Zum Inhalt springen

Ich verzweifele, wer kann mir helfen???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe riesengroße Probleme mit meiner Erziehungsgeldstelle. Die wollen mir kein Erziehungsgeld zahlen. Das ganze hat eine längere Geschichte die ich mal versuchen werde in kurzen Worten zu schreiben.

Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und als ich meinem Arbeitgeber im letzten Jahr erzählte das ich schwanger bin fingen die Probleme an. Er hat wärend meiner Schwangerschaft dauernd versucht mich mit allen Mitteln zu mobben. Ein Beispiel: Er wollte mir einfach kein Geld mehr zahlen da er mir ein Arbeitsverbot erteilte. Naja das habe ich aber alles zum Glück hinbekommen und als meine süsse dann da war gings weiter. Eigendlich wollte ich wärend meiner Elternzeit weiter arbeiten gehen. Ich beantragte also beim Jungendamt mein Elterngeld und brauchte noch die Arbeitszeitbestätigung. Mein Arbeitgeber hat sich damit geschlagene 5 Monate Zeit gelassen. In dieser Zeit wurde mein Antrag natürlich abgelehnt. Also ich bei meiner Sachbearbeiterin angrufen habe war diese im Urlaub und wie immer kein anderer dafür zuständig. Dann erreichte ich sie irgendwann erzählte ihr von meinem Problem und sie sagte ich solle die Bestätigung einfach nachschicken auch wenn die Zeit verstrichen wäre. Das machte ich und heute rief ich da mal an, weil ich nicht von ihr gehört hatte und sie sagte mir das die Bescheinigung nie angekommen sei und sie den Antrag jetzt wohl komplett ablehnen müsse. Ich bin echt ratlos was ich machen soll. Die neun Monate ohne das Geld haben mich schon in ein finanzielles loch gerissen.

Dürfen die das so einfach machen???

Gibt es vielleicht Ausnahmegenehmigungen die irgendwer kennt????

Ich wäre sehr dankbar für jede n Tipp oder Hilfe die ich bekomme....

Geschrieben

Hallo !!

Lass den Kopf nicht hängen, sowas hatte ich soweit noch nicht gehabt ich würde dir auf jedenfall raten einen Anwalt oder Anwältin der/die sich im Sozialrecht auskennt und dich darin beraten bzw helfen kann. Drück dir die Daumen, Erziehungsgeld steht dir auf jedenfall zu gar keine Frage.

Viel Glück

lieben gruss anke

Geschrieben

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit von kostenlosen Rechtsberatungen?

Wenn du einen Anwalt hast, musst ja auch erstmal die Kosten tragen.

Ich weiss nicht, wie sieht es mit Unterstützung von Pro Familia aus?

Vielleicht gibt es ja auch unabhängige Zentren, die dir weiterhelfen können, so etwas kann ja irgendwie nicht sein.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps. Ist wohl am besten wenn ich wirklich mal einen Anwalt zu rate ziehe.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen ob es mir generell zusteht das Erziehnungsgeld zu bekommen? Also von meinen Einkünften weiss ich das ich es auf jeden Fall bekommen würde. Ich meine nur wie das ist wenn die Zeiten verstrichen sind...

Geschrieben

Also ich kann es nicht hundert prozentig sagen aber meistens ist es so, dass man "rückwirkend" keine Gelder bekommt.. zumindest nicht über einen so langen Zeitraum und erstrecht nicht, wenn der Antrag bereits abgelehnt wurde.

Übrigens solltest du dir bei wichtigen Dingen für die Zukunft vielleicht merken, dass es manchmal besser ist Schreiben persönlich abzugeben (und sich das gegebenenfalls bestätigen zu lassen) oder die Unterlagen per Einschreiben zu verschicken. Damit bist du auf der sicheren Seite und solche Vorfälle wird es dann auch nicht mehr geben. ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,soeit ich weiis,wird Erziehungsgeld in jedem Fall rückwirkend bezahlt,und zwar 6 Monate!!Wir hatten einen ähnlichen Fall,und ich hab das Geld 8 Monate lang rückwirkend ausbezahlt bekommen.

Liegst Du denn jetzt nach dem ersten halben Jahr über den Grenzen??

Hast Du den Bescheid schon bekommen,und wie lang ist das her?

Man kann 4 Wochen lang Einspruch erheben,und auch imschlimmsten Fall Wiedereinsetzung des alten Bearbeitungsstandes fordern!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Pia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.