Zum Inhalt springen

Eisenmangel bzw. Anämie?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

also ich habe bei meiner FÄ angerufen und gefragt warum der eine Wert in meinem Mutterpass immer sinkt ? da meinte sie das ist der eisenwert und man bräuchte wohl erst präparate wenn der unter 10,0 ist. Meiner ist auf 11,2 und ich bin in der 23 SSW.

Da ich aber schonmal bei meinem FA angerufen habe und meinte '"es ist das zweite mal das mir erst kalt wird dann schwindelig und dann werde ich prompt müde was soll ich tun und woher kann eskommen?" da meinte sie gleich ich soll sicherheitshalber lieber das Krankenhaus anrufen und die wollten mich gleich abholen haben sie natürlich auch getan. Naja durch den stress haben sich alle sympthome verstärkt ich musste dort 2 Stunden auf einer liege warten schlief sogar ein und so weiter.

Nun denke ich das könnte doch mit einer Blutarmut also zwecks eisenmangel also anämie zusammen hängen denn laut Büchern soll es 90 % aller frauen in der 21 - 32 SSW so gehen und nun habe ich mir Eisen Brausetabletten geholt und möchte jeden zweiten tag eine nehmen was sagt ihr dazu? denn mir ist nicht mehr schwindelig aber ich bin oft müde und fühle mich entkräftet.

LG Jenna

Geschrieben

Also das mit dem Eisen hat man mir bei meinem FA auch gesagt, deshalb überprüfen sie ihn ja auch jedes Mal. Wenn er zu niedrich ist, müsste ich auch Preparate nehmen aber das ist denke ich wohl normal aber sonst kann ich da leider nicht viel zu sagen.

Vielleicht solltest du auch auf nem "natürlichen Wege" versuchen Eisen zu dir zu nehmen, da der Wert im Verlauf der SS wohl immer sinkt. Habe auch grad im Inet geguck und folgendes gefunden:

Hb

Diese Untersuchung dient zur Feststellung von Blutarmut (Anämie). Blutarmut bedeutet nicht etwa zu wenig Blut, sondern den Mangel an Blutfarbstoff (Hämoglobin). Dieser Farbstoff hat eine lebenswichtige Aufgabe: Er nimmt in den Lungen Sauerstoff auf und transportiert ihn zu den einzelnen Zellen des Körpers - auch zu denen des ungeborenen Kindes. Um Hämoglobin bilden zu können, braucht der Körper Eisen. Schon unter "normalen Umständen" ist es schwer, den Eisenbedarf des Körpers zu decken. Um so mehr in der Schwangerschaft, vor allem in der zweiten Hälfte, wenn der Eisenbedarf sich erhöht. Wichtig bei Eisenmangel ist, die Ernährung umzustellen: Nahezu alle roten Gemüsesäfte und Früchte enthalten Eisen. Meist verschreibt der Arzt Eisentabletten.

Die Hauptlieferanten von Eisen

An Eisen reiche Lebensmittel enthalten in 100 Gramm

Linsen, getrocknet 6,9 mg

Bohnen, getrocknet 6,1 mg

Erbsen getrocknet 5,0 mg

Haferflocken 4,6 mg

Spinat 4,1 mg

Vollkornbrot, Roggen 3,3 mg

Mangold 2,7 mg

Rindfleisch, mager 2,6 mg

Vollkornbrot, Weizen 2,0 mg

andere Fleischsorten (Lamm, Kalb, Schwein, Geflügel) 1,6 mg

Eisen kommt in nennenswerten Mengen in Hülsenfrüchten, grünen Gemüsen, in Getreide und im Fleisch, vor allem in Innereien wie Leber und Nieren, vor. Durch die Verzehrsmengen sind Brot mit 21 %, Fleisch mit 16 %, Wurst mit 11 % und Gemüse mit 9 % die wichtigsten Eisenquellen in unserer Ernährung. Für die Eisenzufuhr ist der Grad der Verwertung wichtig, daher gehört das Fleisch trotz seines geringeren Eisengehalts zu den wichtigsten Lieferanten. Eisen aus Fleisch wird mit einer Resorptionsrate von 23 bis 35 % weitaus besser aufgenommen als Eisen aus Pflanzen, von dem nur 3 bis 8 % verwertet werden. Vegetarier, vor allem Veganer, die auch auf Eier und Milch verzichten, sollten auf die ausreichende Eisenzufuhr besonders achten. Vitamin C-haltige Lebensmittel und Säfte verbessern die Eisenaufnahme im Körper, daher ist z.B. der Verzehr von Wirsing, Spinat, Bohnen und Erbsen für die Eisenversorgung von Vegetariern gut geeignet. Generell ist der tägliche Bedarf von etwa 15 mg Eisen nicht allein aus pflanzlichen Lebensmitteln zu decken.

Den Rest des Artikels findest du hier: http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Spurenelemente/spureise.html

oder hier sind auch noch ein paar Eisenlieferanten (unter Welche Lebensmittel sind Eisenlieferanten?):

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/ernaehrung/ernaehrung_allgemein/eisen.htm

Geschrieben

Hallo Jenna,

ich gebe Merle ganz recht... versuch es doch erstmal mit Lebensmitteln die Eisenhaltig sind.

