Zum Inhalt springen

Frage zu pränataler Diagnostik

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 36 und hoffe schwanger zu sein, da wir uns schon länger ein zweites Kind wünschen lt. Schwangerschaftstest ja . In einer Woche habe ich nun den Termin bei meiner Frauenärztin.

Auch wegen meinem Alter mache ich mir nun Gedanken über die anstehenden Untersuchungen, sprich Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein, Alternativen usw ...

Nun will ich mich schon vorher ein bisschen informieren.

Wer hat da auch über 35 spezielle Untersuchungen machen lassen und was und warum?

Schon mal Danke für die hoofentlich zahlreichen Antworten,

Gruß Rike

Geschrieben

Hallo Rike

bin ja auch 36 und in der 18. Woche. Meine ärztin hat mich gleich zur Nackenfaltenmessung überwiesen und wenn da ein hoher Wert rausgekommen wäre, hätten wir wohl auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber der Wert war normal und so haben wir es dabei belassen. Im Februar gibt es beim Kind dann noch ein Organ-Screening, aber ich glaube daß ist auch ziemlich normal.

Statt einer FU kann man wohl auch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, das Risiko einer Fehlgeburt ist wohl fast genauso hoch.

Es gibt sicher noch viel mehr Tests die man machen lassen kann, man muß ja immer auch bedenken, wie man weiter verfährt, wenn etwas nicht in Ordnung ist, also das Kind behindert sein kann. Vielleicht können Dir da die anderen noch mehr Infos geben.

Viel Erfolg

lg bluesnail

Geschrieben

Hallo Rike,

ich bin 34 und auch in der 18. Woche und habe eine Fruchtwasseruntersuchung hinter mir.Danach war etwas mit dem 8. Chromosom nicht in Ordnung, und mein Mann und ich mußten auch noch mal zum Blut abnehmen... bis nach 5 Tagen endlich klar war das es nichts schlimmes damit auf sich hat.Ich bin während dieser Wartezeit fast verrückt geworden...SO hatte ich mir das nicht vorgestellt...

Viele Grüße Rebecca

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Interesse all die Beiträge gelesen!

Ich bin 36 und bekomme jetzt im April mein 3. Kind. Da wir in der in der Familie aber nicht bei meinen Kindern schon mal einen Fall der Behinderung haben, mußte ich mir nun auch Gedanken über eine pränatale Diagnostik machen. Ich denke als erstes solltest Du Dir Gedanken darüber machen - was Du machst - sollte der Fall eintreten, daß die ärtze etwas finden!! Wenn Du einer evtl. Abtreibung des Kindes von Anfang an negativ gegenüberstehst, dann lass es bleiben! Es würde ja nichts daran ändern?

Mein Mann und ich haben in langen Gesprächen dazu gefunden, daß wenn etwas sein sollte, wir auch das Kind NICHT bekommen werden. Somit habe ich dann in der 16. SSW einer Untersuchung zugestimmt. Nach nur 2 Tagen 1. Schnelltest hatte ich das Ergebnis schriftlich in Händen, dass alles o.k. ist. 4 Wochen später kam dann nochmal das o.k. und das Geschlecht des Kindes - wenn man dies wollte! Von da an war ich sehr erleichtert, das muß ich ehrlich zugeben. Jetzt freuen wir uns auf ein Mädchen, mein Mann und meine 2 Jungs!

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß

Sibylle

Geschrieben

Hallo Rike!

Ich bin zwar erst 32 Jahre alt und schwanger,

meine Frauenärztin hat mir aber auch eine

Fehlbildungsdiagnostik vorgeschlagen. Ich weiß

jetzt nicht mehr den Namen dieser

Untersuchungsmethode, es ist eine kombinierte US-

Untersuchung mit Blutabnahme. Sollte hier etwas

ungewöhnlich sein, müsste ich dann aber im

zweiten Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung

machen lassen. Das Risiko, dadurch eine

Fehlgeburt zu erleiden liegt bei einem Prozent.

ich finde das ein ziemlich hohes Risiko und habe

mich gegen jegliche Fehlbildungs-Untersuchungen

entschieden.

Beim nächsten Termin wird allerdings die

Nackenfalte gemessen. Könnt Ihr mir sagen, ob das

Routine ist?

Rike, es wäre schön, von Dir zu hören, ob Du

schwanger bist. Kennen wir uns nicht vom

Kinderwunschordner? Lieben Gruß, Jule

Geschrieben

Hallo Rike!

Ich bin zwar erst 32 Jahre alt und schwanger,

meine Frauenärztin hat mir aber auch eine

Fehlbildungsdiagnostik vorgeschlagen. Ich weiß

jetzt nicht mehr den Namen dieser

Untersuchungsmethode, es ist eine kombinierte US-

Untersuchung mit Blutabnahme. Sollte hier etwas

ungewöhnlich sein, müsste ich dann aber im

zweiten Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung

machen lassen. Das Risiko, dadurch eine

Fehlgeburt zu erleiden liegt bei einem Prozent.

ich finde das ein ziemlich hohes Risiko und habe

mich gegen jegliche Fehlbildungs-Untersuchungen

entschieden.

Beim nächsten Termin wird allerdings die

Nackenfalte gemessen. Könnt Ihr mir sagen, ob das

Routine ist?

