Zum Inhalt springen

Hab da mal ne Frage ;)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast KleinerFratz
Geschrieben

Hallo alle zusammen ;)

Habe mal ne Frage hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus...

Folgende Situation:

Mein Freund (nicht der Vater vom kleinen)fährt mit seinen Eltern für einen Tag nach Beligien ans Meer ich kann leider nicht mitfahren aus mehreren Gründen.

Die drei würden meinen Schatz gerne mitnehmen ich habe da auch kein Problem mit da Ben sich super mit dennen versteht...

So und jetzt die Frage:

Muss ich Bens Vater darüber in kenntnis setzten?

Und kann er es verbieten?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht nur leider nicht das beste Verhältnis.

Ich hoffe da kennt sich jemand von euch aus...

Ganz Liebe Grüße

Kleiner Fratz ;)

Geschrieben

Mir wurde vom Jugendamt gesagt,dass das andere Elternteil darüber informiert werden muss, wenn das Kind die Stadt verlässt,der andere das aber nicht verbieten kann.

Wenn es aber das Land verlässt kann es vom Vater/Mutter verboten werden.

Auch wenn es nur um einen Tag geht...ich hoffe für dich das dein Ex das nicht so eng sieht oder du sagst ihm nichts davon...

Geschrieben

du mu8st azf jedenfall deinem ex davon in kentniss setzen da ihr das gemeinsame sorgerecht habt.

Und es ist auch so das er es ir verbieten kann ihn deine freund mit nach belgien zu geben.

Am besten du setzt dich gleich mit ihm in verbiendung und besprichs das ganze mit ihm.

Sam

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vater kann nur verbieten wenn man mit dem Kind auswandern möchte oder in ein einem weiter entferneten Stadtteil zieht. Aber wenn man einen Tag in Belgien verbringen möchte, dass hat der Vater nicht zu verbieten. Ihr bleibt ja dort nicht wohnhaft sitzen und wollt für immer dort bleiben. Aber Urlaub dürft ihr auch bei gemeinsamen Sorgerecht machen, da kann der Vater auch nichts verbieten. Jetzt mal als Beispiel: Ihr könntet sogar 2, 3 wochen nach belgien fahren Urlaub machen zum beispiel und der Vater kann es auch nicht verbieten.

Bearbeitet von Dragonfly
Geschrieben
Aber wenn man einen Tag in Belgien verbringen möchte, dass hat der Vater nicht zu verbieten.

naja, aber die mama wäre ja nicht dabei. das kind wäre quasi mit fremden menschen im ausland unterwegs.

ich kenn mich da leider rechtlich gar nicht aus, aber vom bauchgefühl her würd ich auch sagen, dass der papa damit einverstanden sein muss.

Geschrieben

Ach stimmt ja die Mami fährt ja nicht mit. Aber letzt endlich dürfte es trotzdem kein Problem sein. Nur ich würde halt dem Vater darüber informieren.

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.