Zum Inhalt springen

das Schulkind

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich hier schon mal von den Buchstaben- schwierigkeiten erzählte, bekamen wir das "problem" dann doch noch im griff. Auffallend war: Unser Sohn war krank geworden, 2 wochen mit Fieber und so. Dann folgten Ferien. Dannach war alles anders. Er hatte von sich aus sogar "Lust" zu lesen und zum Buchstaben üben. Kurz vor Ostern das gleiche: Nur noch Fehler im schreiben, keine Konzentration beim lernen. Wieder wurde er krank. Auch mit Fieber und so. Dann waren Osterferien. Dannach alles hervorragend. Lesen, schreiben- alles super.

Vielleicht liegt sein "ich werde Krank" schon ein oder zwei wochen vorher in seinem körper und dadurch ein solch Leistungsschwäche?

Sorgen machen mir nun jedoch sein Sozialverhalten. In der Schule ist er aufgefallen (zusammen mit noch anderen Freunden): Mädchen ärgern. Nun ja...die Mädchen hatten schon Angst morgends zur Schule zu müssen, weil die Jungs sie ärgerten. Die Jungs hatten keine böse absicht- sie wollten sich "einen Spass" machen. Natürlich fand ich es nicht gut, das mein Sohn zum Schrecken der Schule wird- und beauftragte ihm sich bei den Mädels zu endschuldigen. Nachmittags suchte er dann besagte drei Mädchen auf, und endschuldigte sich. Ich erklärte ihm das ein "ich ärgere Mädchen" verhalten nicht angebracht sei, denn umgekehrt würde er auch nicht mehr gern zur Schule gehen wollen. Er verstand?? und erklärte es nicht wieder zu tun.

Wochen vergingen. Nun erklärte er mir das er und die anderen Jungs "es wieder tun". Mich ärgert das, er sagt die anderen machen auch- und da "müsse" er mitziehn. Er ist in der Schule umgeben von vielen Jungs- mit denen er nahezu auch jeden Nachmittag zu tun hat. Deren Eltern haben auch schon vom Lehrer "heisse Luft" bekommen, die nehmen es aber nicht so ernst wie ich. Die anderen Eltern sagen: das sind halt Kinder......

Manchmal lässt mein Sohn es sein- hilft dann den Mädels- manchmal ärgert er mit.

Es sind soooo total viele begenheiten wo mein Sohn sich nach "lust und laune" aufführt. Wollen wir Autofahren meint er es wäre doch selbstverständlich das er vorne sitzen darf. Nein, darf er nicht, aber er bewegt sich auch nicht nach hinten zu gehen. Anschnallen? Warum das denn?? Ich erkläre und letzendlich befehle ich - aber er wird dann nur trotzig.

Zähneputzen muss ich viermal ankündigen, ebenso die Aufforderung der Hausaufgaben. Er macht es letzendlich ja wohl- aber warum muss man immer erst disskutieren??

Das andere problem ist sein Umgang. Schön für ihm das er viele Freunde hat. Aber die haben leider überwiegend noch mehr Unsinn im Kopf wie er es schon hat. Natürlich ergänzen sich grad solche Kinder hervorragend, so auch sein "bester Freund". Mein Sohn hat leider mE kein Respekt vor anderen. Er schickt die Kinder nach Lust und Laune weg- wenn diese nicht das spielen wollen- was er grad will. Noch... kommen die Kids immer wieder....:confused:

Das aber schlimmste finde ich: er kennt keine privatsphäre. Mein Mann und ich laufen hier nicht in Unterhose durch die Wohnung- unser Sohn aber wohl. Er geht gar in Unterhose die Türe öffnen, egal wer davorsteht, lässt auch "so" seine freunde rein und zieht sich nur mit aufforderung an. Er denkt sich nichts dabei. Hinzu ist er wohl grad in nem alter wo er sich auch häufig am geschlechtsteil anfasst. Ich war schon mal mit ihm zum Arzt um zu sehen ob er vielleicht probleme damit hat- aber alles i O. Das wäre normal. OK, ich denke auch das es normal ist, nur begreift unser Sohn nicht das man das nicht ständig im beisein anderer macht. Meine 15 jährige Nichte wollte mit ihm schon nicht mehr schwimmen gehen, weil er so oft die Hand an der Hose hat. Es ist ihr peinlich. Er geht auch zum WC mit Türe ganz offen, auch wenn Besuch da ist...oh ist das peinlich. Ich weiß in diesem bereich überhaupt nicht mehr weiter. Aufklärungsgesprächen Altersgerecht hört er zwar interessiert zu, "vergisst" sie aber sehr schnell. Kinder Bilderbücher über den Körper und so, mag er zwar gern ansehen, aber spricht leider auch in aller öffendlichkeit über die sexualorgane. Ohne Tabu unser Sohn.

Ich finde es nicht als schlecht wenn ein Kind frei ist, ungezwungen mit sich umgeht. Aber ich möchte das er den unterschied zwischen "privat" und "nicht privat" kennenlernt. Nur wie?? Oder ist das alles normal- und ich empfinde es nur so schlimm, beinahe peinlich?

lg, franzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.