Zum Inhalt springen

Depressionen/Ängste in der Schwangerschaft.

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hoffentlich Gleichgesinnte!

Ich möchte mich nur mal kurz mitteilen, wie es mir geht und ob es noch jemanden gibt, der Ähnliches durchmacht.

Ich hatte vor 1,5 Jahren ein Burnout. Habe mich davon eigentlich gut erholt und mein Mann und ich haben beschlossen, die Verhütung abzusetzen und zu schauen, wann's passiert. Ganz ohne Stress im Kopf.

Naja, es passierte ziemlich schnell, innerhalb von Wochen war ich schwanger.

Ich habe mich sehr gefreut über den positiven Schwangerschaftstest, doch als sich zwei Tage später mein Hirn dazugeschaltet hat, war es vorbei.

Seitdem plagen mich jeden Tag Ängste, Zweifel, Panik vor dem was kommt,etc.....!

Von Freude keine Spur mehr.

Ängste wie: Bin ich überhaupt soweit, dass ich mich um ein Baby kümmern kann nach meiner Krankheit? Was kommt, wie sieht mein zukünftiges Leben aus? Bin ich noch immer dieselbe oder bin ich nur mehr Mutter? Schaffe ich diese Veränderungen, von denen ich gar nicht weiß, wie sie aussehen, wenn ich nicht mal mit dem Rauchen aufhören kann (bin im Moment auf 5-7 Zigaretten/Tag, früher war es ein Packerl)? Muss ich jetzt in Schwangerschaftsyoga und den ganzen Schmarrn gehen, nur weil es andere getan haben? Wenn nicht, tu ich dann nicht alles, um ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen und mich auf die Geburt vorzubereiten? Mich überfordert schon das Baby-Bücher lesen, das verursacht in mir nur aufsteigende Panik. Ich will nix hören und nix sehen von dem Thema. Ich ziehe meinen Bauch ein, damit ich selbst nicht sehe, ob er vielleicht schon gewachsen ist. Ich öle meinen Bauch und meine Brust mit Widerwillen ein, um keine Dehnungsstreifen zu bekommen. Sieht so eine glückliche werdende Mutter aus? Nicht wirklich, oder?

Aber ich versteh das ganze nicht: Ich hab einen guten Draht zu Kindern, wollte immer eigene haben. Man hört doch sonst nicht zu verhüten auf.

Ich hoffe, ich habe niemanden geschockt mit meinem kurzen Gefühlsausbruch, aber ich hoffe, irgendjemand hat Erfahrung mit dieser Art des Schwangerseins.

Lg

Angsthase11

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. Ich denk Du schockst damit niemanden, also ich muss sagen auch wenn ich vorher keine Krankheit hatte wie Du hatte ich die gleichen Ängste bei der ersten ss. Ich hatte mich so über den positiven Test gefreut und dann hatte ich so viele Tage an denen ich geweint habe, weil ich einfach Angst hatte was alles passieren wird. Angst der Mutterrolle gerecht zu werden Angst ob mein Kind gesund zur Welt kommt Angst meinen Partner zu verlieren, Angst vor dem was kommt nach der Geburt, denn es ist nicht ganz einfach wenn man lange Berufstätig war einfach daheim zu bleiben und Mama zu sein. Aber ich hab es geschafft und viele viele andere auch und ich bin sehr glücklich mit meinem Kind, sogar so glücklich das ich wieder ss bin und im Winter das zweite Baby zur Welt kommt. Kopf hoch ich denk wenn Du Dein Kind erstmal spürst bekommst Du mehr Bezug dazu und ich denk auch das die Freude wieder kommt, gibt Dir einfach Zeit.

Zum Thema Yogga etc. hab ich alles nicht gemacht und hab trotzdem einen kleinen gesunden Mann. Beweg Dich, geh spazieren oä mach das auf was Du Lust hast.

