Zum Inhalt springen

Bitte helft mir !!!!!!!!

Dieses Thema bewerten

Gast Kleiner Engel21

Empfohlene Beiträge

Gast Kleiner Engel21
Geschrieben

Hallo ihr lieben. Ich hab ein echt be******* Problem. Ich bin 21 Jahre und bekomme ALG 2.

Jetzt ist es ja so, das die Gelder für unter 25 jährige gekürzt werden. Darunter falle ich ja nun mal. Ich bin in der 25. SSW was die ARGE auch weiß. Ich habe vor der kürzung ALG 2 in höhe von 345 euro bekommen. Durch die kürzung erhalte ich nur noch 276 euro. Jetzt habe ich gehört das Schwangeren die unter 25 Jahre sind das Geld NICHT gekürzt werden darf. Ich hab also bei der ARGE nachgefragt und die meinten das es nicht stimmt und ich trotzdem mit der Kürzung leben muss. Ich hoffe, das jemand mein Problem versteht. Ich muss einfach nur wissen ob ich wirklich mit der ALG 2 Kürzung leben muss oder ob ich weiterhin Anspruch auf den normalen Regelsatz von 345 euro habe.

Julia mit Leon im Bauch ET 20.01.07

Geschrieben

Hallo Julia !

Die Kürzung von der ARGE ist nicht berechtigt da du ja bald ein Kind hast ! Ich selber weiß das weil ich 22 bin , zwei Kinder hab und bei mir nicht gekürzt wird und die das auch nicht dürfen ! Ich würde an deiner Stelle zu einem Rechtsanwalt gehen der sich in dieser Sache auskennt . Bekommst du den wenigstens mehrbedarf ?

Lieben Gruß von Christine mit den Mädels Pia-Michelle und Sanny-Chanthal

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also soweit ich weiss bekommt man als schwangere sogar einen mehrbedarf in höhe von 50€... so ist es bei meiner schwester.. allerdings weiss ich jetzt nicht wieviel sie ingesamt erhält... ich werde sie mal fragen und dir dann bescheid geben

lg jasmin

Geschrieben

hey, ich habe zwar kein alg2 erhalten, weil ich in ausbildung stehe... aber sogar mein freund hat diesen mehrbedarf bekommen als ich schwanger war UND sogar noch (gibt´s extra anträge beim arbeitsamt dafür) kleidungsgeld wegen umstandskleidung und babyerstausstattungshilfe, das war eine einmalzahlung( die du allerdings zusätzlich noch von einer stiftung bekommen kannst, wie z.B. das rote kreuz) von 500euro... laß dich net über´s ohr hauen, wir müßten uns au viel selbst kümmern, weil uns keiner was gesagt hat, welche unterstützungen man so bekommen kann.

P.S.: wenn dein würmchen auf der welt ist und du kindergeld beantragst, gibt´s noch so ne art zusatzantrag(was einem au net freiwillig erzählt wird), der nennt sich "antrag auf kinderzuschlag", den gibt´s au beim AA!!!

und mutterschaftsgeld kannst du beantragen bei deiner krankenkasse für die zeit der mutterschutzfristen, also 6wochen vor und 8wochen nach geburt des kindes. das ist meistens ein regelsatz von 13euro pro kalendertag, also au ne ganze menge...

hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen!

liebe grüße, mela

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ja stimmt, denkt aber daran das der antrag auf kindergeld zuschlag nur einige jahre gezahlt wird... ich kann euch nur raten das erst zu beantragen wenn das erziehungsgeld bzw elterngeld(ab 2007) wegfällt, dann ist das loch nicht zu groß....

nur ein tip

lg jasmin

Gast Kleiner Engel21
Geschrieben

Vielen Dank für eure hilfe. Ja ich bekomme einen Mehrbedarf. Der beträgt zur zeit 47 euro, weil das von den 276 euro die 17% Mehrbedarf sind. Die frechheit ist aber das dieses Geld (also die 47 euro) auf das Konto meiner Mutter gehen. Ich und meine Mutter wussten das aber beide nicht weil auf dem Kontoauszug keine extra auflistung war. Das heißt, die haben das einfach zum ALG 2 dazugerechnet. Ich wohne ja noch zu hause und so sind wir eine Bedarfsgemeinschaft. Mein ALG 2 geht also mit auf das Konto meiner Mutter, was auch ok ist. Nur das mit dem Mehrbedarf hätten wir nie erfahren wenn ich da nicht mal nachgefragt hätte, ob ich denn kein Mehrbedarf kriege. Und die meinten : warum, ist doch auf das konto ihrer Mutter eingegangen. Das wird nur nicht extra angezeigt, weil die Gelder von mir, meiner Schwester und meiner Mutter zusammengezählt werden.Also steht leztenendes auf dem Kontoauszug eine Gesamtsumme von 944 euro auf dem Kontoauszug meiner Mutter. Also : meine schwester und ich bekommen jeweils 276 euro und meine Mutter bekommt 345 euro.Und dann sind da die 47 euro Mehrbedarf noch mit drauf. Kann man aber nicht als einzelnes aus dem auszug erkennen da nur die gesamtsumme drauf steht. Ich weiß das ich das alles hier ziemlich kompliziert geschrieben habe aber ich blicke da selbst nicht mehr durch. eigentlich sollte der Mehrbedarf auf mein konto gehen.Ich habe bis jetzt keinen cent von den 47 euro gesehen und ich weiß das mir eigentlich mehr Mehrbedarf zusteht. Und weil keiner von uns wusste das dieses geld seid der 13. SSW auf mama´s Konto geht, konnten wir es auch nicht abheben und so wurde das jeden Monat von den laufenden kosten ( Miete, telefon usw. ) abgezogen. Ich bin total verzweifelt weil ich das Geld dringend gebraucht hätte. Ich hoffe es versteht irgendjemand was ich hier geschrieben habe :o Liebe Grüße

Julia mit Leon im Bauch ET 20.01.07

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.