Zum Inhalt springen

Tee-Frage

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage die mich ein wenig beschäftigt.

Welche Tees sind gut für die Rest-Schwangerschaft und bewirken vielleicht auch etwas?

Himbeerblättertee trinke ich, aber für was der genau ist weiß ich noch nicht mal. Jetzt habe ich was von Frauenmanteltee gehört, der soll angeblich auch was bringen, doch was weiß ich da auch nicht.

Vielleicht kennt ihr die Tees ja und wisst vielleicht was sie bewirken.

Den Himbeerblättertee habe ich heute das erste mal probiert, ungesüßt schmeckt er gar nicht, aber mit Zucker kann man ihn trinken. Darf ich ihn auch noch mit Zimt verfeinern? Zimt soll ja wehenfördernd sein.

Hab leider null Ahnung!!

Ach ja, bin jetzt in Mitte 39. Schwangerschaftswoche.

Thalea

Geschrieben

Zitat von "Leben und Erziehen":

Viele Hebammen schwören auf ihn, den Himbeerblättertee (aus der Apotheke). Drei Tassen täglich ab der 34./35. Woche sollen die Muskulatur im kleinen Becken lockern und die Geburtswege weicher machen.

Zimt kannst Du sicher machen, hab noch nichts gegenteiliges gehört, was Du auch machen kannst, Zitrone mit rein ...

Ansonsten bringt anderer Tee jetzt wirklich nichts mehr, während der Schwangerschaft wäre noch Schwangerschaftstee gut gewesen, aber dafür ist es jetzt schon zu spät, macht aber nix ...

Frauenmanteltee (mal kurz gegoogelt)

Frauenmanteltee ist ein guter Helfer bei Frauenleiden. Wer zu Entzündungen im Unterleib neigt, sollte ihn vorbeugend trinken.

Bei Regelstörungen und Ausfluß ist dieser Tee ebenfalls zu empfehlen. Während der Schwangerschaft sollte man etwa vier Wochen vor dem Geburtstermin täglich regelmäßig Frauenmanteltee trinken, dann auch nach der Geburt. Er stärkt die inneren Organe und hilft von innen her, die gedehnten Gewebsteile wieder zu festigen. Er wirkt ferner reinigend und ist auch bei Wechselbeschwerden gut anzuwenden.

Aus frischen Blättern können Sie einen Kaltauszug herstellen. Diesen dann erwärmen und ins Bad gießen. Das tut schwachen Kindern gut du ist bei Hautunreinheiten zu empfehlen. Regelmäßige Brustwaschungen mit Frauenmanteltee straffen und festigen das Gewebe.

und noch was zum Frauenmantel:

Frauenmantel - Tee

Die Alchemisten des Mittelalters verehrten diese Pflanze so sehr, dass sie ihr den Namen " Alchemilla " ( Zauberkraut ) gaben. Die Volksheilkunde verwendet den Frauenmanteltee zur Vorbereitung einer Geburt, da er die Gebärmutter kräftigt. Ausserdem fördert der Tee die Milchbildung und hilft bei Ausfluss, klimakterischen Beschwerden, unregelmässiger Mensis und Entzündungen der Eierstöcke. Wegen seiner blutstillenden Eigenschaften reguliert der Frauenmanteltee eine zu starke Monatsblutung.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter... ansonsten, falls Du eine Hebamme hast, frag die doch noch mal!

Was Du noch geburtsvorbereitlich machen kannst sind Heublumendampfbäder und Dammmassage.

LIebe Grüße

Geschrieben

hi du..

ich trinke seit mehreren wochen "schwangerschaftstee"..

besteht aus:

Brennnessel : entwässert

Frauenmantel: siehe oben

Himbeerblätter: s.o. (macht auch das dammgewebe weich, reisst dann nicht

so leicht)

Johanniskraut: beruhigt

zinnkraut, melissenblätter und scharfgarbe

bei den letzten 3 kann ich dir jetzt auch nicht mehr genau sagen für/gegen was sie sind, aber bestimmt nicht schädlich.

wenn du den himbeerblättertee zumindest mit brennnessel mischt schmeckt er gar nicht mehr übel. und ein spritzer zitrone hilft dass der körper die wirkstoffe besser aufnimmt.

hoffe ich konnte dir helfen.

Geschrieben

Da habe ich jetzt aber auch mal ne Frage: Wann trinkt man denn diesen Schwangerschaftstee? Auch so spät wie die anderen zwei oder wie der Name schon sagt, während der Schwangerschaft?

Gast Snowflower82
Geschrieben
Zimt kannst Du sicher machen, hab noch nichts gegenteiliges gehört, was Du auch machen kannst, Zitrone mit rein ...

Also ich habe grad neulich gelesen, dass man ZIMT, so wie auch Nelken in der SS möglichst meiden soll, da es Wehenfördernd ist. Ob das nun wirklich auch 100% stimmt, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe es net ausprobiert.. sollte man dann vielleicht lieber einfach lassen, als etwas zu riskieren!? ;)

Geschrieben
Also ich habe grad neulich gelesen, dass man ZIMT, so wie auch Nelken in der SS möglichst meiden soll, da es Wehenfördernd ist. Ob das nun wirklich auch 100% stimmt, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe es net ausprobiert.. sollte man dann vielleicht lieber einfach lassen, als etwas zu riskieren!? ;)

Sie ist ja schon so gut wie soweit!

Gast Snowflower82
Geschrieben
Sie ist ja schon so gut wie soweit!

:D Da hast du natürlich Recht.. Mitte 39. SSW, das hatte ich wohl irgendwie überlesen. ;)

Geschrieben
Da habe ich jetzt aber auch mal ne Frage: Wann trinkt man denn diesen Schwangerschaftstee? Auch so spät wie die anderen zwei oder wie der Name schon sagt, während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft trinkt man den. Und den bekommt man einfach in der Apotheke, kostet so um die 5,00 EUR. Ich hab mir den mit je 10g aller Zutaten mischen lassen. waren insgesamt dann 70g und hat 5,20 EUr gekostet.

Er ist für viele Beschwerden geeignet und trinkt man ihn von Anfang an regelmäßig, werden einige gar nicht erst auftreten. Dazu gehören z.B. Verdauungsprobleme, Kreislaufschwierigkeiten , Eisenmangel und auch Wassereinlagerungen.

Das Rezept lautet wie folgt: Brennnesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut zu gleichen Teilen gemischt. Täglich (von Beginn der Schwangerschaft an möglich!) 1 Liter Tee (3 geh. Teel. Kräutermischung mit 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 10 Min. ziehen lassen) trinken, immer mit ein paar Spritzern frischer Zitrone für die bessere Eisenaufnahme. Nach Geschmack süßen.

Achtung! In den ersten Wochen die Himbeerblätter weglassen, bei hohem Blutdruck das Zinnkraut weglassen! In den letzten Wochen den Schwangerschaftstee mit derselben Menge Himbeerblätter mischen, das lockert die Muskulatur für die Geburt!

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.