Zum Inhalt springen

2.Kind was kann ich beantragen!!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal,

ich beschreibe euch erst mal meine derzeitige Situation!

Wir sind jetzt seid 1 Jahr ALG II empfänger, mein erstes Kind wurde letzten Jahres im Juli Geboren ich habe für Ihn alles bekommen was ich damals beantragte!!!

Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 14 SSW und wollte mich bei meiner zustendigen Sachbearbeiterin von der Leistungsabteilung darüber erkundigen was ich denn für dieses Kind noch bekomme oder mir zusteht.

Daraufhin sagte die nette Dame zu mir das ich nur noch 190€ für das Kind bekomme und wäre das Kinderbett und der Kleiderschrank schon inbegriffen darüber hinaus bekäme ich noch 80€ für Schwangerenmode...

ich kann mir das aber doch nicht so ganz vorstellen und deswegen bitte ich um Hilfe von jemanden der vielleicht schon in der gleichen Situation war!

Ich möchte nichts beantragen was ich schon habe, aber mein erstes Kind ist im Hochsommer Geboren und deswegen kann ich die Klamotten von Ihm nicht benutzen, da mein 2. Kind im April auf die Welt kommen soll.

Den kinderwagen habe ich nicht mehr da er Kaputt gegangen ist und mein Kind da schon so alt war um in einen Buggy zu sitzen, den ich ja wohl nicht für das Baby benutzen kann und mein Sohn brauch ja dann auch noch einen Wagen in dem Bett schläft mein Sohn noch und der Kleiderschrank reicht auch nicht aus..Wickelkomode und sonstiges habe ich ´brauche ich nicht und vordere ich auch nicht...

Bitte helft mir und sagt mir mit wieviel ich zu Rechnen habe und ob sie das Bewilligen müssen!!!

Ich bedanke mich im vorraus!!!

Sweetangel2409

Geschrieben

Ja wenn das Kind auf die Welt kommt wird mein 1. Sohn 2 Monate später 2 Jahre alt...

Habe jetzt vom Arbeitsamt gesagt bekommen das ich ein Kopfkissen eine Decke aber kein Bett und Kleiderschrank bekommen werde...und auch nur 100€ für Klamotten...Umstandsmoden Geld habe ich 95€ bekommen ist das normal???

Geschrieben

Also ich denke schon, dass es ok ist, dass man die Erstausstattung nicht beantragen kann, wie man lustig ist.

Normal sollte man ja auch Sachen kaufen, die man auch gut beim zweiten Kind nehmen könnte, dass der Kinderwagen kaputt ist, ist sicherlich ärgerlich aber dafür hat nicht das Amt die Verantwortung zu tragen, sondern ihr. War es kein neuer, denn sonst müsstet ihr da ja normal Garantie drauf haben!?

Und wegen der Kleidung... also wenn ich das richtig sehe, sollte euer Kind so um den 18.04.-25.04.07 kommen und da ist es dann bestimmt auch schon nicht mehr ganz so kalt! Es reicht sicher, wenn ihr einfach "ein paar" neue und etwas wärmere Sachen kauft, ihr braucht ja nicht die komplette Grundausstattung neu zu kaufen, denn ich glaube kaum, dass es gefütterte Unterwäsche und co gibt. :D

Außerdem ist bis April ja auch noch genügend Zeit, monatlich immer etwas Geld beiseite zu packen!

Ich möchte nun nicht besonders klug klingen aber ich denke, dass man schon irgendwo selbst sehen sollte, wie man ein Kind versorgen kann.. egal, ob die Schwangerschaft geplant war oder nicht. Sicher ist es schön, Unterstützung zu bekommen, ob vom Amt, den Eltern oder anderen Menschen aber man sollte nicht davon ausgehen, dass andere einem immer helfen.

Es soll auch nicht so klingen, dass ich irgendwas dagegen habe, wenn jemand Leistungen vom Amt bezieht (bekomme selbst derzeit ALG2) aber wenn man schon einmal Geld für die "Erstausstattung" bekommen hat, dann finde ich es etwas krass, wenn man nach gut 1 1/2 Jahren schon wieder nach Geld schreit.

Ich habe momentan monatlich 404,00 € inkl. Mehrbedarf zur Verfügung und habe bereits ohne Erstausstattung, Zugaben von Verwandten o.ä. gut 1050,00 € ausgegeben, da ich immer etwas an die Seite gelegt habe, seitdem ich wusste, dass ich schwanger bin und einen Teil habe ich auf Raten gekauft aber da habe ich auch zugesehen, dass ich sie wirklich bezahlen kann. Außerdem gibt es ja sicher auch noch einen Kindesvater.. ist er auch arbeitslos, lebt ihr nicht zusammen oder hat er auch sooo wenig Geld, dass ihr nichts an die Seite legen könnt?

