Jump to content

Ausbildung & Kind- Erfahrungen?

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo dickbauchi,

ich habe meine Erfahrungen dazu bereits irgendwo veröffentlicht, weiß aber mittlerweile auch nicht mehr so ganz wo ! :D

Deshalb schreibe ich dir noch einmal kurz was dazu.

Als ich meinen Sohn bekam, besuchte ich die 9. Klasse einer Realschule. Meinen Realschulabschluss habe ich ganz normal beendet.

Danach habe ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst begonnen. Die habe ich bekommen, da war Yannick bereits ein halbes Jahr alt (ca.)

Als ich meine Lehre anfing, war mein Sohn etwas um die 16 Monate.

Ich habe meine Lehre ganz normal wie alle anderen auch durchgezogen, hatte dieselben Rechte und Verpflichtungen, habe die Berufsschule besucht, die Arbeitszeiten wie alle anderen eingehalten und meine Ausbildung im Juni letzten Jahres beendet. Die Verwaltung war da sehr human, wobei ich sagen muss, dass ich mir auch immer viel Mühe gegeben habe, nicht die Schlechteste zu sein und ein gutes Arbeitsklima zu schaffen. Ich habe Wert darauf gelegt, dass ich nicht besonders behandelt werde weil ich einen Sohn habe. In der Berufsschule sowie im Studieninstitut das ich in Blockform auch besucht habe, wusste es nichtmal jemand. Ich wollte den "Sonderstatus" nicht, wollte nicht, dass jemand mehr Rücksicht auf mich nimmt, weil ich eine junge alleinerziehende Mutter war.

Gut, das war jetzt natürlich meine Ansicht, wir hatten noch eine (nicht ganz so junge )Mutter in der Klasse und die hat es jedem erzählt und auch immer deutlich gemacht, aber das war eben ihre Entscheidung.

Die Ausbildung war natürlich nicht immer ganz einfach. Ausgerechnet zu meiner Zwischenprüfung ist mein Sohn richtig krank gewesen, so dass ich die

Tage kein Auge zubekommen habe.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich es geschafft habe und das ich meinen Weg gegangen bin. Ich kann zurück sehen und stolz auf mich sein, was ich geschafft habe. Eine Ausbildung mit Kind ist keineswegs einfach oder einfacher, aber sie ist definitiv anders.

Ich möchte dir sagen, dass du deine Ausbildung (wenn du dich jetzt für eine entscheidest) auf jeden Fall meistern wirst. Es wird nicht immer leicht, aber mit dem richtigen Willen und der nötigen Durchsetzungskraft bekommst du das auch hin!

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Yannicksmama

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.