Zum Inhalt springen

Was würdet ihr tun?

Dieses Thema bewerten

Gast biest89

Empfohlene Beiträge

Also ich würd gern mal eure Meinungen dazu hören und vlt findet sich ja auch der ein oder andere,der es selbst durch hat bzw. durch seinen Job mit sowas Erfahrung hat.

Meine große Tochter kam per Einleitung an 38+1,eig war alles ok das köpfchen relativ Problemlos draußen (trotz immerhin 34cm umfang) und dann auf einmal blieb sie Stecken,es hieß Schulterdystokie (das hab ich aber erst im nachhinein erfahren). Zum Glück war es bei ihr relativ schnell mit Beine überstrecken und auf den Bauch schmeißen getan und sie kam doch durch,allerdings habe ich jetzt von der Ärztini m Kh erfahren das das nicht immer so ist.

Es gibt auch 2 unterschiedliche Arten von diese Dystokie,die eine ist wohl,wenn das Kind sich einfach nihct richtig dreht und die SChultern dann im ungünstigen Winkel durchmüssen und die 2. ist die die bei mir vorlag,das die Schultern viel breiter als der Kopfwaren bzw meine Symphyse im weg,also sprich einfach die Größen verhältnisse.

Nun hatte meine Große allerdings nicht mal ganz 3kg und das ist eig die Besonderheit bei mir,da sowas eig erst ab einem wesentlich höheren Gewicht passiert. Deshalbmeinte die Ärztin im Kh nun zu mir,sollte ich ernsthaft an einen Ks denken,da sie sich ziemlich sicher ist,das ein ähnlich schweres Kind wieder genau das selbe passieren wird.

Ich habe dann noch mit meinem Arzt und der Hebi gesprochen und die sagten beide,das sie es solang die Bauchmaus nicht viel größer Geschätzt wird als die Große spontan versuchen würden (da es bei mir ja relativ schnell und gut ging),allerdings sobald sie auf über 3kg geschätzt wird,würden beide def. einen Ks machen...

Wie seht ihr das?

Hallo biest!

Mensch da stehst du jetzt vor ner Schweren endscheidung und dir gehts wie mir. Ich hab ja durch die Augen das Problem das alle sagen wir würden nen KS machen.

Ich muss ehrlich sagen ich würd dann wohl den KS nehmen! sicher ist sicher und nicht das noch was schief geht!

Auf der anderen seite hat man sich so auf eine normale Geburt eingestellt das einem die Endscheidung nicht leicht fällt. Meine Endscheidung war lange auch mit Angs verbunden.

Ich Wünsch dir das du die für dich und die BAuchmaus richtige endscheidung triffst und die kleine gesund und Munter zur Welt kommt.

Lg Susi

Gast mel & schneckerle

was sagen die Ärzte im Krankenhaus? Kann man die Schulter nicht ausmessen, anscheinend war ja bei deiner Großen nicht das Gewicht ausschlaggebend :confused:?

Ich weiß immer nicht so recht was man von diesen Gewichtsmessungen per US halten soll... meine Große war bei 38+3 lt. der Ärztin im KH 3300g schwer... naja geboren wurde sie 40+2 und hatte 4290 g.... denke nicht dass sie in der Woche 1kg zugelegt hat... man sagt ja auch +-500g... naja und dann ist eine Gewichtschätzung und eine Äußerung "ab 3kg ein KS" ja eventl. etwas unlogisch :confused:

mh die im kh haben sich dazu fast gar nicht geäußert,meinten halt nur auch messungen können sich verschätzen und deswegen sin sie gleich für ks...

aber ich würde mich haltauch ärgern dem kind soetwas auszusetzen und dann hätte es doch gepasst...

ich weiß einfach echt nich so recht weiter..

die größe/breíte/länge und so weiter des babys und dein becken - beides kann man mit MRT vermessen!

wenn du eigentlich keinen ks möchtest, dann versuch einen arzt zufinden der dir eine MRT-vermessung verschreibt. da sieht man dann ob dein körper es schaffen kann die maus spontan zu entbinden.

alles gute :)

Wenn sowas nochmal passiert, wie hoch ist dann das Risiko für die Kleine. Ich nehme mal an, für einen KS ist es dann zu spät, weil die Geburt ja schon recht weit fortgeschritten ist. Das hieße dann wohl Saugglocke oder ähnliches...

Ich persönlich würde mich für einen KS entscheiden.

Alles Gute.

das mit dem mrt habe ich auch schon angesprochen,sie sagten aberdas man selbst anhand dessen es wohl nicht recht sagen kann,da es auch auf den winkel der schultern ankommt?

naja das risiko ist genau das was du sagst,das der kopf bereits soweit draußen ist,das man eig nimmer zurück kann und zerren müsste und dabei ist die gefahr das kind oder die gebärmutter zuverletzen wohl sehr sehr hoch... und es gibt auch fälle in denen es nicht klappte das kind rauszuziehen und dann versucht man es wohl sogar den kopf zurück durch den geburtskanal zu schieben und dann einen ks zu machen... aber auch dann wäre eine geistige behinderung sehr wahrscheinlich,da die sauerstoffzufuhr ja gleichzeitig zu allem unterbrochen wird.

das mit dem mrt habe ich auch schon angesprochen,sie sagten aberdas man selbst anhand dessen es wohl nicht recht sagen kann,da es auch auf den winkel der schultern ankommt?

naja das risiko ist genau das was du sagst,das der kopf bereits soweit draußen ist,das man eig nimmer zurück kann und zerren müsste und dabei ist die gefahr das kind oder die gebärmutter zuverletzen wohl sehr sehr hoch... und es gibt auch fälle in denen es nicht klappte das kind rauszuziehen und dann versucht man es wohl sogar den kopf zurück durch den geburtskanal zu schieben und dann einen ks zu machen... aber auch dann wäre eine geistige behinderung sehr wahrscheinlich,da die sauerstoffzufuhr ja gleichzeitig zu allem unterbrochen wird.

Ganz ehrlich, da würde ich mich 100% für einen KS entscheiden.

Stell Dir vor Deinem Baby passiert was und die Ärzte haben Dir zu 'nem KS geraten. Du machst Dir dann ewig Vorwürfe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.