Zum Inhalt springen

Hilfe zu Alg 2

Dieses Thema bewerten


Vio

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin leider Arbeitslos nach meiner Schulischen Ausbildung.

Jetzt habe ich Alg2 beantragt.

Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft.

Mein Verlobter Verdient Monatlich 300 Euro + 154Kindergeld, er ist Student.

Heute habe ich meinen Bescheid bekommen, in den Beschei steh drinen:

Zustehende Leistung:

Unterhalt: 56,94€

Unterkunft: 268,79€

Gesamt: 325,73 €

Ich verstehe das nicht wir haben jetzt im Monat zusammen knapp 700€ davon zahlen wir noch 590€ Miete.

Ich weiß garnicht wir wir über die Runden kommen sollen.

Ist das normal das das so wenig ist.

Liebe Grüße Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen, dass eure Miete auch zu hoch ist. Ich weiß zwar nicht genau wie hoch der Satz bei euch ist aber da wird ja sicher nicht soo ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländern sein.

Bei uns gilt:

für 2 Personen - Haushalt: 55, bzw. 60 m² bei 409,00 € + Hzg. Mehr darf man nicht haben, weder groß an m² noch an Mietkosten. Natürlich kommt es jetzt nich auf 5,-€ oder so an aber ich denke, dass ihr bei dem Bedarf von 2 Personen schon deutlisch drüber liegt!

Und vom Geld her müssten euch theoretischer Weise 622,00 € + Kaltmiete + Heizung zustehen, die aber wie gesagt auch nur im gewissen Rahmen. Da dein Freund ja aber auch Geld und Kindergeld bekommt, wird das logischer Weise gegen gerechnet. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es 622,00 € sind die euch zustehen (worauf ich mich aber nicht festlegen kann), wäre es wie folgt:

622,00 Bedarf

- 300,00 von deinem Freund

- 154,00 KiGeld

= 168,00 € Restbedarf + Miete

Würde mich sonst an deiner Stelle mal beim AA erkundigen aber es kann gut sein, dass ihr dann auch umziehen müsst. Wie groß ist die Whg von euch denn?

Hast du denn nen Bescheid bekommen, in dem irgendwie aufgelistet ist, warum sie dir was zahlen, wie das berechnet wurde oder habt ihr noch irgend welche anderen Einkünfte.. bekommst du noch Kindergeld, gehst du jobben oder irgendwas? Denn ich weiß nicht, wie die sonst auf diese Berechnung kommen. Kannst auch mal hier schauen, da ist eigentlich alles soweit aufgelistet.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4146

Liebe Grüße

Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal geguckt.. wenn es richtig sein sollte, dass Entringen in Baden-Württenberg leigt, sollte für euch folgendes gelten:

(Aber wie gesagt, die Miete wird denke ich zu hoch sein).

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller (Baden-Württemberg):

310.50 €

Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:

310.50 €

Summe der Leistungen:

621.00 €

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:

500.00 €

Heizkosten :

90.00 €

Summe der Unterkunftskosten:

590.00 €

3 Einkommen

Erwerbseinkommen:

300.00 €

Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)

0.00 €

Freibetrag Erwerbseinkommen:

-140.00 €

Kindergeld:

154.00 €

Summe der Einkünfte:

314.00 €

Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen:

621.00 €

+ Summe der Unterkunftskosten:

590.00 €

- Summe der Einkünfte:

314.00 €

+ befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:

0.00 €

= Ihr vermutlicher Anspruch:

897.00 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

mit der Wohnung habt ihr Recht, die haben gesagt wir müssen bis November uns was neues suchen oder sie bezahlen uns nur den Regelsatz von 430€.

Im Bescheid steht eine Auflistung , da steht drinen das ich einen Gesamtbedarf von 590€ habe, aber sie haben mir irgendein Einkommen von 233€ angerechnet und von den 590€ abgezogen. Das angebliche Einkommen steht unter "Unterhalt Einkommen".

Das Problem ist nur ich habe garkein Einkommen, ich bekomme nicht mal mehr

Kindergeld, ich weiß echt nicht wie sie dadrauf kommen

Können die sich vertan haben?

Liebe Grüße Vio:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

Heute war ich im Arbeitsamt, es war eigentlich ein Missverständnis,

während meiner Ausbildung bekam ich von meine Mutter Geld 154 € Kindergeld und 100€ dazu, und das haben sie mir angerechnet.

Doch das Geld bekomme ich seit April nicht mehr da meine Ausbildung vorbei ist.

Nun muß ich alle möglichen Nachweise erbringen sowie den Einkommensnachweis der letzten 3 Monate der Mutter. Meiner Mutter muß außerdem noch Zins und Tilgungsbelastungs Nachweis bringen, und sie muß ihnen den Nebenkosten Nachweis zeigen.

Ich verstehe das nicht was hat meine Mutter mit meinen ALG2 zu tun?

Grüßle Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vio weil Du unter 25Jahre bist.Ich habe den Neuen Antrag bekommen da stand drin :Volljährige unverheiratete Kinder,die das 25Lebensjahr noch nicht vollendet haben und im gemeinsamen Haushalt mit Ihren Eltern oder einem Elternteil leben,gehören künftigt zu deren Bedarfsgemeinschaft,wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestreiten können.Bisher haben diese Kinder eine eigene Bedarfsgemeinschaft gebildet.Das bedeutet , dass sie keinen eigenen ,von den Eltern unabhängigen Leistungsanspruch mehr haben.Vielmehr wird ihre Leistungsanspruch nur zusammen der Eltern geprüft.Damit ist auch eine gemeinsame Betrachtung der Einkommens-und Vermögensverhältnisse der Eltern und Kinder verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.