Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

brauche Euren Rat...

gestern hab ich mit Luis (1 Jahr) Abendbrot gegessen, alles war super, er mümmelte sein Brot anstandslos; hinterher wollte ich ihm noch etwas Brei geben, er riß an der Schüssel, ich sagte dreimal nein, immer energischer, machte dreimal seine Hand weg, irgendwann, kurz vor großer ekliger Katastrophe nebst Scherben riß ich ihm das Ding aus der Hand, stellte es weg, rührte weiter. Er fing an zu schreien, verschluckte sich tierisch, ich ihn über die Knie gelegt, auf den Rücken geklopft, er kotze alles aus, er traumatisiert, ich traumatisiert, Hilfe! Auf der einen Seite soll er ein energisches Nein verdammt nochmal respektieren, auf der anderen Seite will ich natürlich keine Tränen am Esstisch. Und schon gar keine Kotze... ;-

Tja, wie setzt Ihr Grenzen? Bin wirklich sehr erfinderisch mit Ablenken, Aufheitern, Mätzchen machen, selten laut, setze wenig Verbote, aber nein muss eigentlich sein. Oder???

Geschrieben

Klar muss "Nein" sein, schon um ihn vor sich selbst zu schützen (z.B. wenn er an den Herd gehen würde). Wie du ihn zum Hören kriegst, weiß ich aber auch nicht, Megan (fast 1 Jahr) ist beim Essen genauso wie dein Luis. Da hilft nur, die Schüssel außer Reichweite zu halten. Aber sie brüllt auch wütend, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Bloß so verschluckt hat sie sich zum Glück noch nicht. Bei uns hilft es, wenn ich unser Fütterlied vorsinge, Grün ja grün sind alle meine Kleider (das hat so schön viele Strophen :o ). Das haben wir schon sehr lange, und damit kann ich sie immer ablenken. Bin echt froh, dass es noch funktioniert.

Ist er vielleicht ruhiger, wenn du den Brei zuerst gibst? Bei uns gibt es das Brot erst als zweites. Oder vielleicht reicht ihm Brot alleine auch? Wird er davon satt? Isst er noch viel Brei? Megan scheint manche Tage einfach keine Lust auf den Brei zu haben, sie will dann ganz alleine essen. Vielleicht hat ihn ja gestört, dass du ihn fütterst, dass er es nicht selber unter Kontrolle hat.

Mit welchem Alter können die Kleinen denn eigentlich mit eigenen Löffelversuchen beginnen?

Ich hoffe heute Abend läuft es besser!

LG,

Melanie

Geschrieben

Danke Melanie!

Werde heute abend mal die andere Reihenfolge ausprobieren...

Eigentlich lass ich ihn total viel allein probieren. Vor allem abends, dann steck ich ihn halt hinterher in die Wanne, und die Klamotten gleich dazu. Habe gelesen, dass man sie anfangs schon rummantschen lassen sollte, umso schneller lernen sie das Löffelhalten. Luis macht das schon recht gut, er will auch, und ich wollte ihn ja auch lassen, aber er riß so gewalttätig an der Schüssel... Vorher hat er ganz ganz toll allein aus der Tasse getrunken, mit nur einem Henkel, stell Dir vor, und war stolz wie Bolle! Eigentlich alles gut. Aber im Moment kriegt er echt die Krise, wenn ich mal vehementer nein sage. Tu ich selten, und wenn, dann hört er ganz toll, spuckt Schnecken und Steine gleich wieder aus... Aber gestern, puh, seufz.

Geschrieben

Wow, er trinkt so toll aus der Tasse?? Da kann ich richtig neidisch werden! Weil Megan sowieso echt wenig trinkt, bekommt sie meist noch die Flasche, damit sie überhaupt trinkt. Aber eigentlich will ich ihr das auch abgewöhnen. Ich finde es furchtbar, wenn 4jährige immernoch mit der Pulle in der Hand rumlaufen. Aber selbst die Flasche muss ich meist halten, das ist ja viel bequemer für sie :rolleyes: Faule Socke! :D

Es gibt so Warmhalteteller mit einem Saugnapffuß, aber den kriegt Megan auch vom Tisch abgerissen. Vielleicht ein Plastikschüsselchen? Dann ist es wenigstens nur eine Schweinerei, ohne Scherben.

Er spuckt Schnecken wieder aus, sehr vernünftig :D Viel Glück heute Abend!

Melanie

Geschrieben

Die Schnecke hat's trotzdem nicht überlebt... Oder zumindest ihr Schneckenhaus nicht.

Heute abend war's viel besser. Luis hat zwar nicht viel gegessen, aber das muss er auch nicht; also solide, aber fröhlich... Nur Brei, dann verließen sie ihn. Er geht aber total schlecht ins Bett im Moment.. Hatte echt ein Aha-Erlebnis. Beim Papa schreit er auch, zieht nochmal beim Tee durch und dann ist gut. Ich habe dann oft noch gestillt, mit dem Ergebnis, dass er nachts auch nochmal wieder nuckeln wollte. Heute abend wollte ich daher auch nur Tee geben. Naja, irgendwann hatte er mich dann aber doch so weit, hat kurz genuckelt und dann signalisiert, dass er schlafen gelegt werden will. Also ohne Stillen. Irgendwie musste er sich wohl nur nochmal meiner vergewissern. Das bestätigt meine Theorie, dass im Moment mal wieder ein Entwicklungsschub ansteht, der ihm Angst macht (siehe Oje ich wachse). Bin mal gespannt, ob er heut nacht dann wieder nuckeln will, gr... Ich werde berichten..:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.