne-Zäpfchen! Die wirkten damals wie ein Wunder! Heute hat sich meine Migräne aber sehr verändert gegenüber damals! Ich bekomme sie ab und an, manchmal über 2 Tage, früher war es nur ein Tag, fing meist morgens an und war spät abends wieder weg! Und es ist heute auch ganz unterschiedlich wann ich sie bekomme! Meist bekomme ich jetzt Migräne, wenn ich meine Periode bekomme, teilweise fängt es ganz zaghaft 1-2 Tage vorher an und ist mit dem Tag vorbei, an dem ich sie bekomme! Manchmal ist es auch gerade an diesem Tag und zieht sich ggf. bis in den nächsten hinein! Meine Zäpfchen von damals helfen nicht mehr! Dafür kann ich heute Tabletten nehmen (wenn ich sie zerkleiner, weil ich ein grundsätzliches Problem habe, welche zu schlucken, aber das war quasi schon immer so!). Ich muß aber genau auf mich achten, ich muß sie wirklich gleich bei den ersten Anzeichen nehmen, nehme ich sie zu spät, kommen sie retour genau wie früher und dann bleibt nur noch ausruhen!

Es gibt auch sehr viele Medikamente und nicht jedes hilft jedem! Der Arzt kann das eine oder andere verschreiben, aber eigentlich wäre auch hierfür die Ursache wichtig, damit er genau weiß in welche Richtung er verschreiben muß!

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute, ich weiß wie verdammt hart so etwas ist. Leider wird es ein langer Weg, bis sie die Migräne wirklich los wird, aber so ein paar Dinge kann sie ja gleich tun und dann wird es vielleicht (ich hoffe) schon etwas besser!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, dass war ja schon mal sehr ausführlich und sicher auch hilfreich für meine Freundin. Sie ist bereits bei einer Neurologin, aber so richtig helfen tut sie ihr nicht. Bei ihr liegt die Ursache wohl in den Hormonen, denn in der SS hatte sie die Migräne nicht ein einziges Mal.

Ich werd ihr vorschlagen so ein Kopfschmerztagebuch zu führen. Rauchen tut sie nicht, aber ihre Migräne kommt auch immer am Wochenende wenn der Streß nachlässt und der Körper zur Ruhe kommt.

Danke für deine Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.