Zum Inhalt springen

Antrag Wohngeld fürs Kind, Antragsteller???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Ich selber bekomme Alg2, mein Kind "dank" Unterhalt vom Vater und KiGe nicht.

Nun muss ich für ihn Wohngeld beantragen, denn die Miete wird von der Arge nur zur Hälfte getragen, auf dem Bescheid steht, dass 170Euro Wohngeld mit angerechnet werden(das wäre also der Anteil des Kleinen). Nun habe ich heute einen Antrag auf Wohngeld geholt und quäle mich mit der Ausfüllerei.

Auf der ersten Seite muss man den Wohngeldberechtigten eintragen. Ich bin das ja nicht, denn meinen Mietanteil trägt ja die Arge. Also wäre es faktisch mein Sohn. Aber irgendwie erscheint mir das falsch, weil dann der Rest zum Ausfüllen irgendwie konfus ist.(ganz zu schweigen davon, dass er ja nun am Ende den Antrag nicht unterschreiben kann:rolleyes:).

Kennt sich jemand damit aus? Soll ich jetzt so händeln, dass Sohni der Antragsteller ist und ich nur ein Mitglied der Hausgemeinschaft? Haut ja auch nicht hin, denn im Mietvertrag steht er ja nun auch nicht drin... Ist das ein Denkfehler? Ich blick das echt nicht und muss den doch so schnell wie möglich abgeben(fahren in den Urlaub). Und ohne alles fertig zu haben, mag ich den nicht abgeben, die Bearbeiterin ist total unhöflich...:rolleyes:

Geschrieben

hi suse,

also du musst dich eintragen, berechtigt ist allerdings niklas - du bist ja die sorgeberechtigte person. ansonsten mglst schnell abgeben! diesen monat noch, auch wenn noch unterlagen ehlen sollten, die kannst du nachreichen dafür gibt es dann fristen, sonst geht dir der juli verloren.

wie gehts euch?

Geschrieben

HI!;)

Uns gehts soweit gut, mache grade fleissig Fernabi und Niki kommt nächsten Monat endlich in die Kita, das war eine schwierige Sache.

Wie gehts euch?

Wieso, gilt doch dann ab dem Datum, das beim Antrag abholen draufgestempelt wird, oder?

Naja, am Anfang wird doch gleich gefragt, was für Leistungen man bekommt und mit AlG2 nicht wohngeldberechtigt ist. Dann kann ich mich doch nicht als Wohngeldberechtigten hinschreiben, oder? Es hiess ja auch, dass ich für Niki WG beantragen soll. Von der Logik her müsste er dann ja da stehen.

Unterlagen habe ich zum Glück alle längst, es hängt nur am Antrag selber. Bin ja mal gespannt, was die dann dazu sagt, dass B mit im Mietvertrag steht(sonst hätten wir die Whg nicht bekommen), bei der Arge wollten sie erst, dass ich ihn rausstreichen lasse...

Alles immer so kompliziert, Wohngeld beantragen geht erst, wenn Alg2 Bescheid da ist(der bei mir "ausversehen" erst letzte Woche kam), Kitakostenübernahme erst mit abgelehntem/gewährtem Wohngeldbescheid... Ich habe echt die Nase voll langsam, ich dachte, die Scheidung wäre kompliziert...:cool:

Geschrieben

Muss den Antrag ja auch noch diese Woche abgeben, danach sind wir 2 Wochen im Urlaub.:D Zwar "nur" mit der Family in Schweden, aber immerhin. Das wird Nikis erste lange Campingerfahrung, mal sehen, wie er das findet!;)

Geschrieben (bearbeitet)

uns gehts gut! alles tutti :).

ne es gilt das abgabedatum beim wohngeld! und bei allen anderen anträgen, wenn nicht ein extra feld ist: beantragte leistungen, hinschreiben, dass es beantragt wurde, aber noch nicht gewährt. sobald der bescheid da ist dann nix wie schnell hinschicken.

ja ist ja richtig bei uns waren doch auch die kidner berechtigt, aber trotzdem mussten wir beide je einen antrag ausfüllen mit unseren namen und irgendwo gibt man ja auch die kinder an.

Bearbeitet von bianca81
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

So Bianca, du hattest recht, Antragsteller bin ich, nicht das Kind. Aber der Antrag gilt nicht ab Abgabetermin, sondern den vollen Monat, bei mir also ab Juli.;) Also geholt habe ich den Antrag gestern und die Frist zum Abgeben ging eigentlich bis zum 6.8., und das ohne Verlängerung(die wäre auch möglich gewesen). Laut Bearbeiterin also auch noch im August für den Juli, komische Sache das...

Jetzt ist hier endlich alles fertig, nur noch Sachen packen und ab in den Urlaub!:)

Bearbeitet von Musemuse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.