Zum Inhalt springen

7 oder 8 Monatskind??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will das Thema eigentlich gar net so groß vertiefen, aber was mich sehr interessiert ist, ab wann ist denn ein Kind lebensfähig??

Hab gehört, dass bei einer Frau die Geburt in der 26. Woche eingeleitet wurde und das Kind auf einem Entwicklungsstand von der 24. Woche war und knapp 500g nur wog. Aber es lebt!!!

Laut Bücher unmöglich.

Ach ja, der Spruch: Besser ein 7 Monatskind als ein 8 Monatskind ist überholt, oder??

Habt Ihr Erfahrungsberichte??

Danke dafür!

Geschrieben

Hallo.

Mein Mann wurde im 7. Monat geboren, er ist ein ganzer Kerl, jedoch sind seine Hörfäden nicht ausgereift gewesen, daher trägt er Hörgeräte.

Nun mache Dir mal nicht einen so großen Kopf, Euer Sohn bleibt bis zum Schluss da, wo er hingehört ;)

Mein Arzt sagte, daß der 8. Monat ein ungünstiger Monat ist, weil da irgendwelche Organe (nicht mehr weiß welche) noch offen sein können.

Eine meiner Nichten ist jedoch ein 8. Monats Kind und kerngesund, konnte einige Tage nach der Geburt mit heim, musste nicht länger in der Klinik bleiben als die Babys, die pünktlich kamen.

LG

Sandra

Geschrieben

hallo.ab der 34ssw haben die meisten kinder keine probleme.sie müssen woll für ein paar tage in einer kinderklinik verbringen.zu sicherheit.wieso fragst du.ich bin jetzt anfang 36ssw und ich hab probleme mit wehen und das der kleine zu tief liegt aber die ärzte sagen wenn es jetzt kommt ist es nicht mehr schlimm es geht ja um die lungenreife.

Geschrieben

Mach die jetzt mal nicht so viele Gedanken. Das Kleine wird so lange bei dir bleiben, wie es muss.

Der Spruch ist ganz sicher überholt.

Hier in der Schweiz darfst du ab der 36. Woche in jedem Spital gebären, d.h. auch in Häusern, die keine Kinderabteilung haben.

Ich kenne ein Mädchen, sie kommt mit Lorenz im August in den Kindergarten, sie ist ein sieben Monats Kind.

Die Kleine hat zwar einen Herzfehler, aber ist völlig normal entwickelt, kann alles machen und ist ne richtige fitte Bohne.

Ich denke, heute ist sehr viel möglich. Aber manchmal grad bei Kindern in der 24-26. Woche ist doch mit grossen Schädigungen zu rechnen, manchmal muss sich da wohl die Frage gestellt werden, was ist sinnvoll.

Soweit ich weiss, sind die Regelungen in der Schweiz und Deutschland nicht gleich, ab wann alles für ein Kind getan wird.

Ich habe eine Sendung gesehen, da wurden Zwillinge in der 24. Woche geboren und alles für sie getan, der eine Bub ist schwerst geistig behindert, blind und taub, der andere zwar nicht kerngesund, aber ausser einer schweren Augenschädigung und einer Schwerhörigkeit ist er sonst fit. Das zeigt doch, wie eng Leben und Tod beieinanderliegen. Das eine Kind alleine nicht lebensfähig, das andere doch.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit!

Geschrieben

bei uns ist das ab der 26ssw holen sie auch kinder aber die behalten meistens einen schade egal welcher art.ab der 34ssw ist die überlebungs chance grösser.in unseren freundeskreis hat jemand das kind in der 25ssw bekommen der arzt hat vorher gesagt das 40%überlebungschance da ist und wenn es überlebt wird es behindert.

Geschrieben

hallo heike!!!

also ich hab ma in meinem schlauen schwangerschaftsbuch nachgeschaut und habe eine tabelle gefunden. da steht:

überlebenchancen für zu früh geborene kinder (nach einer schwedischen untersuchung):

vollendete

ssw und überlebenchancen

23.woche 0%

24.woche 19%

25.woche 32%

26.woche 49%

27.woche 64%

28.woche 79%

29.woche 86%

30.woche 90%

31.woche 94%

32.woche 96%

naja, aber hier ist eben nur von der überlebenschance die rede. nicht, welche behinderungen daraus hervorgehen können.

aber uns passiert das nicht heike ;)!!!

Geschrieben

Danke,

ich mach mir keinen zu großen Kopf, wollte es einfach wissen!

Der kleine Joshua bleibt da, wo er ist!!!:D

Gast bianca81
Geschrieben

aslo ich hat irgendwo gelesen: 28 ssw. 65% und jede weitere woche kommen 3% überlebenschance dazu.

Geschrieben

Ich habe mich in einer Klinik hier in Hamburg angemeldet, die Frühchen aus der 24. SSW mit 40% durchbringen, meist sogar ohne bleibende Schäden. Jedoch kommt es natürlich immer darauf an, wie sich die Mutter verhalten/ernährt hat in der Schwangerschaft und ob das Kind ein starken Willen hat, zu überleben!

Meine Freundin hat in der 25.SSW entbunden wegen einer Muttermundschäche. Der Kleine konnte sogar gleich eigenständig atmen. Leider hat sich jetzt eine Erbkrankheit eingeschlichen, aber das hätte er auch bekommen wenn er in der 40. Woche gekommen wäre!

Macht Euch nicht verrückt! Die Ärzte werden von Tag zu Tag besser ausgebildet und haben immer mehr Möglichkeiten um so kleines Leben zu schützen und zu bewahren! Ab der 30. Woche wird meist schon gar nichts mehr unternommen, die Kinder länger im Mutterlaib zu belassen. Wenn sie dann kommen wollen, dann kommen sie!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.