Zum Inhalt springen

1. Vorsorgeuntersuchung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels!

Bin jetzt 8+6 und habe die 1. Vorsorgeuntersuchung nächste Woche. Bekomme dann auch endlich meinen Mutterpass und den "genauen" ET.

Was kommt da auf mich zu? Auf welche Fragen muss ich mich gefasst machen? Welche Untersuchungen habt ihr zusätzlich (kostenpflichtig) machen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo Romy!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also beim Ausstellen des Mutterpasses wir dir zunächst mal Blut abgenommen ( falls das noch nicht getan wurde ). In deinem Blut werden dann alle möglichen Sachen getestet. Z.B. Deine Blutgruppe, Antikörper Suchtests ( Röteln ), HIV, etc. Dann natürlich noch ein Blutbild ( glaub kleines Blutbild ), wg. Eisenwert etc.

Zudem musst du wahrscheinlich Urin abgeben (zum Áusschluss einer Entzündung in deinem Körper, manche machen im Urin gleich noch nen GLucosetest ).

Dann wird natürlich Blutdruck gemessen und dein Gewicht notiert ( das machen sie jedes mal ).

Der FA macht dann einen Ultraschall ( schaut ob alles OK ist und das kleine Herzchen schlägt:) ) und einen Abstrich ( zum Ausschluss von Chlamydia trachomatis ).

Ich glaub das war dann alles- hoff ich hab nichts vergessen! Wenn du nich mehr Fragen hast....

LG Kathrin

Geschrieben

Jetzt hab ich vorhin ganz vergessen noch zu schreiben, was ich für zusätzliche kostenpflichtige Sachen machen ließ.

Also beim ersten Blutbild hab ich mich auf TOXOPLASMOSE testen lassen. (20€) Das is ne Krankheit, die man nur einmal bekommt, dann is man immun dagegen. Die Krankheit verläuft wie ne schwache Erkältung, die meisten Menschen wissen daher gar nicht, ob sie sie schon hatten. Wenn ja is gut, wenn nicht wäre eine Ansteckung damit in der Schwangerschaft gefährlich fürs Kind. Weiß man also, dass man die Krankheit noch nicht hatte, muss man einige Sachen beachten ( z.B. nicht in Erde wühlen, Kontakt mit Katzenkot vermeiden, kein rohes Fleisch / Fisch essen,... ).

Bei mir war der Test positiv, hatte also Toxoplasmose schon mal ( hab ja auch sschon immer Katzen ). Mir war der Test deshalb auch wichtig ( gerade wg der Katze ).

Als nächstes ließ ich in der 13 SSW eine Nackenfaltenmessung beim Baby machen. Der Test kostete rund 50€. Würd ich aber nicht mehr machen, hab ja keine Risikoschwangerschaft ( aber beim ersten Kind läßt man sich glaub ich so einiges aufschwatzen;) )

Geschrieben

hallöchen,

also mir wurde bei der ersten vorsorge blut abgenommen um alle möglichen tests zu machen (hiv, Blutgruppe, Antikörper etc. ) jedes mal wenn ich hingehe, muss ich urin abgeben. der wird untersucht auf zucker, eiweiß und auf noch irgendwas, fällt mir grad nicht ein. letztes mal haben sie eiweiß gefunden, aber die ärztin hat nix gesagt deswegen.

sonst irgendwelche sonderuntersuchungen habe ich nicht machen lassen und werd ich denk ich auch nicht. einen abstrich hat die ärztin bei mir auch noch nicht gemacht.

achso ja blutdruck und gewicht wird natürlich auch jedesmal kontrolliert.

Geschrieben

Danke an Kathrin und Nicole für eure Antworten.

Achso, ich hab noch etwas vergessen: Ich habe von der FÄ zwei Broschüren über kostenpflichtige Untersuchungen des Blutes bekommen: Toxoplasmose und Triple-Test (Kindsfehlbildungen).

Sollte ich einen Toxoplasmose-Test machen auch wenn ich keine Haustiere habe und noch nie rohes Fleisch oder rohen Fisch gegessen habe?

Ich habe gehört, dass der Triple-Test veraltet sein soll und ihr schreibt auch nix davon. Hat ihn irgendwer gemacht oder empfiehlt ihn zu machen?

In der Broschüre stehen so viele Tests zu je 14,90 €. Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Tja, sorry, Fragen über Fragen!!!

