Zum Inhalt springen

Kurve sagt ES, Ovus sagen nix

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mal kurz um hilfe und feedback bitten.

Ich fuehre diesen zyklus meine erste tempikurve. Der zyklus fing an mit der blutung einer fruehen FG. Von daher nahm ich an dass der zyklus recht lang werden koennte wenn sie alles etwas nach hinten verschiebt.

Ich messe jeden tag zwischen 6 und 6:30, ohne stoerfaktoren. nebenbei benutze ich seit dem 10. ZT auch ovutests. Die haben bisher noch nicht positiv angezeigt. Ich benutze sie immer morgens da ich tagsueber nicht 4 stunden lang auf klogang verzichten kann.

Vorgestern war der bisherige tiefpunkt der kurve und seit gestern steigt es recht steil an. Nun bin ich etwas irritiert, weil ich dachte der LH anstieg haette bei einem ES auf jeden fall anzeigen muessen, allerdings wenn morgen die tempi nochmal ansteigt dann kann ich doch von ausgehen dass ich ES hatte, oder? kann es denn vorkommen dass ich z.b. morgen ploetzlich LH anstieg habe? der ovutest heute war schon recht dunkel, aber eben keinesfalls gleich dunkel wie die testlinie.

also ich hab mich heute nochmal an meinen mann rangemacht zur sicherheit, aber worauf kann ich mich denn mehr verlassen, auf die ovus oder die kurve? wenn morgen LH anstieg angezeigt wird soll ich davon ausgehen dass ES noch nicht stattgefunden hat??

Ich wuerde mich ueber meinungen, interpretationen und ratschlaege freuen.

Geschrieben

Hallo Kassau,

in Deinem Fall würde ich der Kurve mehr vertrauen als den Ovus - sprich so zeigen herkömmliche Ovus auch manchmal erst nach dem ES eine fette Linie an.

Wenn Deine Kurve morgen steigt, kannst Du davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat. LH kann auch mit einem Mal um einiges ansteigen, allerdings findet es dann kurz vor dem Es statt. Nach dem ES sinkt es wieder. Warum die normalen Ovus das manchmal nicht checken, weiss ich nicht, doch vorgekommen isses schon. Somit toi toi toi, dass die Kurve morgen ansteigt.

Geschrieben

Hi Betty, vielen dank fuer die schnelle antwort. Das einzige was mich dabei noch etwas irritiert ist dass der ZS zur zeit gar nicht spinnbar ist. das hab ich naemlich ein oder zwei tage jeden zyklus und bisher noch nicht. was haeltst du davon?? kann doch nicht auf einmal nicht vorkommen trotz ES wenn man es sonst immer hat, oder? aber wenn morgen tempi steigt dann ist das wohl sicheres zeichen fuer ES, denn tempi steigt nur wenn ES stattgefunden hat, oder? naja, immerhin weiss man dann dass es gesprungen ist. und geuebt wurde ja auch zur richtigen zeit, oder? also wenn morgen anstieg ist, dann waren heut, gestern und vorgestern die fruchtbarsten tage oder gilt morgen auch noch?

Geschrieben

Hallo Kassau,

ich hatte vor und während des ES, in dem ich mit Skorpi schwanger geworden bin, auch überhaupt keinen spinnbaren ZS. Demzufolge kann es auch sein, dass Du mal keinen hast, das Eichen aber trotzdem springt.

Man sagt, dass der Es ca. zwei Tage bis einen Tag vor dem Tempianstieg gesprungen ist. Wenn man dann an Hand dessen davon ausgeht, dass eine Frau so ca. 4 bis 5 Tage inklusive dem Es- Tag und manchmal noch den Tag danach, furchtbar ist, haste die genauen Tage. Nach dem Es ist ja das Ei nur noch maximal 24 Stunden befruchtungsfähig, so dass ich denke, dass Du dann morgen nicht mehr fruchtbar bist.

LG Betty

Geschrieben

nagut, das hiesse also geuebt haetten wir zur richtigen zeit. das ist ja immer die sorge, dass man das "fenster" der moeglichkeit verpasst. nagut, dann warte ich mal ab wie die kurve weiter geht. was sagst du denn wenn morgen und uebermorgen die temperatur gleich bliebe oder sinken wuerde? vermutlich sollte ich die naechsten tage trotzdem LH tests machen bis ich sicher sein kann dass ES passiert ist. denn egal ob ss oder nicht, nach ES sollte temp oben bleiben fuer 10 tage, oder?

ich weiss deine hilfe sehr zu schaetzen. :) muss nur alle fragen fragen die mir so einfallen :D

danke dir!!!!

