Zum Inhalt springen

Alg2&Umzug-Wirklich wichtig :(

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

habe ein wichtiges Problem was ich alleine anscheinend nicht gelöst bekomme.

Ich suche nun schon seit bekanntwerden meiner Schwangerschaft eine Wohnung. Das ist alles mit der Arge abgesprochen,da die jetzige einfach viel zu klein ist. Aber bei uns im Kreis will mich anscheinend niemand haben. Die einen wollen keine Kinder, die anderen keine Leute die von der Arge die Miete bekommen. Die anderen Wohnungen kann man schlicht weg vergessen, weil ich auch nicht die Möglichkeit habe irgendeine Provision oder ähnliches zu beschaffen.

Jetzt ist in meiner Nähe eine grössere Stadt, und dort sind auch ein paar interessante Wohnungen.

Meine Frage...es wird langsam dringend mit der Wohnung (bin 26SSW) wie sieht das aus wenn ich mir da eine Wohnung suche??

Wie muss ich das mit der Arge anstellen und wielang dauert der Zirkus ungefähr?

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen..

danke im vorraus :)

Geschrieben

Hi,

Ich kenne das Problem nur zu gut wir selber suchen seid bekanntgabe der schwangerschaft eine Wohnung die wir auch vom Amt bezahlt bekommen. Leider gottes will echt keiner jemanden der vom amt lebt obwohl ich der meinung bin das die miete vom amt die sicherste miete ist. Wir schaffen es auch nicht eine wohnung zu bekommen. Das wohnungsamt hilft nicht weil wir noch kein Jahr in der Stadt wohnen :mad: . Jetzt versuchen wir es über die gesellschaft wo mein vater eine wohnung von hat. Wir bekommen die Angebote und haben jetzt auch eine wohnung gefunden die uns super gefällt.

Morgen gehts aufs amt mit den unterlagen mal sehen wenns vom amt her klar geht muss nur noch die gesellschaft zusagen.

Das mit der anderen stadt ist so ne sache.....jeder ort, jede stadt hat andere preise das heißt:

Rufe am besten dort in der Agre an und frage wieviel qm dir zustehen und wieviel die kaltmiete betragen darf. Soweit uns erklärt wurde zahlt das amt sogar die kaution und die provision falls erforderlich. Aber erkundige dich am besten mal bei der agre die sagen dir das richtige.

wünsche dir viel glück bei der weiteren suche und hoffe du findest bald was.

lg katha

Geschrieben

Hi.

Habe keine Ahnung wie das heute läuft, vor 10 Jahren lief es wie folgt.

Ich wohnte mit meinem Mann in einer 2 Zimmer Wohnung, als ich in der 12 Woche war, konnte ich einen §5 Schein bzw. Wohnberechtigunsschein beantragen. Uns stand dann eine 3 Zimmer Wohnung zu.

Sind zur nächsten Wohnungsbaugesellschaft und haben uns beworben, kurz danach sind wir umgezogen.

Wir hatten damals jedoch beide einen Job, uns ging es nur darum eine größere und möglichst günstige Wohnung zu bekommen.

Wie groß ist Deine jetzige Wohnung denn bzw. wieviele Räume hat sie? Mit Kind stehen Dir 2 Zimmer zu, da muss jedoch auch die Kaltmiete stimmen.

Weiß jedoch nicht, ob das heute auch noch so läuft.

Gibt es bei Euch in der Gegend denn keine Sozialwohnungen? Gibt es sowas überhaupt noch? Die waren früher für Familien mit geringem Einkommen. Und es wird ja mit Wegfall des einen Gehaltes weniger.

LG

Sandra

Geschrieben

Geh zum Wohnungsamt mach den WBS kostet 10€ gilt ein Jahr und mus dann Neu gestellt werden.

Nein Du kannst Dir in der Neuen Stadt eine Wohnung suchen.Da Du ja Dich bemüht hast in Deinem Ort eine entsprechende Wohnung zu finden,da dies aus A)Finanzieller sicht nicht geht weil die Wohnung nicht den Angemessenen Mietspiegel zusagt. Das B) die Wohnungen die dem Mietspiegel zusagen , das die Mieter Dich und das Kind nicht haben wollen(Lass Dir das von einem bitte schriftlichgeben).......

Wenn Du aber genaue Infos möchtes wegen der Wohnung dann sehe doch mal bitte hier http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

da steht so einiges.Wenn Du das nicht findes was Du suchst.Dann schreib es.Aber bitte ohne weitere Daten von Dir.Weil dort Antworten Leute von der ARGE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.