Außerdem muss man auch nicht alles neu kaufen (erstrecht nicht, wenn man es sich nicht leisten kann) und es gibt auch die Möglichkeit, dass ein oder andere auf Raten zu kaufen.

Kleidung, Kinderzimmer usw. bekommt man teilweise auch günstig bei Ebay, allerdings sind die Sachen dann zwar gebraucht aber ich denke das ist ok, so lange sie gut erhalten sind.

Wundert mich eigentlich, dass das Amt überhaupt noch einen Zuschuss gewährt! ;)

Geschrieben

Also ersteinmal habe ich nichts beantragt was ich nicht wirklich benötige!!! Der Kindesvater lebt natürlich mit uns zusammen wir sind ja auch Verheiratet!!

Über das Geld was ich Monatlich bekomme beschwere ich mich nicht ganz im gegenteil s reicht sehr gut ersparnisse haben wir auch genug...doch ich weiss jetzt ds es einen § dafür gibt das mir ein bett und ein schrank zusteht und das steht jedem zu der ein Kind auf die Welt bringt...cih habe noch niemals beim Arbeitsamt etwas beantragt was ich nicht benötigt habe und auch wirklich brauchte (das grige ich auch jedes mal von unsere Sacharbeiterin gesagt)!

Ich bin nicht abhängig vom Arbeitsamt, will auch nie zu viel beantragen wie gesagt wir bekommen Arbeitslosen Geld und nicht ALGII!

Doch finde ich wenn ich schon Jahrelang etwas für solche fälle der Arbeitslosigkeit eingezahlt habe und andere leute alles immer und immer wieder bekommen kann ich ja wohl für mein Baby ein Bett und einen Schrank bekommen!!!

Ja ich bekomme etwas für die Erstlingsausstattung jetzt nach dem ich alleserledigt habe werde es ca 250€ sein natürlich werde ich jetzt anfangen für unser neues Baby sachen zu kaufen was ja wohl jeder tut der Schwanger ist, man kann halt an manschen sachen nicht vorbei laufen!!!

Aber ist ey alles unnötige denn mein Mann hat ab nächsten Monat wieder Arbeit und dann muss ich mir keine Sorgen machen...was ich jetzt auch nicht getan habe da ich so oder so ein Bett hätte holen müssen...von ratenkauf halte ich nichts denn man sollte die sachen die man kaufen will immer bar bezahlendann kommt man auch nicht in dei Situation Probleme zu bekommen denn wenn du ALG2 beziehst darfst du das gar nicht!!!

Neue sachen sollten es bei uns zumindestens auch sein denn wie du sagst habe ich gerne auf alles Garantie...meine Kinder sind alle Gewollt das man einen Fehler macht oder so das gibt es nicht ind er Zeit der wir heute leben!!!

Um den Kinderwagen ging es mir in erster linie darum das in Frankfurt am Main ein Geschwisterwagen zuur hälfte mit bewilligt wird was ich benötige da mein erster sohn ja auch noch da ist...

Ich danke dir trotzdem für deie Antwort nur solltest du nicht so lat sagen das du auf raten kaufst wenn du ALGII bezieherin bist!!!

Brauche jetzt nichts mehr zu beantragen da mein Mann Arbeit hat!!!

Danke

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bekomme im Dezember das 2. Kind und meine erste Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Ich wollte nach fragen ob ich eine Erstlingsausstauttung beantragen kann. Da ich leider ALG 2 Empfängerin bin.

Ich habe schon beim Amt nach gefragt, die konnten mir darauf hin keine antwort geben. Die Dame beim Amt sagte zu mir, da müßte sie sich auch schlau machen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und vielleicht wiesst ihr auch den § dazu, damit ich dem Amt das selber sagen kann unter welchen § es steht.

Ich sage schon im vorraus danke:)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

mh also ich weiss von einer bekannten das sie damals zur Caritas gegangen ist und hat fürs erste 600 eur bekommen dann kam das zweite kind ca 14 Monate und sie hat nochmals 600 eur bekommen das war so ne schwangerschaftsberatung. sie hatte aber keine ALGII absprüche gehabt......:rolleyes:

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo mal eine Frage

Wieso darf man bei ALG2 keine Ratenzahlungen haben???:confused:

Höre ich das erste Mal...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.