Zum Inhalt springen

Schwanger nach FG, wie geht ihr mit der Angst um ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe mich lange nicht gemeldet, wir versuchen seit zwei Jahren ein gesundes Kind zu bekommen und wir mussten durch viele Höhen und Tiefen gehen. Mein erste FG hatte ich in der 8.SSW ein Windei, ein halbes Jahr später klappte es wieder, leider hatte unser Sohn einen schweren Herzfehler und er starb in der 18.SSW und ich musste ihn still gebären. Dann wurde mein Mann schwer krank und an ein Baby war erst mal kein Denken mehr, nun nach einem Jahr, ich war mit meinen Gedanken ganz woanders, hat es wieder geklappt, meine Mens blieb aus und mir war übel. Der Test war sofort fett positiv, ich müsste jetzt in der 6.SSW sein.

Ich suche auf diesem Weg Frauen, die in der gleichen Situation sind, vielleicht können wir uns gegenseitig die Angst etwas nehmen. Ich habe starke Stimmungsschwankungen, manchmal bin ich sehr glücklich und könnte vor Glück weinen und in der nächsten Sekunde habe ich große Angst es wieder zu verlieren. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich kann die Schwangerschaft irgend wie nicht richtig annehmen, mich fallen lassen. Ich habe Angst das mein Baby das spürt.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns hier etwas austauschen könnten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe Sternschnuppe.

Deine Geschichte berührt mich so sehr.

Ich habe zwar nicht so viel erlebt und durch gemacht, aber ich kann irgendwie nachempfinden wie du dich fühlst.

Ich habe unser erstes Kind in der 9. SSW durch MA verloren am 18.3.2009 und hatte eine AS.

Ich bin gleich wieder ss geworden wobei der FA meinte ich kann nicht ss werden.

Nun bin ich 12 ssw und hab mich heute das erste mal ein bisschen gefreut weil ich gesehen hab wie es sich bewegt und das herzchen schlägt.

Aber vorher war gar nicht dran zu denken. Als ich das erste mal beim Fa war und er sagte sie sind ss dachte ich: ja klar.

Beim zweiten mal da ist das Herz ich wieder gedacht: na gut. immer noch keine freude. ich wollte mich nicht freuen.

Hab dann auch schon überlegt ob ich das Baby auch lieben kann oder wie es weiter gehen soll.

Ich denke wenn die Zeit vorbei ist und du dir sicher sein kannst wird die freude kommen.

ich glaube das fest dran.

Fühl dich gedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klopfer

Ich danke dir für deine Antwort. :)

Bei meiner zweiten SS war es genauso, bei jedem Ultraschall wurde die Angst weniger und die Freude größer. Naja wir können es ja nicht ändern und man kann nur abwarten und hoffen das alles gut wird, mein Mann sagte gestern noch zu mir ich solle mir nicht so viele Gedanken machen und einfach mal egoistisch sein und denken das wir nun auch mal dran sind Glück zu haben. Ich hoffe es so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternschnuppe!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Unser Sohn ist in der 24/25 SSW geboren und ist nach zwei Stunden gestorben. Ich habe lange gebraucht, um mit dieser Situation umzugehen. Er wäre jetzt schon fast 5 Jahre! Dann hatten wir nach drei Jahren endlich wieder den Mut für ein weiteres Kind. Leider ist es in der 14 SSW gestorben und ich hatte eine AS.

Doch nach einem halben Jahr war ich wieder schwanger und unsere Carla ist jetzt fast fünf Monate alt. Aller guten Dinge sind drei!!! Doch die Angst hat mich die ganze SS nicht verlassen. Jedes Mal, wenn es zum Arzt ging habe ich gebangt und war jedes Mal heil froh, wenn alles in Ordnung war. Ich habe auch in dieser SS nur bis zur 20 SSW gearbeitet. Die ruhige Zeit zu Hause war für uns super. Ich rate dir dich so gut es geht zu schonen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klar, die Angst ist da. Wir hatten im September 2008 und im Februar 2009 zwei FG.

Wir versuchen, uns zu zwingen, nach vorne zu schauen und nicht zurück. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist glaube ich der einzige Weg, um nicht vollends den Verstand zu verlieren.

Natürlich gelingt das nicht immer. Meine Frau guckt jedes Mal auf der Toilette ganz genau hin und ist jedes Mal erleichtert, wenn kein Blut zu sehen ist. So lebt man halt von Tag zu Tag und von Ultraschall zu Ultraschall...

*ES IST ALLES GUT - ICH WEISS, DASS ALLES GUT IST*

Es gibt immer wieder Momente, in denen das Gefühl von damals ganz frisch wieder hochkommt, so als wäre es gerade erst passiert.

Da hilft uns dann der "Esel". (Wir haben so 'ne Spieluhr, der Esel aus "Sterntaler", der spielt Mozarts Wiegenlied)

Ansonsten ist eigentlich alles gut, was mit gesunden Kindern zu tun hat. Wir besuchen meinen Neffen (1 Jahr alt), gehen in Babygeschäfte, wälzen Kataloge....

