Zum Inhalt springen

komplettes Studium im Ausland + schwanger!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich studiere Sport in der Schweiz und plane nun mit meinem Freund ein Kind. Rein von der Organisation sollte dies kein Problem sein und der 2-Jahres-Plan steht schon (auch wenn man so etwas ja nie bis ins kleinste Detail planen kann;-). Meine Fragen beziehen sich daher lediglich auf die soziale sowie finanzielle Unterstützung aus Deutschland! Bekomme ich trotzdem alle notwendigen Sozialeistungen wie eine Studentin in Deutschland? Welche Formalitäten sind notwendig? Trotzallem bin ich ja deutsche Staatsbürgerin, ebenso wie der zukünftige Vater. Der allerdings, bedingt durch seine Anstellung in der Schweiz, nun wohl eher dem schweizer Sozialsystem angehört.

Ich hoffe, irgendjemand von euch weiß etwas darüber Bescheid und kann uns mit ein paar Infos helfen.

Lieben Dank

Geschrieben

hä?!

also du und er ihr seit beide in dtl geboren, seit keine schweizer staatsbürger und ihr studiert dort nur?! richtig?

dann ist dtl. für dich doch nicht das ausland.

und wenn du deutsche bist bekommst du alles so wie alle anderen auch. bafög, kindergeld, elterngeld, babyerstausstattung, wohngeld, kinderzuschlag, kitaplatz usw.

und für die formalitäten kannst du schonmal 2 ordner kaufen 75 briefmarken, 2 packen papier, 5 neue druckerpatronen und einen sack voll nerven ;)

in welchem land führt dein süsser seine steuern ab? wenn er seine est trotzdem hier macht, gehört er zum dt. steuersystem und hat auch anspruch auf die dt. sozialleistungen, selbst, wenn er woanders lebt. (doppelbesteuerungsabkommen)

Geschrieben

stimmt ja, wenn sie in der schweiz wohnt wirds mit dem wohngeld und kitaplatz bestimmt nix, aber kindergeld und erziehungsgeld müsste sie auf alle fälle bekommen.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Kita-Platz bekomme ich hier über die Uni, ist zwar teuer, aber sonst eher unproblematisch!