Zum Inhalt springen

komplettes Studium im Ausland + schwanger!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich studiere Sport in der Schweiz und plane nun mit meinem Freund ein Kind. Rein von der Organisation sollte dies kein Problem sein und der 2-Jahres-Plan steht schon (auch wenn man so etwas ja nie bis ins kleinste Detail planen kann;-). Meine Fragen beziehen sich daher lediglich auf die soziale sowie finanzielle Unterstützung aus Deutschland! Bekomme ich trotzdem alle notwendigen Sozialeistungen wie eine Studentin in Deutschland? Welche Formalitäten sind notwendig? Trotzallem bin ich ja deutsche Staatsbürgerin, ebenso wie der zukünftige Vater. Der allerdings, bedingt durch seine Anstellung in der Schweiz, nun wohl eher dem schweizer Sozialsystem angehört.

Ich hoffe, irgendjemand von euch weiß etwas darüber Bescheid und kann uns mit ein paar Infos helfen.

Lieben Dank

Geschrieben

hä?!

also du und er ihr seit beide in dtl geboren, seit keine schweizer staatsbürger und ihr studiert dort nur?! richtig?

dann ist dtl. für dich doch nicht das ausland.

und wenn du deutsche bist bekommst du alles so wie alle anderen auch. bafög, kindergeld, elterngeld, babyerstausstattung, wohngeld, kinderzuschlag, kitaplatz usw.

und für die formalitäten kannst du schonmal 2 ordner kaufen 75 briefmarken, 2 packen papier, 5 neue druckerpatronen und einen sack voll nerven ;)

in welchem land führt dein süsser seine steuern ab? wenn er seine est trotzdem hier macht, gehört er zum dt. steuersystem und hat auch anspruch auf die dt. sozialleistungen, selbst, wenn er woanders lebt. (doppelbesteuerungsabkommen)

Geschrieben

stimmt ja, wenn sie in der schweiz wohnt wirds mit dem wohngeld und kitaplatz bestimmt nix, aber kindergeld und erziehungsgeld müsste sie auf alle fälle bekommen.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Kita-Platz bekomme ich hier über die Uni, ist zwar teuer, aber sonst eher unproblematisch!

Gut, dann stell ich mich jetzt schon mal auf einen nervenaufreibenden Papierkrieg ein, aber das kenn ich ja schon von meiner Krankenkasse ;)

@ mia21: Wir wohnen in Bern :)

Geschrieben

mit den kitakosten musst du mal schauen, wir in berlin bekommen einen kitagutschein vom jugendamt und zahlen dann max. 48€ pro kitaplatz, das wird aber in jedem bundesland anders gemacht. vielleicht bekommst du auch sowas in der art, du musst ja auch irgendwo in dtl. gemeldet sein, oder?

Geschrieben

also ich glaube nicht das es das bei uns auch gibt..hab ich jezt noch nie gehört.. kita plätze sind auch sehr knapp und teuer.. ich würde mir fast überlegen eine tagesmutter zu angaschieren. das ist viel persöndlicher, und dein kind bekommt viel mehr aufmerksamkeit.. meine mum ist eine tagesmutter. aber sie wohnt halt in zürich..das ist zu weit.. ;-)

lg mia

viel glück

ps. meine mum ist auch in bern aufgewachsen.. mir ist dort alles ein bisschen zu langsam :-)hast du bestimmt auch schon gemerkt..

Geschrieben

@ Ulli, wir haben beide die B-Bewilligung. Mein Freund für 5 Jahre, weil er eine unbefristete Arbeitsstelle hat und ich muss meine jährlich erneuern, solange ich studiere. Steuern zahlt er in der Schweiz und ich in Deutschland. Vielleicht sollten wir heiraten, dann wäre einiges bestimmt einfacher :)

Geschrieben

na die frage ist ja was für dich vorteilhafter ist: das elterngeld + kindergeld oder das was die schweizer haben. was haben die denn?

Geschrieben

die B- Bewilligung ist ein Jahresaufenthalt- das heisst, ihr habt beide euren Lebensmittelpunkt in der Schweiz. Darum bist du in Deutschland in keiner Weise berechtigt, Gelder zu beziehen. Nur wenn du deinen Wohnsitz in D hast, kommst du in den Genuss der Gelder.

Ich nehme an, ihr bezahlt Quellensteuer und macht keinen Steuerausgleich in Deutschland.

Sobald ihr als Deutsche wieder nach D geht, stehen euch die Gelder zu, die in D ausbezahlt werden.

Deutschland kennt das Prinzip der Auslanddeutschen nicht, du hast ja auch deine Rechte für die Wahlen etc, abgegeben. Du musst irgendwo in D gemeldet sein, damit du Gelder beziehen kannst.

Ob du ihr nun heiratet oder nicht spielt in diesem Fall gar keine Rolle. Die Schweiz kennt nur die Kinderzulagen, je nach Kanton sind sie unterschiedlich hoch. Wenn dein Freund eine Anstellung hat, bekommt er sie über den Arbeitgeber ausbezahlt.

Wichtig ist noch, in der SS sind alle Leistungen, die die SS- Vorsorge betreffen gratis- das heisst auch, du musst keine Franchise und den Selbstbehalt nicht zahlen. SS- Komplikationen allerdings widerrum gelten als Krankheit und fallen unter die gesetzlichen Abzüge.

Jobbst du neben deinem Studium?

Geschrieben

b-bewilligung ist das ne art visa für ne gewisse zeit, ulli?

und ich dachte die schweiz ist kinderfreundlich, hört sich ja nicht unbedingt so an. oder irre ich mich?

Geschrieben

Mit der B- Bewilligung kannst du glaube ich 5 Jahre da bleiben, es ist auch die Genehmigung, dass du arbeiten darfst. Früher war es so, dass man nur eine Bewilligung bekommen hat, wenn man auch einen Arbeitsvertrag hatte. Die Stelle zu wechseln war recht schwierig- heute ist es einfacher- aber das genaue Prozedre kenne ich nicht mehr.

Die Schweiz kinderfreundlich- vielleicht in Prospekten oder Ferienorten, aber in der Realität eher weniger.

Jedoch vergleichen mit D kann man es nicht, weil es sind zwei so unterschiedliche Gesellschaften.

Geschrieben

aha! stimmt schweiz ist ja nicht eu, ist ja wie 'richtiges' ausland...

in wie weit sind sie nicht vergleichbar? wegen dem sozialsystem? ihr habt doch auch sowas in der art.

da bin ich jetzt erstmal platt. jedenfalls ist mein bild von der schweiz wohl wesentlich besser, als es der wirklichkeit entspricht.

mmmhhh... gutes marketing, würd ich da mal sagen, wa?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.