Zum Inhalt springen

Meine Tochter verdreht oft die Wörter,normal??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Also meine Tochter ist 4 Jahre alt und wächst 2 sprachig auf.

Seid einiger Zeit fällt mir auf das sie die Wörter verdreht z.B Taschenlampe und dann sagt sie Lampetasche oder Kuschelkissen und sie sagt kissenkuschel.

Sie spricht die Sachen eine ganze Zeit richtig aus und dann auf einmal verdreht sie die Wörter.Natürlich erkläre ich es ihr immer wieder und versuche ihr kleine Eselbrücken zu bauen aber ich kann ja nicht ständig auf sie ein reden :(

Hat jemand von euch erfahrungen damit und was kann ich tun??

Geschrieben

Hallo,

mit welchen Sprachen wächst sie denn auf?

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Sie ist in ihrem Alter ja immer noch dabei, sprechen zu lernen (auch wenn man das kaum glauben kann, soviel wie sie plappert, stimmts?). Du hast da eine kleine Sprachwissenschaftlerin zu Hause, die gerade etwas testet :D Oder eine kleine kreative Künstlerin.

Wenn du die Wörter weiter richtig verwendest und sie dich versteht, dann ist alles in Ordnung. Sagt sie die Wörter dann grundsätzlich falschrum oder nur manchmal?

Ich weiß nicht mehr, wie alt ich da war, aber ich ging noch nicht zur Schule. Ich nuckelte am Daumen und meine Mama hatte mir beigebracht, da wo ich nuckle, da ist rechts. Dann hab ich die Hand gewechselt, und hab getestet, ob jetzt die andere Seite "rechts" ist. Meine Mama war schwer enttäuscht und dachte, ich hätte wieder verlernt, wo rechts und links ist. Es war nur ein Experiment ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie :)

Du hast recht meine Tochter plappert ohne Ende :D

Meine Tochter wächst in deutsch und in arabischer Sprache auf.Wobei ich sagen muß das ich nur deutsch spreche und nur sehr wenig arabisch.Aber mein Mann und seine Familie mit ihr arabisch sprechen (nicht ständig).Nein sie versteht alles was ich ihr sage und sie spricht es die ganze Zeit richtig und dann gibt es Tage da spricht sie es wieder falsch. Genau so wie gerade da sagt sie auf einmal maschinespül anstatt Spülmaschine aber sie hat es die ganze Zeit immer richtig gesagt.Manchmal denke ich sie macht das extra :confused:

Vielleicht ist es ja auch nur eine vorübergehende Phase.

Geschrieben

Hallo,

also das klingt für mich nach Experimenten, nicht nach einem Problem ;)

Ich kann leider überhaupt kein Arabisch. Vielleicht überträgt sie ja Sprachstrukturen aus einer Sprache in die andere, das wäre ein normaler Prozess, wenn man eine neue Sprache lernt oder eben mit zweien aufwächst. D kannst ja ihren Papa mal fragen, ob sie das im Arabischen auch macht, oder etwas ähnliches.

Ansonsten würde ich sagen, hast du eine sehr kluge Tochter, die an Sprache interessiert ist und ihren Aufbau analysiert. Sie zerlegt zusammengesetzte Wörter in ihre Bestandteile und experimentiert damit. Es ist ganz bestimmt nur eine Phase.

Und es hat sicher einen besonderen Reiz, wenn du drauf anspringst und sie korrigierst etc. :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Danke Melanie deine Antwort beruhigt mich doch schon sehr.

Werde gleich mal den Papi fragen wenn er nach hause kommt.

Aber vielleicht macht sie es auch extra denn sie grinst dann immer so komisch :rolleyes: .

Oder vielleicht ist es auch nur so eine Phase die bald vorbei geht.

Sonst werde ich mal den Kinderarzt fragen.

Danke dir nochmal sehr hast mich echt beruhigt :)

Geschrieben

das ist wohl normal, hat mich damit auch beschäftigt. das braucht das gehirn wohl um differenzieren zu lernen. es nur ne phase und geht vorbei. denn unser kleiner soll auch bilingual aufwachsen ;)

Geschrieben

Julia: kein Problem ;)

Vielleicht komm ich nochmal auf dich zurück. Unsere Maus wächst auch zweisprachig auf (deutsch - englisch). Da tauchen sicher auch noch Fragen auf. Mit Sprechen ist es bei ihr noch nicht weit, sie ist ja erst 12 Monate alt. Sie sagt "Dada" zu ihrem Vater, mehr noch nicht. Aber sie versteht beide Sprachen gleich gut.

Bianca: welche Sprachen denn? Vielleicht können wir uns dann ja auch austauschen :)

Melanie

Geschrieben

bei uns wirds deutsch /französisch. englisch hätten wir lieber genommen, können wir auch besser ;)

aber du wirst es nicht glauben in berlin gibt es nur 5/6 engkitas und alle im tiefsten westteil von berlin in den außenbezirken....

aber ne französische haben wir 300m von uns ;)

Geschrieben

Bianca: wie läuft das da in den Kitas? Sprechen die Betreuerinnen dann nur in der Fremdsprache? Ja, Englisch finde ich auch am praktischsten. Das muss man früher oder später ja sowieso lernen. Da hatten wir echt Glück, wo die Liebe so hinfällt :D

Wollt ihr selber dann auch französisch mit eurem Sohn sprechen, oder geht es nur darum, dass ihr ihm beim Sprache lernen helfen könnt? Gibt es dann auch Schulen, in denen das Progrmm weitergeführt wird?

Also bei uns kommt die Bilingualität ja durch die Familie. Die Großeltern sprechen jeweils nur ihre eigene Sprache, und unsere Maus muss sich ja mit allen verständigen können.

Einen englischen Kiga hab ich in Augsburg auch schon gefunden, aber der liegt auch weit ab vom Schuss. Und wer weiß, wo wir dann wohnen, wenn sie ins Kigaalter kommt. Unsere jetzige Wohnung ist zu klein, wir planen ja noch Zuwachs bis dahin. Naja, ich spreche Deutsch mit ihr, mein Mann Englisch, und wenn ich mich mit ihm unterhalte, dann auch Englisch. Das muss als Input erstmal reichen.

LG,

Melanie

Geschrieben

also in berlin gibt es alles, was man so will - ist alles nur ne frage des fahrtweges ;) (auch tagesmütter etc.) und des geldes...

in den kitas sind muttersprachlerinnen französisch, als auch deutsch, als auch beides. aber alle können mehr oder weniger gut die sprache des anderen. und so spricht jeder mit dem kind das was er besser kann, der rest kommt eh von alleine. kinder haben ja das talent die sprachen von vornherein auseinander halten zu können, wir verlieren dies nur mit der zeit, weil wir zuviel darüber nachdenken... *grummel*

daher wollen wir auch, dass der kleine dieses gefühl für sprache (nicht ver)lernt, denn hat er das ist jedes erlernen einer anderen sprache weitaus einfacher und nicht so mühsam, wie wir es zur zeit haben.

wir beide sind stinodeutsche, nix mit einflüssen von irgendwo her, leider.

na wir werden, soweit wir können, ihn dahingehend unterstützen und wenn das halt heißt nochmal schulbank drücken ;). obwohl ich bei meiner letzten franz.prüfung immerhin ne 3,3 hatte und die ist erst 2 jahre her :)

also schulen gibt es hier auch, die sowas fortführen, kannst mal nach inertnationalen schulen googlen, da findest du einiges dazu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.