Rike, es wäre schön, von Dir zu hören, ob Du

schwanger bist. Kennen wir uns nicht vom

Kinderwunschordner? Lieben Gruß, Jule

Geschrieben

Hallo Jule, hallo alle anderen,

ja Jule, wir kennen uns vom Kinderwunschforum. Ich habe jetzt starke Hoffnung, dass ich schwanger bin hatte doch Gelbkörperhormone genommen , da die letzte Periode bereits am 02.12. war und ein Test positiv ausgefallen ist. Heute Nachmittag habe ich Termin beim Frauenarzt.

Ich werde dann mal erfragen, was man alles vor einer Fruchtwasseruntersuchung machen kann, denn ich habe auch Angst vor einer Fehlgeburt nach dieser.

Irgendwie ist es sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, denn wüsste ich von einer schweren Behinderung würde ich das Kind vermutlich nicht bekommen.

Jetzt warte ich heute Nachmittag mal ab und dann werden vielleicht ein paar Fragen geklärt sein oder aber noch mehr auftauchen ;- .

Melde mich dann wieder,

Viele Grüße Rike

Geschrieben

Nochmal hallo,

komme gerade vom Frauenarzt und jipi juhu, es ist tatsächlich wahr! Ich bin in der 8. SSW.

über Untersuchungen will meine Frauenärztin aber erst beim nächsten Mal in 3 Wochen sprechen, bis dahin soll ich mir entsprechende Merkblätter ansehen.

Nun steht dort etwas von der Nackenfaltenmessung mit kombinierter Blutuntersuchung, welches dann das Down-Syndrom zu 90 Prozent erkennen können soll. Die Kosten werden jedoch nicht von der Kasse übernommen.

Hat jemand die Nachenfaltenmessung machen lassen evt. sogar in Kombi mit der Blutuntersuchung und was musstet ihr bezahlen?.

Gruß Rike

Geschrieben

Hallo Rike,

ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen obwohl ich erst 30 Jahre alt bin , weil mein Arzt mir sagte, daß man daran auch andere schwere Behinderungen oder einen schweren Herzfehler erkennen könnte. Und ein wirklich schwer behindertes Kind hätte ich wohl nicht bekommen.

Bei meinem ersten Sohn hat die Krankenkasse diese Untersuchung noch getragen, obwohl ich kein Risikoalter hatte, dieses Mal habe ich es selbst bezahlt und mußte dafür 135 Euro bezahlen. Das war zwar ganz schön happig, aber ich fühlte mich danach einfach ruhiger. Eine Freundin von mir hat es nicht gemacht, weil sie das Geld nicht ausgeben wollte und hat sich die gesamte Schwangerschaft über Gedanken gemacht, ob wohl alles okay ist, ob ihr Mann sie verläßt, wenn das Kind doch behindert sein sollte und so. Ich wollte das nicht.

Ich denke aber, daß muß jeder ganz in Ruhe für sich selbst entscheiden.

Da dabei nichts auffäliges herauskam, habe ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Die einzige Sache, die ich zu Beginn der Schwangerschaft und demnächst nochmal abklären lassen möchte und auch selbst zahlen muß , ist die Blutuntersuchung auf Toxoplasmose, weil ich die noch nie hatte und wir haben zwei Katzen. Da sagte mein Arzt aber, daß er die Erfahrung gemacht hat, daß eher die Frauen, die keine Katzen haben und sich deshalb absolut sicher fühlen, Probleme mit der Toxoplasmose bekommen als die, die eh vorsichtiger sind, weil sie Katzen haben. Aber das ist nur einmal Blutabnehmen und 30 Euro fürs Labor. Das ist es mir wert.

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

Liebe rike,

ich freu mich so für Dich happy.gif herzlichen Glückwunsch!! Dann bin ich noch die einzige die noch nicht bescheid weiss, aber am 4. Feb weiss auch ich bescheid ob es endlich geklappt hat!!! drückt mir die Daumen!!!

Also bei meinem ersten Sohn hat bei mir auch die Kasse diese Nackenfaltenmessung bezahlt bin überhaupt nicht gefragt worden ob ich das machen will oder nicht bin aber erst 21 jahr gewesen!! toxoplasmose hab ich auch testen lassen und dafür 25 euro bezahlt.

Wünsch euch nen schönen Tag

liebe grüße

Manuela

p.s ich hoff die Spritze hat was genützt und die Hormone passen wieder!!!

Geschrieben

Rike, da gratuliere ich Dir gaaaanz herzlich! Ich

freu mich so, dass es nach und nach bei uns allen

zu klappen scheint!

Manu, Du bist bestimmt auch ganz schnell

schwanger!

Ich bin jetzt etwas irritiert, weil meine

Frauenärztin wohl die Nackenfaltenmessung

angeordnet hat, ohne dass ich was zuzahlen muss.

Aber das wird schon seine Richtigkeit haben. Bei

meiner ersten SS hatte ich diese Untersuchung

aber nicht, zumindest kann ich mich daran nicht

erinnern. Der Termin für diese Untersuchung ist

der 2. Februar, also nächste Woche. Dann kann ich

mehr berichten.

Liebe Grüße, Jule

Geschrieben

Guten abend an Euch alle,

guten abend liebe Jule,

ich fühl mich überhaupt nicht schwanger von daher wird s mit Sicherheit wieder NEGATIV ausfallen 100 Pro man echt alle werden schwanger und ich wo ich die jüngste bin von Euch werd einfach net schwanger.... sad.gif

Naja mal sehen was mein Arzt sagt wegen der Hormone ich hoff ich muss nicht noch ne Spritze bekommen, tut aua sad.gif

Schönen abend an Euch alle

Liebe Grüße

Manuela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.