Zum Inhalt springen

FG bei Hashimoto-Thyreoiditis & Kinderwunsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muß immernoch nachschlagen, um dieses Wort richtig zu schreiben und das nach fast 4 Jahren...

Mich interessiert, ob jemand hier im Forum oder der das hier zufällig grad liest(&sich evtl.später anmeldet;) ) an dieser Autoimmunstörung/Schilddrüsenunterfunktion leidet, wenn ja wie lange und wann es erstmalig festgestellt wurde. Habe tausend Fragen zu dem Thema...

Mich interessiert u.a. wann Ihr die FG hattet und ob Ihr seit Bekanntwerden der Schwangerschaft von den Ärzten (=Radiologe/Frauenarzt) gut betreut wurdet und wie und welche Werte überprüft und gegebenfalls mit was eingestellt wurden???????????

Was wurde Euch bezüglich eines bestehenden zukünftigen Kinderwunsches mitgeteilt???

Nehmt Ihr Folsäure, Jod, Selen, Vitamin B12, Eisen ein oder sonstwas und wenn ja in welcher Dosis??? Wird es in der Höhe während einer Schwangerschaft weitereingenommen, oder welches sollte man erhöhen bzw. reduzieren (=abgesehen vom Jod!)???...Übernimmt es in dem Fall die Kasse (=wohl eher nicht ;) wie so oft...)???????

Empfielt der Frauenarzt ein Medikament zum Erhalten der evtl.nächsten Schwangerschaft und falls ja -welche???

Stehe noch ziemlich am Anfang meiner Suche und da ich durch Ärzte keinen Schritt weiterkomme, versuche ich es eben auf dem Weg und grabe mich so allmählich durch's Netz auf der Suche nach hilfreichen Tipps ...um dann später wiederum die Ärzte zu löchern, da ich unbedingt IRGENDWANN gern noch ein Kind möchte&ich ALLES tun möchte, dass mir das Erlebte vor gut 3 Wochen nicht ein 2.Mal passiert, denn nochmal stehe ich es sicher nicht mehr so "gut" :,o( durch. Außerdem:meine innere Uhr tickt mit 32 etwas lauter(=möchte einfach nicht zu spät noch ein 2. bzw. 3.Kind...).

Bin für jede Information dankbar!!!

Schöne Grüße&alles Liebe E.*

Geschrieben

hallo E,

ich hab auch Autoimmunthyreoiditis.. ??? :( ob ich das jetzt richtig geschrieben hab?!

festgestellt wurde das bei mir im februar 06.. da mein tsh basal wert erhört war... hab leider die genauen werte von damals nich da.

war dann damals auch beim radialogen, der meinte halt vergrößert aber kein sturma. dann wurde regelmäßig mein blut kontrolliert.. mußte aber noch keine medikamente nehmen. meine anderen werte waren alle super, eisen, jod und so..

anfang juni war dann mein tsh basal bei 5,24mU/l und daraufhin hab ich L-thyroxin 50mµ bekommen.. die ich seidem nehme. als ich schwanger wurd ende juli sagte mir meine alte FA ich dürfe kein jod nehmen, warum hat sie mir nie genau erklärt. :mad:

sollte l-thyroxin und folsäure weiter nehmen.

mittlerweile is mein tsh basal bei 1,3mU/l.. also ganz gut runter.

meine FG mit missed abortion war am 8.09.

vor der nächsten SSW soll ich nochmal zum radiologen, da meine neue FA meinte der muß anhand der untersuchung sagen ob ich jod nehmen darf od nicht. sie hatte nämlich mal ne hashimoto-schwangere die sollte/durfte jod nehmen. und mein tsh wert sollte unter 1 sein... das wäre besser.

hab ich was vergessen?!? :rolleyes:

erstma lg m:D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo M,

danke erstmal für Deine Antworten!! Das ist echt ein endlos Thema für mich derzeit, weil ich meine FG zu sagen wir mal 80% auf Hashimoto bzw deren Nebenwirkungen schiebe... Einen gescheiten Arzt habe ich leider bisher noch nicht gefunden, alle so mit la-la-Antworten und kennen sich auf dem Gebiet nicht so wirklich aus, zumindestens nicht, was das Zusammenspiel im Körper und diverse Symptome angeht...ganz zu schweigen vom Thema Hashimoto und Schwangerschaft...