*WIR KRIEGEN EIN KIND, DÜRFEN PLANEN UND UNS FREUEN, LASSEN WIR ES ZU!!!*

Dieses Forum ist auch eine große Hilfe, weil man sich ja wirklich über alles informieren kann. Auch der Austausch über die Schwangerschaft hilft sehr viel weiter.

Die Einstellung muss einfach sein: Dieses Mal geht es gut, ohne wenn und aber. POSITIV, in allen Bereichen. Anders geht es nicht...

*Drück Dir die Daumen*

Peter & Yvette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternschnuppe,

ich kann Dich verstehen. Ja, sehr gut sogar. Ich hatte auch eine FG zwischen der 7 und 13 SSW und hatte eine AS. Wir haben auch viele Jahre darauf warten müssen, bis es beim ersten mal geklappt hat, 5 Jahre. Nach der FG haben wir Uns in die KIWU Behandlung begeben, mit Clomi hat es dann gleich das erste mal geklappt. Fast 8 Monate nach der FG. Nun bin ich morgen schon in der 36 SSW ;) und wir bekommen ein kleines Mädchen. Auch, wenn ich wenig darüber spreche, aber ich habe immer noch Angst, dass etwas passieren könnte, gerade weil ich auch keine einfache SS hatte, von Anfang an und das bis jetzt. Ich war wegen Blutungen in der 17 SSW im KH. Aber ich habe gehofft, zusammen mit meinem Mann, dass unsere Elfe bei Uns bleibt. Es ist manchmal schwer, daran zu glauben, dass alles gut werden wird, aber Du solltest diese positive Einstellung mit nehmen, denn die überträgt sich auch auf dein Baby. Ich glaube an Dich und an dein Baby und ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam durchstehen werdet. Du darfst nur nie die Hoffnung verlieren.

Lass Dich drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke fürs Mut machen und Daumen drücken.

Ich versuche immer positiv zu denken, aber wie es nun mal sein soll, bekam ich letzte Woche erst so komischen braunen Ausfluß :eek:, ich hatte sofort Panik und bin zum FA. Der war total nett und er meinte mit meiner Vorgeschichte würde er wohl verstehen das ich sofort Panik hätte. Bei der Untersuchung sah man eine schöne Fruchtblase mit Dottersack, alles ganz normal und zeitgerecht entwickelt. Er machte dann noch Abstriche um sicher zu gehen das ich keine Infektion habe.

Dann wurde der Ausfluß besser, bis Sonntag, da wurde er wieder stärker und abends war sogar etwas frisches Blut. Mein Mann und ich haben uns beide in den Schlaf geweint. Wir dachten es wäre alles aus. Gestern war der Ausfluß/Blutung weg, ich bin trotzdem zum FA, er wieder total verständnisvoll, beim schallen konnten wir diesmal sogar einen kleinen Krümel sehen mit Herzschlag :jump2:

Allerdings habe ich eine Pilzinfektion die ich jetzt mit Kadefungin behandeln muss. Heute morgen war wieder etwas Blut am Papier, was aber von dem Zäpchen kommt, jetzt ist wieder alles gut. Mein Gott ein Wechselbad der Gefühle. Ich wünsche mir so sehr eine komplikationslose Schwangerschaft. Naja vielleicht wird es nach der Pilzbehandlung besser.

Aber das wichtigste ist ja, das das Herz schlägt. :D:D:D Hoffentlich wird alles gut, ich wünsche es mir so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Der war total nett und er meinte mit meiner Vorgeschichte würde er wohl verstehen das ich sofort Panik hätte. Bei der Untersuchung sah man eine schöne Fruchtblase mit Dottersack, alles ganz normal und zeitgerecht entwickelt. :D:D:D Hoffentlich wird alles gut, ich wünsche es mir so sehr.

Ich verstehe Dich gut!! Bei uns isses gaaaanz genauso.

Kopf hoch!!:)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sternschnuppe,

wie gern würde ich Dir die Angst nehmen aber die befällt mich selbst leider auch immer wieder. Mein Kind ist in der 25 Woche als Frühgeburt nach 12 Std. gestorben.

Ich bin jetzt genau 16+0 und kann manchmal gar nicht fassen, dass alles so "ruhig" ist und bin zwiegespalten, mal fassungslos vor Glück, mal zersetzt von Angst, immer auf der Toilette um zu sehen, ob es wieder blutet.

ich denke, dass Beste, wenn man in unseren Fällen vom "Besten" sprechen kann, ist es einfach zuzulassen. Sich nicht zu wehren und krampfhaft zusammen zu reissen zu wollen. Jede Angstwelle geht auch wieder.

Und Du wirst sehen, es wird alles gut. Ich wünsche es Dir von Herzen!

Liebe Grüße,

Anousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.