Zum Inhalt springen

Kinderwunsch trotz Studium - Finanzen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

suche seit einigen Tagen im Internet nach Ratschlägen bezüglich der finanziellen Unterstützung bei einer Schwangerschaft...bin auf eure Seite gestoßen und wollte nun gern hier mein Glück versuchen...

Ich bin derzeit noch Studentin im Bachelor und hatte eigentlich vor Ende des Jahres meine Pille abzusetzen, um hoffentlich mit meinem Partner Zuwachs zu bekommen. Meinen Bachelor dürfte ich, wenn denn dann alles auch gut läuft, nächstes Jahr, also 2011, im August in der Tasche haben. Da ich Lehramt studiere muss ich den Master noch hinten dran hängen, sprich ich muss definitiv noch ein Studium machen...

Jetzt quälen mich trotz der schönen Vorstellung eine Familie zu gründen Gedanken bezüglich der finanziellen Seite. Ich weiß, dass man Bafög bis zu 2 Semester weiter bekommen kann, jedoch studiere ich ja nach dem Bachelor erstmal nicht weiter, sondern würde ja eine Pause machen.

Was für Hilfen kann ich bekommen? Kennt sich jemand von euch damit aus? Habe erst nächste Woche einen Termin bei der Studentischen "Uni-mit-Kind"-Beratung, würde mich aber gern vorher schon ein bisschen schlau machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!:)

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen, ich habe dein Thema hier in den Finanzbereich verschoben, da es hier vermutlich mehr Hilfe für dich gibt.

Viel Spaß hier und Erfolg bei eurer Familienplanung:)

Geschrieben

Hallo Gänseblume,

wovon lebst du denn aktuell? Und was macht dein Partner, was verdient er?

Wäre es nicht schöner, wenn ihr euer Kind großziehen könntet, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein?

Ich hab meinen Kleinen in der Endphase meines Studiums bekommen und hab nur den Mindestsatz Elterngeld, aber mein Mann hat eine feste Arbeitsstelle und verdient genug Geld, damit wir 3 gut leben können ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Und ich finde es schön, dass man nicht jeden cent 3 Mal umdrehen muss, wenn man was fürs Baby braucht.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für deine Antwort... und jetzt zu mir...

Also ich lebe derzeit von BAföG, Minijob (ungefähr 400€ im Monat) und meinem Kindergeld. Mein Freund studiert derzeit auch noch und wird sehr gut von seinen Eltern unterstützt, da er kein BAföG erhalten würde. Er wäre dann Anfang 2012 fertig mit seinem Studium.

Wir haben auch überlegt noch ein wenig zu warten, jedoch wollte ich gern zwischen Bachelor und Master, bzw. es probieren. Ob es gleich klappt ist ja sowieso nicht gesagt und dann könnte ich ja schon immer beginnen zu studieren und aus der Situation heraus entscheiden, ob ich mich beurlaube oder es irgendwie anders schaffe, wenn es soweit ist.

Falls der Wunsch jedoch gleich klappen sollte, worüber wir uns natürlich sehr freuen würden, dann stellt sich mir halt die Frage, was dann ist... Ich mein eigentlich bin ich ja dann arbeitslos mit einem abgeschlossenem Studium. Oder?? Kann ich da mit finanzieller Unterstützung rechnen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.