Tsh sollte zwischen 0,5-1 liegen das ist ideal für's schwanger werden(und bleiben??) ...meiner lag bei 2,13...die Ärzte fanden auch dies "in der Norm liegend"...sicher für Schilddrüsenkranke auch korrekt...nicht für Hashimoto :mad:

Habe nun viel zum Thema gelesen, gibt ein Superforum dazu : "link" , da kämpfe ich mich so durch. Sind erschreckend viele mit Fehlgeburten dabei, auch wenn mein FA meinte, das sei unwesentlich erhöhtes Risiko, wenn SD gut eingestellt ist, wird man genauso schnell schwanger und bleibt es, wie jede andere Frau auch... tja beweisen kann ich nix, weiß nur, wie es mir erging...

Zum Thema JOD ...VOR der Schwangerschaft sollte ich jodarm mich ernähren, was von der Sache eh schon schwierig ist, da Jod fast überall beigemengt wird und nur da auf der Packung unter Zutaten steht, wo es eben extra zugesetzt wird...da ja die Tiere im Futter schon Jod zusätzlich bekommen, steht es auf Fleisch, Eiern, Milch etc. natürlich nicht drauf, auch nicht wenn Gemüse wo angebaut werden, wo der Boden mit Mitteln behandelt wird, so dass in Pflanzlichen mehr Jod ist, als es müßte... Von einem Jodmangelgebiet kann man in D fast echt nicht mehr ausgehen, da so viele Lebensmittel Jod-ob offensichtlich oder versteckt-enthalten... Jedenfalls als ich dann schwanger war, waren sich die Ärzte nicht sicher, meinten letztlich, um das Kind nicht zu gefährden, sollte ich vorsorglich Jod zu mir nehmen, mein Selen allerdings etwas reduzieren... Gesagt -getan---> mittlerweile sehe ich das als Mitgrund, weshalb es nicht gut gehen konnte... denn Jod heizt den Autoimmunprozeß im Körper an, Selen steuert gegen... wenn man Jod erhöht, das "heilende" Spurenelement aber verringert...und wer weiß, was sonst noch zusätzlich war...= irgendwie dann ein logisches "Ergebnis", was man hätte-wäre es SO gewesen-verhindern können :mad: ...Bewiesen ist ja nix, daher kann ich vermuten was ich will und sauge natürlich immer in erster Linie das auf, was mir ins Bild paßt... wissen werde ich es leider nie, an was es lag...auf jedenfall werde ich sicher kein Jod mehr in der Schwangerschaft(=und so ja sowieso nicht) nehmen...

Hast Du vor dem Feststellen Deiner Hashimoto Beschwerden gehabt??? Bei mir war es ziemlich kraß und ich glaube mal, dass ich es immer schon in mir hatte, halt nie festgestellt, aber nach der Geburt meines ersten Kindes und dem Neuaufbau meines Immunsystems war dann ein Punkt erreicht, wo der Körper streikte, fing mal mit 25er L-Thyroxin vor gut 3 Jahren an, bin jetzt bei 125...aber sicher noch steigerungsfähig :mad: ...leider...aber besser als körperlich und seelisch nur auf'm Zahnfleisch zu kriechen :D

...Erstmal schöne Grüße E.*

Bearbeitet von Blackyxoxo
link
Geschrieben

So...heute war ich dann beim Nuklearmediziner...

Blutwerte sind natürlich noch keine da...und auch sonst weiß ich jetzt nicht mehr als vorher, außer vielleicht, dass er mir meine Berichte, die ich aus'm SD-Internetforum hatte, bestätigte...Einzig und allein das war "neu" bzw. meine Vermutungen wurden bestätigt:

Ich hätte kein Jod nehmen sollen, Schwangerschaft hin oder her... ABER es wäre sicher nicht DER Grund für die Fehlgeburt gewesen...medizinisch belegte Studien gibt es darüber keine... egal, brauche auch keine mehr!

