Zum Inhalt springen

Warum hat mein Kind solche Angst etwas falsch zu machen ?????

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein Thema reingesetzt in dem es darum ging das mein Sohn (seit 3 Wochen 6) aufgrund starker Unsicherheit evtl. vom Schuluntericht zurückgestellt werden soll. Auch wollte er lieber nächstes Jahr mit seinen beiden Kumpels zur Schule.

Nun haben wir das Thema ruhen lassen, haben unsere Ergo gemacht und ich hatte auch das Gefühl das er einen riesen Schub macht.

Nun zeigte er mitmal großes Interesse an der Schule usw., und der Kiga ist ja sooooo langweilig, das ich im Kiga besprochen habe das er nun doch mal mit in die Schule fahren soll. Bei uns fährt der Kiga alle 14 Tage in die Schule, dort wird dann vorgelesen, ihnen wird die Schule gezeigt etc.

Heute war das 1. mal das er mit gefahren ist und er hat sich sehr gefreut.

Alles in allem hat er aber sowohl das vorlesen (sollten alleine mit einem Schulkind auf den Flur gehen zum vorlesen) als auch späteres gemeinsames ausmalen total verweigert. In der Pause war alles ok. Auch die mittlerweile 3 Jahre im Kiga hat er nie vor der Gruppe (im Stuhlkreis) gesprochen oder mitgesungen.

Alles immer mit der begründung "Die lachen mich dann aus " auch wenn er hier etwas malt o.ä. kommt immer ein "Aber nicht lachen" oder "wehe Du lachst" und er weint sehr schnell.

WIESO hat er solche angst etwas falsch zu machen das er es gar nicht erst ausprobiert ??? Hier zu Hause gaben wir ihm nie den Grund zu denken das ihn jemand auslachen würde.

Es geht jetzt gar nicht so sehr (aber auch) um die Schule, aber wie soll er denn da jemals im Kiga oder Schule durchkommen ?

LG Marina

Geschrieben

Das ist eine echt verzwickte Situation. Sowohl für den Jungen als auch für euch.

Irgendwoher muss diese Unsicherheit deines Sohnes ja kommen. Habt ihr schon mal nen Kinderpsychologen in Betracht gezgen? vielleicht kann euch der weiter helfen.

Es ist gut, wenn ihr ihn daheim unterstützt und ihm das Gefühl gebt, nicht ausgelacht zu werden. Geh aber vielleicht doch nochmal ganz genau in dich und überlege, ob eine oder mehrere enge Vertrauenspersonen deines Sohnes das evtl. nicht ganz so machen. Vielleicht, ohne dass es großartig auffällt.

Habt ihr mal versucht, sein Selbstbewusstsein durch kleinere, lösbare Alltagsaufgaben/ verantwortungen die ihm übertragen werden zu stärken. Z.B. beim Bäcker was bestimmtes einklaufen und Mama wartet draußen vor der Tür oder so...

Die andere Seite des Problems ist, dass ein Kind langsam aber sicher lernen sollte, Fehler nicht als persönliche Niederlage zu erkennen. Dieses Gefühl "OK, ich hab was falsch gemacht, es lacht evtl. jemand, aber nächstes Mal klappts besser" sollte sich langsam aber sicher entwickeln. Wie gesagt, ein Psychologe kann da vielleicht Klarheit schaffen, warum das bei deinem Sohn noch nicht der Fall ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.