Zum Inhalt springen

Chance auf Ausbildung ???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß jetzt gar net ob ich hier richtig bin. Also ich habe 2 Kinder und bin erst 23 Jahre jung. Mich würde interessieren, ob ich da noch ne Chance auf ne Ausbildung habe. War auch schon auf dem Arbeitsamt, aber die konnten mir net wirklich weiter helfen. Ich habe nen Hauptschulabschluss und für die Berufsfachschule bin ich zu alt (???), also ich hab ja da angerufen und die nehmen nur Schüler/innen auf die nicht älter sind als 21. Ist halt ne doofe Situation, aber ich will auch später mal zu meinen Kindern sagen, hey ich hab auch ne Ausbildung, auch wenn ich sie spät gemacht habe. Für Abendschule oder Fernstudium z.B. bei ILS oder SGD fehlt mir einfach die Kohle. Also wer kann mir helfen oder weiß wo ich mich hinwenden kann. Also Berufsfachschule, Arbeitsamt sowie CJD habe ich schon durchtelefoniert - ohne Erfolg.

Sandra

Janek (02.08.2003)

Kilian (04.07.2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

mit den 21 jahren gilt nur im normalfall, es wird noch zivildienst, soziales jahr oder wie bei dir schwangerschaft und kindererziehung drauf gerechnet.

also bewerb dich bei ner berufschule und weise im anschreiben nochmal expliziet darauf hin, dass du bevor du 21 jahre wurdest ein kinder bekommen hast und dann letzen jahr noch eines. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für deine Antwort.

Aber genau so wie du es gesagt hast, hab ich es ja gemacht. Aber das jetztige Alter zählt und nicht das, wo ich mein erstes Kind bekam. So teilte mir das die Sekretärin mit. Naja, man kann ja net alles haben aber ich hätte schon gern ne Ausbildung. Damals als ich schwanger wurde, hatte ich Schule gemacht und konnte dort net weiter machen, da des Maßnahme war, wo ich jede 2. Woche beim Tierarzt arbeiten musste, und die haben gesagt, dass ich das dann net mehr machen kann, wegen der Toxoplasmosegefahr. Seit dem bin ich zu Hause und langweile mich zu Tode, denn ich wohn in nem Kaff wo die Busverbindung sehr schlecht ist, Zug gibt es net und einen Führerschein hab ich auch noch net. Ich hab Willen arbeiten zu gehen und finde nix und dann kommt die Merkel und verspricht sooooooo viele Lehrstellen. Ich könnt kotzen.

Sandra

Janek (02.08.2003)

Kilian (04.07.2006)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

deine sekräterin hat totalen müll erzählt, denn es wäre ja eine benachteiliung gegenüber kinderlosen!

die haben bestimmt bloß keinen bock auf ne mutter und erzählen dann so einen quark.

bewerb dich wie gewohnt und wenn es probleme geben sollte würd ich sofort zum schulamt trampeln und denen mal den namen der sekräterin auf den tisch hauen und denen sagen, dass sie nicht kompetent genug ist.

man, man... bei solchen leuten könnt ich immer an die decke gehen, die so einen **** erzählen aus welchen gründen auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Erstmal finde ich es klasse, das du obwohl du zwei Kinder hast arbeiten möchtest. Hast du dich schon mal um eine Lehrstelle beworben? Was willst du denn werden? Es gibt auch Möglichkeiten Abschlüsse nach zu machen, die "fast" gratis sind (außer deine Bücher und so natürlich). Eine Bekannte hat mal ein Onlineabitur angefangen, das war öffentlich gefördert und sie mußte nur zwei mal die Woche zur Schule (ist halt für Leute, die richtig arbeiten). Du mußt dich mal im WWW informieren.

Dass das was die Merkel uns versprochen hat, nicht wahr wird, ist doch wohl nicht überraschend,oder? Der netten CDU können wir es doch verdanken, das zu ihrer glorreichen Zeit viele Jugendtreffs Parkplätzen o.ä. weichen mußten und diese dann wieder auf der Strasse rum hangen (und evtl. kriminell wurden). Über die nette Partei könnte ich mich (wenn ich die Zeit dazu hätte) den ganzen Tag aufregen.

Lieben Gruß, Galadriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Montag habe ich ne Email zur Berufsfachschule geschickt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Gestern habe ich auch ne Bewerbung im LIDL abgegeben, die vergeben da grad Mini-Jobs. Wenn die mich nehmen und merken , dass ich zuverlässig bin ergibt sich ja vielleicht ne Ausbildung. Ihr seht, ich gebe mir Mühe und lasse kaum was unversucht. Ok, als Klofrau wollte ich jetzt nicht arbeiten. Ich halte auf jeden Fall auf dem laufenden.

Sandra

Janek (02.08.2003)

Kilian (04.07.2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.