Geschrieben

Gerne und frag ruhig. :)

Wenn morgen die Tempi gleich bliebe oder sinken würde, dann würde ich nicht auf einen stattgefundenen ES tippen. Doch hoffen wir, dass sie steigt. Nach dem Es bleibt die Tempi dann bis zum Eintreffen der nächsten Mens oder kurz davor oben, das stimmt.

Geschrieben

huhu..

ich habe auch 16 Monate Kurven geführt..

nicht immer läuft alles so wie im Lehrbuch beschrieben..

Der ES findet meistens an dem Tag statt, an dem die Temp am niedrigsten ist, dann steigt sie...ich hatte auch sehr oft keinen spinnbaren ZS...ich habe mich eher auf meinen Mumu verlassen...wenn der schön weich und leicht offen war..dann ist ES -Zeit;)

Es gibt auch sonderfälle in denen die Temp erst steigt dann nochmal fällt und dann wieder steigt..alles ist möglich..

LG Simone

Geschrieben

also ich hab eben nochmal einen ovutest gemacht weil ich mal gelesen hab der LH wert steigt am tag wenn der ES bevorsteht und die linie ist nun fast genauso dunkel wie der kontrollbalken. im gegensatz zu heute morgen ein riesenunterschied und ich hatte noch nicht mal soviel in der blase wie heute morgen. ich werde in 2 stunden nach anhalten nochmal testen (hab riesenpackung ovus hier rumstehen) und dann mal sehen. vielleicht stimmt es ja doch alles ueberein. bis auf den ZS. denn der mumu ist auch total weich und sehr hoch. ob er offen ist kann ich nicht sagen. :confused:

Geschrieben

wenn er ganz weich und kaum zu erreichen ist..kannst du dir den Test sparen..ganz sicher ES ;):D

Viel Glück

Geschrieben

ok, nun ist das passiert was ich gehofft hatte bleibt aus. die tempi ist wieder .2 grad gefallen. :confused: grummel

Das heisst nun muss ich abwarten ob es morgen steigt oder zumindest gleichbleibt bis es wieder steigt? wenn es weiter faellt kann ich annehmen es ist noch nicht gesprungen? hab was gelesen wo ei fast springt, und dann neuen anlauf nimmt und beim naechsten tempiabfall springt.

verwirrende sache.

Geschrieben

Hallo Kassau,

das tut mir unheimlich leid. So hoffe ich, dass die Tempi in den kommenden Tagen noch einen gewaltigen Satz nach oben macht - ganz fest die Daumen halt.

In dem Zyklus, bevor ich mit Skorpi schwanger wurde, zeigte mir der CB auch nur endlos lange zwei Balken an, um dann irgendwann sogar nur noch einen einen Balken sehen zu lassen. Kurz darauf hatte ich auch eine sehr kurze und eher schwache Mens. Jedenfalls bekam ich dann an ZT 12 des neuen Zykluses den so lang ersehnten ES. Ich hoffe ganz fest, dass es sich bei Dir nicht auch so verhält und Du in den kommenden Tagen jubeln kannst.

LG Betty

Geschrieben

Danke Betty, du bist sehr lieb und mir eine grosse hilfe bei der verwirrung die sich tempikurve nennt. :)

darf ich fragen wie es sich bei dir macht? hattest du schon wieder einen ES? meine zyklen waren ja vorher schon verrueckt, von daher brauch ich mich wohl nicht zu wundern. :(

Geschrieben

... gerne und zu jeder Zeit. :) Wann hast Du sonst einen ES oder wie wirr ist Dein Zyklus?

Bisher hatte ich noch keinen ES, doch rechne in den kommenden Tagen mit einem - sprich die Ärztin war letzten Mittwoch schon sehr zuversichtlich und meinte, dass schöne Folis auf beiden Seiten zu erkennen wären, die allerdings noch ein wenig wachsen müssten.

Dank des CBs weiss ich glücklicherweise auch, wo ich stehe - so zeigt er mir jetzt seit drei Tagen schon schöne zwei Balken an. Des Weiteren habe ich so langsam wieder mit der ES-Übelkeit und Sodbrennen sowie empfindlichen und wieder pralleren Brüsten zu kämpfen. Das kenn ich schon von vorherigen Malen. Da Flöle auch diesmal bis Donnerstag bleiben kann, wäre ein ES am Dienstag perfekt. So hätten wir genügend Vorlauf und Zeit, einen schönen Endspurt hinzulegen.

LG Betty

Geschrieben

wow, das hoert sich ja vielversprechend an. Ich bin auch so richtig entschlossen es diesmal gleich wieder zu schaffen. ich hoffe wir zwei schaffen es auch sofort wieder.

was bedeutet denn beim CB 2 balken?? heisst das schon etwas fruchtbar oder weist es nur auf den kommenden ES hin?

