Zum Inhalt springen

Spätstudierende mit Kinderwunsch (wie alles unter einen Hut zu bringen?)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und suche Gleichgesinnte, oder Leute die mir ein paar Tipps geben können.

Ich bin gerade 30 geworden und schließe gerade mein erstes Semster an der Uni ab (Habe vorher eine Ausbildung gemacht und 6 Jahre gearbeitet) Nachdem ich mir meinen ersten Wunsch, nochmal studieren ja jetzt erfülle, schließt sich der zweite Wunsch an, ein Kind. Weil ich merke das mir bis ich mein Studium beendet habe, die Zeit viel zu lang wird um Kinder zu bekommen, überlege ich gerade wann und wie ich diesen Wunsch mit meinem Studium verbinden kann. Meine Idee ist möglicherweise meinen Bachelor erst abzuschließen und dann eine Pause zwischen Bachelor und Master einzulegen. Und sobald ich das Gefühl habe 0,5 - 1 Jahr mit dem Master weitermachen zu können würde ich das dann machen. Hat jemand Erfahrungen? oder ist es doch schon günstiger im Bachelor? Mich würden Eure Meinungen, Erfahrungsberichte etc. interessiern.

Mein Freund ist übrigens selbstständig, das heißt er verdient, könnte aber schlecht Erziehungsurlaub nehmen. Kinder wünscht er sich aber auch.

Finanziell müsste ich mich auch noch erkundigen was für Leistungen mir in solch einem Fall zustehen würden. Im Moment bekomme ich bis zu meinem Bachelorabschluss noch elternunabhängiges Bafög! Wenn jemand eine Ahnung hat, gerne Infos und Tipps.

Viele liebe Grüsse und ich freue mich auf Antworten

Was studierst du denn?

Ich habe an die Fernuni gewechselt, als klar war, dass wir ein Kind bekommen, das klappt bis jetzt ganz gut, ist aber mit nem Haufen Selbstdisziplin verbunden.

Was das Geld angeht, kann ich dir nicht groß helfen, halt Elterngeld, Kindergeld, evtl Landeserziehungsgeld....

Hei Womba,

ich studiere Psychologie im 1. Semester. Was studierst Du? und wie weit bist Du mit Deinem Studium? Ich hatte mich vor meinem Studienbeginn auch schon mal an der Fernuni Hagen erkundigt, aber da man da den Master in klinische nicht machen kann und ich mir dachte wenn dann ganz, habe ich mich gegen die Feenuni entschieden. Danke trotzdem für den Tipp.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel Selbstdisziplin erfordert. Ist es den zu schaffen? Ich könnte mir mit Kind auf jeden Fall auch ein abgespecktes Studium dann vorstellen, dann brauche ich halt etwas länger bis ich fertig werde. Mit mir haben 35zig jährige angefangen zu studieren das beruhigt mich etwas, was dann den Berufseinstieg angeht.

Liebe grüsse Ch

Hallo Chantal

ich bin nun im 3. Semester und studiere Projektmanagement. Ich selber mache jetzt erst mal eine Pause, weil ich doch die erste Zeit mit meiner Motte verbringen möchte und das Studium zwar wichtig ist aber da ich noch selbstständig bin, ist es doch zweitrangig für mich. Aber ich muß sagen egal ob Fernuni oder nicht, man braucht wirklich viel Disziplin um das Studium fertig zu machen.

Bei mir steht das noch in den Sternen.

Zu den Leistungen die du bekommst:

Elterngeld den Mindestsatz von 300 Euro

Kindergeld 184 Euro

und vom Bafög erhälst du zusätzlich 113 Euro Kinderzuschlag.

Es gibt natürlich dann auch noch andere Möglichkeiten, aber das zählt nicht für Studenten. Aber wenns es soweit ist mach dich einfach mal schlau über die Familienkasse.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Hallo,

Bin auch eine studierende Mama :D

Ich kenn mich mit dem Bachlor/ Master-System nicht wirklich aus, da ich (zum Glück) noch auf Diplom studiere.

