Zum Inhalt springen

Pure Verzweiflung...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben...

ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben und nach mittlerweile einigen Tagen des ausführlichen Lesens, bin ich total begeistert, wie lieb und hilfsbereit Ihr alle seid!!

Ich bin gerade 26 geworden, studiere im 11. Semester Lehramt und werde auch wohl bis zum ersten Staatsexamen noch ein gutes Jahr brauchen (...ja, etwas getrödelt.:o ..). Seit ungefähr einem Jahr machen mein Liebster und ich, er ist Anfang Dreizig (sicheren und guten Job), uns Gedanken zum Thema Familienplanung. Bisher habe ich das alles irgendwie, halt auch aufgrund meines Studiums, und daß ich noch lange nicht fertig bin (Referendariat, zweites Staatsexamen etc.), eher von mir geschoben mit dem Gedanken 'das bekommst du eh nicht auf die Reihe' (sowohl finanziell; Lebenshaltungskosten,Studiengebühren, dann bald Langzeitstudiengebühren...als auch das Lernens wegen).

Nach unserem letzten intensiven Gespräch darüber, in dem ich eingangs noch diese eher abwägende Position bezogen habe, bin ich mir nun fast sicher, daß ich es möchte...( bitte versteht diese Formulierung nicht falsch, eigentlich will ich es unbedingt, nein absolut, habe aber einfach Angst, den tausenden Anforderungen nicht gewachsen zu sein!!!)

Mein Liebster möchte es auch unbedingt, soll ja auch nicht das einzige Kind bleiben und er meint, daß er auch nicht zu alt für seine Kinder sein wolle.

Aber wie schon erwähnt, ich habe tierische Panik, das alles nicht zu schaffen, obwohl natürlich beide Omis jederzeit zur Verfügung stehen würden...

Ich weiß in den letzten Tagen nicht wirklich, ob ich über meine eigene Verzweiflung heulen oder lachen soll!?

Wie ist bzw. war das bei Euch? Habt Ihr gezweifelt (wenn es denn eine geplante Schwangerschaft war)? Wie läuft es jetzt mit Eurem Studium? Ich könnte wahrscheinlich noch tausende Fragen stellen...

Ganz liebe Grüße,

Charlotta

Geschrieben

klar hab ich gezweifelt, ob das alles so zu diesem zeitpunkt richtig ist und ob ich es finanziell und studientechnisch schaffe.

aber mit meinem kerl an meiner seite, der mich bzw. uns wahnsinnig unterstützt und alles abnimmt, ist es echt toooooooootal schön! und funktioniert nebenbei echt prima!

also ich find es im nachhinein immernoch richtig und möchte leo echt nicht missen.

Geschrieben

Hallo Charlotta!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem / eurem Entschluss.

Natürlich hat man gezweifelt. Schaffen wir das finanziell? Haben wir genug Zeit fürs Baby und fürs Studium? Sind wir wirklich schon reif genug Mama und Papa zu werden?

Und ich muss dir sagen, es hat 'ne Weile gedauert bis wir alle Fragen überzeugend mit "JA, auf alle Fälle" beantworten konnten.

Mein Geheimrezept ist immer: INFORMATION. Tauscht dich aus mit anderen Studis und/oder Eltern (z.B. hier im Forum ;) )! Stell alle deine Fragen! Informiere dich über Betreuungsmöglichkeiten, Finanzierung, Studium mit Kind, usw. Deine Zweifel werden bald immer kleiner und der Wunsch endlich ein Baby zu bekommen immer größer! So war es jedenfalls bei mir.

Was schonmal bei euch von Vorteil ist, ist dass dein Freund/Mann einen festen Job hat und dass ihr Unterstützung von den zulünftigen Großeltern bekommt. Das ist schon sehr viel Wert.

Also, nur Mut: Stürzt euch ins Abenteuer Familienplanung! Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute dabei. Und halte uns auf dem Laufenden!

Geschrieben

HI erstmal Herzlich Wilkommen:)

So gings mir am anfang auch, und ich war z.T. auch echt am verzweifeln was ich denn machen soll. Aber wenn du dir durchrechnest, ob klappt ob ihr zweitlich zeit habe, und schlicht auch einfach das gefühl habt das er richtig ist und das es klappt steht dem nichts im weg;).

Geschrieben

Hallo Charlotta,

ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber wir haben uns ganz bewußt für Kinder bzw. ein Kind währens des Studium entschieden. Ich bin allerdings noch am Anfang bzw in der Mitte meines Studium, was das ganze wahrscheinlich einfacher Macht. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir beide nicht bis Mitte 30 mit der Nachwuchsplanung warten wollten und weil mein Mann auch noch studiert und somit auch viel Zeit fürs Kind hat. Hinzu kommt dass wir beide später in unseren Berufen arbeiten wollen und sich keiner vorstellen konnte sofort eine Babypause einzulegen. Ein weitere Punkt war, dass wir uns informiert hatte und festgestellt hatte, dass man als Studierende mit Kind garnicht so schlecht unterstützt wird.

Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt keine Minute und hoffe, dass das auch so bleibt wenn der Krümel endlich da ist. Allerdings würde ich mich auch vorher auf jeden Fall ganz ausführlich informieren und dann schauen was in deiner momentanen Situation das Beste ist.

Grüßle

Geschrieben

Hallihallo Charlotta,

herzlich Willkommen hier! ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier und noch nicht schwanger, aber ich studiere ebenfalls Lehramt und beginne demnächst mit meiner Examensarbeit. Mein Freund und ich wollen auch bald Kinder - so viel also zu den Gemeinsamkeiten.

Ich habe mir genau die gleichen Gedanken wie du gemacht, aber da hier wirklich erfahrene Hühnchen sofort meinten, das höre sich gut an bei uns, war ich umgehend überzeugt.

Du findest hier soooo liebe Leute, da kannst du dich nur wohl fühlen.

Ich denke, wenn dein Herz so laut danach "schreit", dann solltet Ihr beide nicht zögern. Ich kann hier nur noch wiederholen, was ich an anderen Stellen auch schon gesagt habe: Es geht immer irgendwie, mit ein bißchen Gottvertrauen schafft Ihr das und es wird immer zur rechten Zeit Hilfe geben, falls Ihr welche braucht.

Ich beginne im Dezember mit meiner Examensarbeit und ganz ehrlich: Ich wünschte, ich hätte mir früher solche Gedanken gemacht, denn ich dachte immer: Während des Studiums geht das doch nicht, die finanzielle Unsicherheit etc... Wir wollen bald Kinder, mal sehen, ob wir noch im Januar oder später mit dem Hibbeln anfangen, auf jeden Fall sollte das noch irgendwie vor dem Referendariat klappen *hoff*

Ich wünschte es mir deshalb, weil es mittlerweile einfach viel besser geht, während des Studiums Kinder zu bekommen als früher mal und so viele hier auch sagen, dass es nach der Ausbildung/dem Studium eher schwieriger als einfacher ist, gerade, was eine Jobfindung angeht.

Ich habe mir sagen lassen, dass man während des ersten Lebensjahres des Kindes noch nicht sooo viel Geld braucht, vieles durch das Kindergeld finanziert werden kann. Zudem habt Ihr doch sicher in der Verwandtschaft Leute, die euch alte Babysachen geben können? Ich hab mir zu Hause ein paar Tipps aus dem Netz kopiert, bin leider gerade nicht am eigenen Computer, schicke dir aber gerne die Tipps zu. Und außerdem gibts hier soooo viel erfahrene, wirklich nette Hühnchen, dass du hier ganz gut aufgehoben bist und die fragen kannst. und zudem haben die dir ja auch schon ganz fleißig Tipps gegeben, nicht wahr? :D

Denk dran, man ist nie vor Fehlern gefeit und Zweifel sind ja auch wichtig, aber Ihr werdet allein aus den Mutter-/Vatergefühlen heraus gute Entscheidungen treffen und sicher ganz tolle Eltern sein.

Ich bin ja mittlerweile der Ansicht, wenn man Kinder haben soll, dann kriegt man sie auch, sprich: Probiert es und wenn es klappt, dann könnt Ihr Euer Gottvertrauen einsetzen und euch sagen: Es sollte so sein! Ist das nicht herrlich, sich so sicher fühlen zu können? :)

Eigentlich ist die Sache doch schon klar: Ihr wollt es, also tut es :D! Der rest kommt von allein!

Liebe Grüße und Toitoitoi,

JaneDoe

Geschrieben

Hallo

wenn ihr euch wirklich sicher seit, dann nix wie los.

Ich glaube manchmal gibt es einfach wichtigere Dinge als Studium oder Arbeit...

Ich bin selbst noch Studentin und werde nächstes Jahr (hoffentlich) fertig, danach möchte ich dann ein Kind, dh also noch vor dem Jobeinstieg. Mein Freund möchte jetzt erst ein neues Studium beginnen, dh alles wird nicht einfach.

Aber andere machen sich auch nicht so viele Gedanken, leben schon immer vom Staat und haben 10 Kinder. Wieso machen wir das nicht auch mal, dachte ich mir?! Und mit 27/28 ist man ja auch alt genug für ein Kind.

Irgendwie geht das schon und wenn dein Freund arbeitet ist es ja um so besser!

Viel Glück!!!:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.