Im Großen und Ganzen muss ich aber auch sagen, dass wirklich erst ein Wert von 10 dazu Anlass gibt, wirklich Präparate einzunehmen - und die werden dann ohnehin vom Arzt verschrieben.

Also mach Dir keine Sorgen und versuch ein bischen was mit dem Essen einzunehmen.

Liegrü

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Ja versuch es mal mit dem Tip von Snowflower.

Interessant finde ich allerdings, daß ihr beide bei einem Wert von 10 was nehmen sollt - bei mir hat der FA die genaue Beobachtung des Hb Wertes begonnen als er unter 12 gesackt ist und seit ich 11.4 hatte (36.ssw) soll ich Tabletten einnehmen. Es ist wohl so, daß man bei diesem Wert noch selbst zahlen muß, die Sprechstundenhilfe meinte ab 11.2 zahlt die KKS was zu - aber ich hab dann lieber gleich was genommen. Jetzt ist er wieder auf 11.9.

Aber vielleicht ist das von Frau zu Frau unterschiedlich, ich hatte vorher einen recht hohen Hb-Wert (bis zu 13.8) und vielleicht soll ich damit nicht so weit absacken... keine Ahnung...

Was hat denn das KH zu deinem Schwindel und der Müdigkeit gesagt? Die haben dich ja sicher durchgecheckt und erst nach einer genauen Diagnostik wieder gehen lassen, oder?

Ich habe (schon vor der Schwangerschaft) Probleme mit der Schilddrüse (Unterfunktion) das äußert sich auch in Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel - ist das bei dir mal überprüft worden?

Gruß,

Mel

Geschrieben

Das ist bestimmt bei jedem ganz unterschiedlich. Ich hatte in der 8. SSW einen Wert von 15,4 und beim letzten Termin in der 12. SSW (nach der alten Berechnung) schon nur noch einen Wert von 13,4 mal sehen wie er das nächste Mal aussieht. :) Werde aber auch zusehen, dass ich das ein oder andere einsenhaltige zu mir nehmen werde, bevor ich mit irgendwelchen Präperaten anfangen muss. Ist ja sicher auch net immer gut, wenn man nur künstliche Vitamine zu sich nimmt und Folsäure / Jod sollte denke ich schon genügen. Früher wurde sowas auch net genommen..

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Da hast du Recht - bei mir hat das mit dem Essen nur nicht wirklich was gebracht - naja aber ich denk mir, solang es nur Eisen, Magnesium und so was ist, was man einnehmen muß, dann geht das ja noch....

Achso, was man noch wissen muß - Milch und Milchprodukte hemmen die Aufnahmen von Eisen - also sollte man diese beiden Dinge nicht gleichzeitig einnehmen. (magnesium und eisen übrigens auch nicht, das sollten ein paar wenige Stunden dazwischen liegen)

Geschrieben

hallöchen...

bei mir hatte die äztin auch eisenmangel festgestellt allerdings schon so schlimm das ich präperate nehmen sollte. habe mich dann bei meiner hebamme erkundigt was es da auch pflanzliches gibt, denn irgendwelche eisentabletten wollte ich möglichst vermeiden. und es gibt eine gute alternative " Kräuterblut", dass gibt es in der Apotheke. ist nicht ganz billig aber besser als chemie finde ich.das doofe ist nur du mußt es selber bezahlen, war mir aber wichtiger als chemie zu nehmen. wenn es nur vorbeugend sein soll damit der wert nicht noch weiter absinkt müßten laut beschreibung 2x 20ml am tag reichen. und halt eisenhalte lebensmittel essen.

meine eisenwerte sind auf jeden fall dank dem zeug wieder im lot und wie gesagt es ist rein pflanzlich.

probier es mal aus.

antje+ niclas

Geschrieben

....... ich versuche meinen Eisenbedarf schon lange normal über die Nahrung zu stillen aber ohne erfolg er sinkt stetig ab und am anfang lag es bei 13,7 das war 9 SSW und jetzt ist es bei 11,2 in der 21 SSW und ich habe wie gesagt schwindelanfälle etc.

Krankenhaus sagte sie können nichts feststellen was bedenklich wäre haben lauter komische stehtests gemacht und so aber ohne erfolg. Jedoch hat Stress den ich hatte aufgrund der Warterei die Sympthome verstärkt. Habe mir jetzt vorgenommen jeden zweiten tag 1 Brausetablette und mal sehen wie es sich bemerkbar macht heute ging es mir auf jeden fall besser 5 Stunden nach der einnahme fühlte ich mich ganz normal.

LG Jenna

Geschrieben

Eisenhaltig: Fisch,Fleisch und Milch.

Schmeckt nicht hilft aber auch.Einen Apfel nehmen und einen sauberen Nagel über nacht rein am Morgen raus und essen.

Dann gibs in der Apohteke was gegen Eisenmangel wie Kreuterblut.Einige Tee´s enthalten auch Eisen.

Wenn beim nähsten FA besuch sollte die/der Artzt was verschreiben.Zur Not wenns überhaupt nicht geht mit der Hebamme reden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.