Alles gute wünsch ich Dir

Geschrieben
Hallo und herzlich Willkommen bei uns. Ich denk Du schockst damit niemanden, also ich muss sagen auch wenn ich vorher keine Krankheit hatte wie Du hatte ich die gleichen Ängste bei der ersten ss. Ich hatte mich so über den positiven Test gefreut und dann hatte ich so viele Tage an denen ich geweint habe, weil ich einfach Angst hatte was alles passieren wird. Angst der Mutterrolle gerecht zu werden Angst ob mein Kind gesund zur Welt kommt Angst meinen Partner zu verlieren, Angst vor dem was kommt nach der Geburt, denn es ist nicht ganz einfach wenn man lange Berufstätig war einfach daheim zu bleiben und Mama zu sein. Aber ich hab es geschafft und viele viele andere auch und ich bin sehr glücklich mit meinem Kind, sogar so glücklich das ich wieder ss bin und im Winter das zweite Baby zur Welt kommt. Kopf hoch ich denk wenn Du Dein Kind erstmal spürst bekommst Du mehr Bezug dazu und ich denk auch das die Freude wieder kommt, gibt Dir einfach Zeit.

Zum Thema Yogga etc. hab ich alles nicht gemacht und hab trotzdem einen kleinen gesunden Mann. Beweg Dich, geh spazieren oä mach das auf was Du Lust hast.

Alles gute wünsch ich Dir

Liebe Jara!

Danke für deine rasche Antwort.

Es beruhigt mich schon ziemlich, wenn mir da jemand meine Ängste bestätigt.

Zu glauben, dass alles gut wird, ist halt nicht so einfach.

Bin jetzt wöchentlich in Behandlung (Therapeutin), um mir bewusst zu werden, um welche Ängste es im Speziellen geht (ist ja alles im Moment nur ein Berg voller Ängste), um mich mit ihnen auseinander zu setzen.

Lg

Angsthase11

Geschrieben

Hallo, also geschockt bin ich nicht, irgendwie klingt mir das nach einer typischen Schwangerschaftsdepression, nicht so häufig wie die im Wochenbett aber es gibt sie...

Warst du mal beim Psychologen, vielleicht könnte dir das schon entlastung bringen...reden und seine Gedanken mit jemanden teilen ist sehr wichtig...

Und es ist nicht unnormal..oft hat es mit dem Hormonhaushalt zu tun, das begünstigt Depressionen und Ängste, genauso deine Vorgeschichte, was aber für die Zukunft noch nicht unbedingt was zu bedeuten hat...

Vorallem setz dich nicht unter Druck...die Erwartungen von außen zu erfüllen wirst du wohl nie zur Genüge schaffen...Mach das was dir Spaß macht, verbringe schöne Tage mit deinem Mann...wenn es dir gelingt schraub das Rauchen noch weiter runter, mach Sport wenn du magst, sonst geh spazieren oder entspann dich bei guter Musik...ist doch egal...ich war auch nie beim Yoga, das ist nix für mich. auch schwimmen oder so war ich nie...

Versuch diese "Erwartungen" klein zu halten..und dass du es schaffen wirst steht fest...du wächst da rein..wie oft dachte ich, das wird soo anders, schwer, ich hab doch keine Ahnung davon...Es klappt;)

Viel Glück!

Geschrieben

herzlich willkommen und auch einen herzlichen glückwunsch!

die ängste sind normal, aber nicht in diesem masse! das sage ich ganz klar und deutlich

- an deiner stelle würde ich mir direkt hilfe holen - die normale angst ist okayle - die hatte ich auch. auch vor dem 2.kind!

ich wünsche dir trotz alle dem, eine wunderschöne ss, ich hoffe für deine seele, das du dich mit dem kind anfreunden kannst.

lieben gruß kikra13

Geschrieben

hallo

erstmal finde ich,dass alles in einer ss normal ist,auch eine depression. mach dir deswegen keine gedanken, dass du jetzt annormal sein könntest, auch in diesem maße.

ich hatte auch eine starke depression. Du bist bestimmt nicht alleine.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.