LG E.*

P.S.: ...weiß zumindestens jetzt, auf was ich beim nächsten Kind -sollte sich glücklicher Weise nochmal eines ankündigen-achten muß... Selen beibehalten, evtl sogar wenig erhöhen (AHA!) und Jod so oder so keins!!!

...kann es so nicht beweisen und kein Mediziner würde es je unterschreiben, aber ich würde behaupten, dass das eingenommene Jod den Autoimmunprozeß vorangetrieben hat bzw. mein Immunsystem das Kind-als Art Fremdkörper bzw. als etwas was zuviel da ist, erkannt und abgestoßen hat...wünschte über sowas gebe es schon Forschungen bzw. Studien im Nachhinein von Frauen die eine FG hatten und auch Jod nahmen...naja, gibt es nicht und so kann ich nur spekulieren...

Der tsh-wert sollte bei 0,5-1 liegen...günstigstenfalls ...meiner war bei 2,13,aber auch das wäre jetzt nicht der Punkt gewesen...

Egal wie, solange nix Gegenteiliges bewiesen ist, ist für mich der springende Punkt das zugeführte Jod in der Frühschwangerschaft, das ich-weil Immunschwäche- nicht vertrage, unabhängig vom Kind in mir...an erster Stelle schadet es der Mutter und der Körper stößt das neue Leben ab...dann ist es auch logischerweise nicht mehr hilfreich für das wachsende Baby...versteht jeder irgendwie, nur gibt es keine Studien und ist somit haltlos...

Bin gespannt, wie die Blutwerte und Antikörper besonders ausfallen werden!!!

LG E. *

• 3 Wochen später...
Geschrieben

LINK

LINK

LINK

LINK

LINK

LINK

LINK

...aber das Internet ist ja bekanntlich seeeeeeeehr weitläufig, da gibt es noch viele weitere links zu, wird man gar nicht fertig...

Finde es einfach wichtig, zu wissen, wie nützlich oder bei einem Zuviel davon schädlich ein SPURENelement wie Jod oder Selen für den eigenen Körper ist...auch wenn es mittlerweile mir nur noch bedingt was bringt, hätte es früher wissen müssen...dann hätte ich vielleicht noch eine intakte Schilddrüse...wenn diese auch ziemlich klein ist, verglichen mit anderen Organen im menschlichen Körper, dennoch sehr wichtig, ...

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dennoch, lG E.*

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hab da mal ne Frage...

war beim Radiologen und der hat festgestellt das ich eine Hashimoto Thyreoiditis habe.

Mein Arzt hat mir gesagt, das es wohl schwierig wäre schwanger zu werden, bzw. das Kind zu behalten. Es würde wohl ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt geben.

Kann mir jemand ewas dazu sagen???

Habe bisher nichts genaues im Internet raus bekommen. Es stand überall nur das man die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft kontrollieren soll.

Wünschen uns so sehr ein Kind, hat aber bislang nicht geklappt.

Lg

Geschrieben

Hallo, ihr Lieben,

ich leider zwar nicht unter besagter Krankheit, zumindest nicht wissentlich (weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das genau ist) - aber ich hatte ebenfalls zwei FG - und hab bei beiden Jod vor und während der SS eingenommen. Erst, als mein Mann und ich es zum dritten mal probierten, habe ich von Anfang an das Jod+Folsäure weggelassen und neun Monate später kam dann Katharina zur Welt. Auch bei meiner vierten SS, Alexander, hab ich getrost auf jegliche "Nahrungsmittelergänzungen" mit Außnahme von Kalzium verzichtet und auch dieses Kind habe ich problemlos behalten und - wenn dann nicht mehr ganz so problemlos - ausgetragen.

Ich habe nun schon viel über den Zusammenhang von Jod und FG gehört und bin auch der Meinung, daß da irgendwas dran sein muß. Schade, daß es noch keine offiziellen Studien dazu gibt.

Wünsche euch dennoch viel Erfolg - nur nicht den Mut verlieren!!!

LG Galoppi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.