Zum Inhalt springen

Eisenmangel auf natürlichen Weg ausgleichen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Bei mir wurde letzte Woche eine Eisenmangel festgestellt, Ärztin gab mir Tabletten mit. Sie sagte, wenn ich sie gut vertrage, soll ich täglich eine nehmen. Am selben Tag kam die Hebamme und sagte: wenn sie sie gut vertragen ist es ja ok, ansonsten würde ich nur jeden 2. Tag eine nehmen.

Ich vertrage sie nicht, habe Sodbrennen ohne Ende und Durchfall.

Daher habe ich die letzten beiden Tage keine genommen, aber gestern Abend wieder. Und nun hocke ich hier und habe das Gefühl innerlich zu verbrennen - total heftiges Sodbrennen :(

Gibt es auch Präparate die nicht auf den Magen schlagen oder andere Möglichkeiten es in den Griff zu bekommen?

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

ich nehme 2 Taxofit täglich, das sind Gelatine-Kapseln die sich erst im Darm auflösen.

Sie helfen gut bei mir, hab einen Wert von 13,4!!! Das in der 35 SSW bin voll stolz. Du kriegst sie bei Schlecker, Rossmann...Hab auch einen empfindlichen Magen, aber die sind super!!! Ansonsten mehr Fleisch und Grünzeug essen oder wenn du magst Eier.

Viel Erfolg! Mein Hb war übrigens vorher auf 10,3 runter.

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Sandra,

was ich Dir jetzt schreibe ist kein Witz, sondern hat mir mein Hausarzt gesagt, nachdem ich auch ein Eisenpräparat nicht vertragen habe:

Geh in den Baumarkt und kaufe Dir 2 bis 3 große Nägel. Stecke sie in einen Apfel und lass den Apfel über Nacht so liegen. Am nächsten Tag ziehst Du die Nägel aus dem Apfel und isst ihn.

Der Apfel hat inzwischen Eisen aus den Nägeln aufgenommen und Du nimmst gleichzeitig Vitamin C auf, ohne das Dein Körper das Eisen nicht verwerten kann.

Einen Versuch ist es definitiv wert!

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten!

Nachdem ich mich heute Nacht dann auch noch übergeben musste, habe ich die Pillen gleich in den Müll befördert.

Nina, der Wert ist spitze! Meiner war Mittwoch bei 11,1. (36+2)Hebamme meint zwar noch nicht bedenklich, aber der Arzt wird sich wohl irgendwas dabei denken mir zu raten, was zu schlucken.

Die typischen Anzeichen habe ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.

Außerdem habe ich ja noch ein bissel zu schleppen, sollte Pierre tatsächlich bis zum Schluss den Auszug verweigern.

Geschrieben

@Zuckerschnute: :D ich weiß nicht.....

Habe mich die Nacht über auch etwas belesen, demnach fördert Vitamin C in der Tat die Eisenaufnahme, Milch z.B. blockt sie.

Sehr gute Eisenspender soll demnach auch rotes Obst und Gemüse sein.

Aber wenn ich mich bis jetzt nicht gesund ernährt habe, dann weiß ich auch nicht :( Ich koche täglich frisch, immer gibt es Gemüse oder Salat dazu...

Diesmal ist alles irgendwie anders, bei Franzi damals hatte ich das alles nicht.

Nun habe ich Zucker und auch noch den Eisenmangel.

Nicht das die mich aus der Klinik nicht entlassen, nur weil der HB Wert nicht stimmt. Als wir Mittwoch zum Doppler waren, saßen wir auf der Entbindungstation und haben auf den Arzt gewartet. Eine Mutter mit ihrem Säugling saß da, ich sah das die Maus bereits am 25.10. geboren wurde.

Ich fragte ganz erstaunt warum sie denn noch in der Klinik sind. Die Frau sagte, weil ihr HB Wert nicht stimmt, der lag irgendwo bei 5 :eek:

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

ich habe auch einen ziemlich schlechten Eisenwert und nehme jetzt Kräuterblut,

weiß aber leider nicht so genau ob du es während der ss nehmen kannst.