Meine Schwester hat Psychologie auch noch auf Diplom studiert und sie hat gut zu tun gehabt mit ihrem Studium....

Ich würde dir raten, wenigstens noch etwas zu warten.

In wievielen Semestern hättest du denn deinen Bachlorabschluss? Und kann man dann ohne Probleme eine Pause einlegen und dann wieder einsteigen?

Wie gesagt ich kenn mich mit dem System nicht aus...

Ich bin jedoch froh Emilia zum Ende meines Studiums bekommen zu haben.

Denn gerade am Anfang, braucht man ja doch viel Zeit erstmal so richtig in den Studienalltag rein zu kommen.

Das Lernen kostet viel mehr Zeit... Dinge wie Protokolle etc. schreiben sowieso... Irgendwann ist man geübt und weiss auch wie man am schnellsten und effektivsten Lernen kann.

Außerdem, wenn man fest fertig ist zieht man das Studium auch noch durch auch wenn es anstrengend ist Studium + Kind unter einen Hut zu bekommen.

Denn das ist ja auch bei jedem anders...

Wenn man da noch am Anfang steht, schmeißt man es vielleicht eher hin :rolleyes:

Wie sieht es denn mit Betreuungsmöglichkeiten bei euch in der Umgebung aus?

Hättest du Familienmitglieder in deiner Nähe, die dich unterstzützen könnten?

Ich muss sagen, bei uns klappt es echt gut.

Hab gerade meine DiplomPrüfungen gemacht und arbeite nun an meiner DiplArbeit.

Jedoch haben wir auch eine ganz tolle private Krippe für Emilia gefunden - super Betreuungsschlüssel, wenig Schließzeiten, 10 Stunden-Betreuung täglich etc.

Außerdem sind die Großeltern immer da zum einspringen, wenn ich mal länger im Labor sitze oder einfach abends und am Wochenende unbedingt noch etws tun muss.

Die finanziellen Leistungen, die du bekommen würdest, wurden ja schon genannt.

Beim BaföG könntest du außerdem eine Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus bekommen (habe ich auch ein Semester lang).

Es ist echt schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden!

Es kann einem auch niemand sagen wie es dann wirklich sein wird...

Aber Studium + Kind sind auf jeden Fall machbar - mit etwas Hilfe sogar oft sehr gut!

Meine Entscheidung ist wahrscheinlich nicht gerade das, was du hören wolltest, aber ich hatte damals beschlossen, erst mein Studium zu beenden (hatte mit 29 angefangen Jura zu studieren, allerdings nur das 1. Staatsexamen gemacht) und habe danach noch 1,5 Jahre gearbeitet. Mein erstes Kind bekam ich daher erst mti 35 und bin mit dieser Entscheidung total zufrieden. Ich könnte mir im Nachhinein nicht vorstellen, dass ich Studium und Kind mit einem zufriedenstellenden Ergebnis hätte verbinden können. Muss aber dazu sagen, dass wir hier auch keinerlei Verwandte oder sonstige Unterstützung in der Nähe haben.

• 8 Monate später...

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da ich erst neu hier bin, kann ich mich jetzt erst dazu melden: Ich bin (seit ein paar Tagen) 26 Jahre alt und habe vorgestern einen positiven SS-Test in den Händen gehalten. Ich bin im letzten Semester Sozialpädagogik auf Bachelor. Mein Freund und ich hatten geplant (zum Glück hat es geklappt), dass wir es jetzt versuchen, so, dass das Kind in der Pause zwischen Bachelor und Master kommt. Im Oktober studiere ich weiter auf Master Soziologie und mein Freund nimmt dann Elternzeit. So muss ich dann gar keine Pause machen. Das war mir wichtig, weil ich im Studium keine Zeit verlieren wollte. Dann hat mein Freund zwar mehr Zeit für das Kleine, aber das ist doch auch mal schön.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.