Gast bianca81
Geschrieben

der toxotest lohnt sich nur, wenn du auf dem land lebst und häufig kontakt mit erde hast, z.b. gartenarbeit. aber selbst dann musst du die erde schon essen, damit du dich ansteckst.

es ist wahrscheinlicher sich an erde anzustecken, als an katzen hat man schon festgestellt. aber um damit geld zu verdienen wird natürlich gerne panik gemacht ;). so sind se die ärzte ;):D

Geschrieben

Triple Test macht man glaub ich auch am besten bei Risikoschwangerschaften. Ich würd den nicht machen lassen. Der Toxotest kostet ja nicht soviel, is doch interessant zu wissen, ob mans schon hatte. ALso den würd ich wieder machen, muss ich ja aber nicht mehr.

War heute beim Zuckerbelastungstest, den macht man so24-28 SSW. Der hat auch nur 10 € gekostet. Der war aber wichtig, würd ich dir dann auch empfehlen! Aber bis dahin hast ja noch Zeit.

HOffentlich kommt dein Kind am 13.1., das is n gutes Datum, da hab ich auch Geburtstag! :D

Geschrieben

also von dem triple-test bin ich informiert worden. allerdings hat mir meine ärztin gleich gesagt, dass der eine (offener rücken) ganz gut sei und der andere (mongolismus) nicht genau ist. man kann diese tests nur zusammen durchführen, weil die ineinander übergehen.

sie meint, man kann heutzutage auch auf dem ultraschall diesen offenen rücken sehen und müsste diesen test nicht unbedingt machen lassen, zumal der andere sehr ungenau ist und oft dabei herauskommt, dass das kind krank ist und das nachher gar nicht stimmt.

habe das dann hier im forum geschrieben, viele haben davon nix gehört und wurden auch nicht gefragt ob sie das machen wollen oder nicht. also habe ich mich jetzt dagegen entschlossen. diese warterei auf das ergebnis (3 wochen) da macht man sich ja nur verrückt.

bei uns in der familie hat es so etwas auch noch nie gegeben und es gab auch keinerlei anzeichen. dies mit dem rücken kann man ja auch so erkennen.

toxoplasmose habe ich nicht machen lassen, habe das erst durch das forum erfahren. habe aber keinen kontakt zu katzen. selbst habe ich nur vögel und ein meerschweinchen. habe das mit meiner ärztin besprochen und die meinte da gäbe es kein risiko.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Geschrieben

hi!

also ich habe bis jetzt in nur den toxo-test machen lassen. die kosten sind aber von arzt zu arzt verschieden. liegt immer an dem labor mit dem dein fa zusammen arbeitet. ich hab dafür 13€ bezahlt. obwohl ich heute auch sagen muss das ich das geld zum fester raus geworfen finde... :o .

ich bin auf dem land aufgewachsen und erde fressen war, wie bianca schon gesagt hat, bei mir als kind auch angesagt.

also bei mir war der test auch positv. eigentlich sagt man da ja mal wieder, ''wenn du das einmal hattest, dann bekommst dus nicht mehr''. es kommt aber immer auf den erregerstamm an, mit dem man sich schon einmal infiziert hat. also kann man sich, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, auch mehrmals damit infizieren.

ich hatte auch mindestens 4 bis 5 mal scharlach in meinem leben. ist auch so ne krankheit die man angeblich nur einmal bekommen kann ;).

ich würde auch den toxotest heut nicht mehr machen lassen.

den triple-test wrde ich auch nicht machen lassen. du bekommst dort eine statitische zahl genannt und bist danach auch nicht so viel schlauer als vorher.

ich wünsche dir noch viel spaß und alles gute für dich und dein krümelchen!

alles liebe

anika

Geschrieben

Hallo Romy,

Also ich ujin auch 8+4 Hatte meine 1. Vorsorgeuntersuchung bereitz gehabt. Man hat bei mir Blut abgenomen, Gewicht und Blutdruck notiert, Abstrich genomen und habe gleich Termin für übernächste Woche bekommen und dort bekomme ich schon mein Mutterpass.

Die Fragen, was ich beantwortet habe waren ob ich in Vergangenheit irgendwelche schwere Krankeiten hatte, ob in meiner Familie Diabetis oder andere Erbkrankeiten existiert. Oder ob schon mal Fehlgeburt hatte. das war alles:)

Sie haben auch nichst über Kosten gesagt, vieleicht kommt es noch.

Es wird bei dir auch genauso sein, die werden dir Blut abnehmen und beim Nächsten Termin bekommst du dein Mutterpass

wünsche dir alles Gute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.