Geschrieben

Wir bekommen hoffentlich zwei wundervolle Weihnachtsengel - sehr zuversichtlich bin und Demeter um Hilfe bitt.

Der CB unterteilt drei Balken, die einem angezeigt werden - sprich meist verlangt er ab ZT 6 - bei mir jedoch 9 - einen Test. An Hand dessen misst er das LH. Sofern wenig LH vorhanden ist und man noch nicht fruchtbar ist, zeigt er einen Balken an. Sobald das LH steigt und es sich schon lohnt zu herzeln, da man fruchtbar zu sein scheint, zeigt er zwei Balken an. Sobald die drei Balken erscheinen, weiss man, dass man am kommenden Tag den ES haben wird, da diese auch nur zwei Tage erscheinen. Der zweite Tag ist meist der ES Tag. Am Tag danach zeigt der CB gewöhnlich dann wieder zwei Balken und am Tag darauf dann wieder einen Balken an.

Insgesamt fordert der CB entweder 10 oder 20 Tests an. Das kommt dann darauf an, wie viele Tage man benötigt, bis einem drei Balken angezeigt werden. Das Gute an dem Gerät ist, dass man nicht ewig rätseln muss, was nun Phase ist, sondern bekommt alles praktisch serviert.

Geschrieben

hm, das ding scheint ja wirklich sehr sehr praktisch zu sein. vielleicht sollte ich mir das auch zulegen falls es diesen zyklus noch nicht wieder klappt.

wir wollen eventuell noch ein drittes kind, von daher koennte ich es ja dann in zukunft nochmal benutzen...hmmm! :) dann fuehrst du gar keine tempkurve, oder? waere ja dann nur um zu gucken dass die temp oben bleibt.

Geschrieben

Nein, ich nutze ausschließlich den CB. Bisher war er auch immer sehr zuverlässig und ich kann ihn Dir sehr ans Herz legen. Gerade bei unregelmäßigen Zyklen, von denen ich auch geplagt war bzw. es noch manchmal bin, ist er eine große Hilfe. Ich sende Dir mal die Anleitung per PN. Dort findest Du viel Nützliches und Interessantes. :)

Geschrieben
Ich sende Dir mal die Anleitung per PN. Dort findest Du viel Nützliches und Interessantes. :)

ooh super. vielen Dank Betty :) ich guck gerad bei ebay nach den dingern. ob gebraucht oder nicht ist doch egal, oder? man kann die doch ganz einfach neu programmieren und einstellen, denke ich mal?

Geschrieben

Hi Betty,

das ist wirklich alles sehr dumm. Heute morgen hatte ich 36.166 und wenn ich abrunde und 36.15 eingebe hab ich laut aller meiner kurvenmodelle noch keinen ES wenn ich allerdings aufrunde auf 36.2 dann haette ich einen gehabt. aber ich kann mich ja nicht selbst beschummeln, also muss ich auf den morgigen wert abwarten. oder weisst du ob man abrunden darf?

Ich hab ich schon mal einen hoeheren wert fuer morgen eingegeben um zu gucken was passiert und demnach waere ES zwischen 22. und 24. ZT gewesen, was ja absehbar ist anhand des abfalls. naja, mal schaun. MuMu war offen waehrend der tage, also schon mal vielversprechend. der steht ja nicht nur so einfach offen rum, oder? :confused:

naja, also abwarten bis morgen. es geht wirklich immer nur ums warten, scheint mir. :D erst auf tempiabfall, anstieg, eisprung, temp obenbleiben, nmt, sst, usw.

Geschrieben

Liebe Kassau,

da hast Du vollkommen recht und wer wartet schon gerne. Von daher soll sich Dein ES mal zügig sehen lassen. Was allerdings den Wert von 36,16 ergibt, würde ich getreu den mathematischen Regeln aufrunden.

Sofern der MuMu noch weich und offen ist, war noch kein ES vorhanden, doch so könnte es gut sein, dass er nun in den kommenden Tagen erscheint. Ich halte Dir ganz fest die Daumen und hoffe sowie bange mit Dir.

LG Betty

Geschrieben

ok Betty. Kleines update. :)

Tempi ist heut wieder .4 grad gesunken. grummel. wohl der zweite anlauf.

LH test war heute morgen um 6 uhr zwar negativ aber schon sehr dunkel. ich werde heute mittag noch einen machen. der sieht auf auf jeden fall schon recht dunkel aus. das ist ein hin und her bei mir. hoffentlich alles fuer ein gutes endresultat. :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.