Zum Inhalt springen

Wieviel Geld bekommt man vor, während und nach der Schwangerschaft und von wem?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 25 und fange langsam an,mich mit dem Thema Schwangerschaft und Kinder näher zu beschäftigen. Bis jetzt habe ich mich immer davor gedrückt und wenig darüber nachgedacht, weil ich Angst habe, dass ich ein Kind und mein Leben nicht finanzieren kann.

Ich habe keine Vorstellung davon, wieviel Geld und vorallem von wem man wieviel wie lange bekommt?! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Muss ich vielleicht umziehen? Im Moment wohne ich in einer Wohnung mit 46 m² mit einer Warmmiete von 399,00€.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!

Geschrieben

Arbeitest du denn derzeit?

Was du sicher bekommst:

- 184€ KiGeld pro Monat (mind. bis dein Kind 18 ist)

- mind. 300€ Elterngeld im ersten Lebensjahr des Kindes (wenn du derzeit arbeitest bzw. in den 12 Monaten vor der Geburt deines Kindes arbeitest, dann ists wohl mehr)

Naja und grundsätzlich: DU solltest dir ein Kind "leisten" können und nicht darauf spekulieren, was du vom Statt oder anderen Einrichtungen bekommst!

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Ja, ich arbeite zur Zeit. Und wie ist das mit der Wohnung? Ich weiß, dass ich mir das Kind leisten können muss, aber kurz vor und nach der Geburt kann man ja leider nicht arbeiten gehen. :-(

Geschrieben

Ja, so ist das nun mal. Da geht/ging es keinem von uns anders.

Was meinst du jetzt? Wohngeld oder sowas? Kenn ich mich nicht mit aus, da ich mir meine Miete selber erarbeite bzw. mein Partner.

Du bekommst ja in der Mutterschutzzeit weiter das Geld, was du verdient hast (evtl. mit geringen Abzügen) und danach musste halt sehen. Ich frag mal frech: Der Vater deines geplanten Kindes unterstützt dich finanziell nicht?

Geschrieben

Hallo Ulli84 :)

Ob es von der Wohnungsgrößer her reicht, musst du für dich selbst entscheiden. Ich glaub, dass kann keiner für dich entscheiden. Wohnst du noch alleine, planst du mit deinem Mann/Freund zusammen zu ziehen?

Wenn du Elterngeld und Kindergeld bekommst ohne Hartz4-Leistungen zu beziehen kannst du Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.

Geschrieben

huhu ulli 84

6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt bekommst du mutterschaftsgeld.. 13 euro pro tag von der krankenkasse und dein arbeitgeber stockt es auf bis ungefähr zu deinem netto gehalt, wenn du noch angestellt bist in dieser zeit..

ansonsten bekommst du das mutterschaftsgeld komplett von der kk in höhe des arbeitlosengeldes 1(glaube ich) ..

nach der mutterschutzzeit kannst du 10 monate elterngeld bekommen, das sind ja 67% deines nettoeinkommens...

lieben gruß baka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.