Allerdings ist es auch rein pflanzlich,würde gerne nachschauen habe nur leider die PB weggeworfen :rolleyes:

Geschrieben

hallo...

der tip mit dem kräuterblut ist gut... kann ich bedenkenlos empfehlen. ist was ganz natürliches und schadet in der schwangerschaft auch nicht. habe es selbst genommen und mein kleiner ist putz munter. gibt es in der apotheke zu kaufen , ist zwar nicht ganz billig aber immer noch besser als chemie.

liebe grüße antje und niclas

Geschrieben

Hi Sandra..

mein Eisenwert ist auf 10,6 gefallen. Habe es dann erst mit dem Schüssler-Salz versucht, hat bei mir aber nicht angeschlagen. Jetzt nehm ich Kräuterblut. Gibt es als Flüssig oder Dragees. Die schlagen bei mir ganz gut an. Ich nehm 2-3 Stück täglich. Und wie du schon schreibst: immer mit Vitamin C. Und vorm Essen.

Die Arzthelferin bei meinem FA meinte auch grünes Gemüse und rote Säft helfen. Aber ich denke, wenn der wert schon so weit runter ist kannste das nicht mehr durch die Ernährung allein ausgleichen.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte während meiner Schwangerschaft auch mal einen niedrigen Eisenwert. Was Du machen kannst

1. Schwangerschaftstee

Während der Schwangerschaft trinkt man den. Und den bekommt man einfach in der Apotheke, kostet so um die 5,00 EUR. Ich hab mir den mit je 10g aller Zutaten mischen lassen. waren insgesamt dann 70g und hat 5,20 EUr gekostet.

Er ist für viele Beschwerden geeignet und trinkt man ihn von Anfang an regelmäßig, werden einige gar nicht erst auftreten. Dazu gehören z.B. Verdauungsprobleme, Kreislaufschwierigkeiten , Eisenmangel und auch Wassereinlagerungen.

Das Rezept lautet wie folgt: Brennnesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut zu gleichen Teilen gemischt. Täglich (von Beginn der Schwangerschaft an möglich!) 1 Liter Tee (3 geh. Teel. Kräutermischung mit 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 10 Min. ziehen lassen) trinken, immer mit ein paar Spritzern frischer Zitrone für die bessere Eisenaufnahme. Nach Geschmack süßen.

Achtung! In den ersten Wochen die Himbeerblätter weglassen, bei hohem Blutdruck das Zinnkraut weglassen! In den letzten Wochen den Schwangerschaftstee mit derselben Menge Himbeerblätter mischen, das lockert die Muskulatur für die Geburt!

2. Zitrone an alle Salate

3. Melasse

gibt es im Reformhaus, eine große Dose zu ca. 5,00 EUR

Enthält viel Eisen ...

Die Melasse ist reich an den Mineralstoffen Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen und Kupfer. Mit nur drei Teelöffelndieser Melasse decken Sie Ihren Mineralstoffbedarf an Kalium zu 15%, an Magnesium zu 21% und den an Calcium und Kupfer zu 25%, den Eisenbedarf sogar zu 48%.

...außerdem soll es hilfreich bei vielen anderen Beschwerden sein ... mein Schwiegervater schwört drauf ....

Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn man Zucker hat, hab das gerade noch gelesen...

Die Melasse, wem sie so nicht schmeckt (wie mir) in Früchtetee auflösen lassen und dann frische Zitrone mit rein, um die Eisenaufnahme zu verbessern.

Bei mir haben diese einfachen natürlichen Maßnahmen geholfen, den Eisenwert bis zum Ende der Schwangerschaft hoch zu halten, ich hab in einem anderen Posting schon mal die Werte geschrieben .

4. Alle Ost und Gemüsesorten essen, die Eisen enthalten, meine Hebi sagte damals, alles was rot und grün ist.

Liebe GRüße

Geschrieben

Hallo

Also das mit dem Kräuterblut ist wirklich ne super Sache. Schmeckt nur richtig mies... :o

Gibt es aber auch in Dragee Form. Die nennen sich dann Floradix Kräuterblut Dragees. Da ist dann auch gleich noch ein bisschen Folsäure mit drinnen.

Ausserdem nehme ich morgens einen Vitamin C Taler und jeden Tag ein Dragee. Wichtig ist kein Koffein, das blockt ebenfalls die Eisenaufnahme.

Die Dinger bekommst du im Reformhaus und auch in der Apotheke, die müssen die aber meist erst bestellen, aber das geht ja schnell bei denen.

LG Doreen

Geschrieben

Huhu.

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde es mit Taxofit und Kräuterblut versuchen, gesund ernähre ich mich ja eh, aber der kleine Burschi hat wohl fix was gebraucht und mich ausgesaugt.

Liebe Grüße

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.