Zum Inhalt springen

Streit mit dem Partner in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Jenna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ja fast den Eindruck das gerade diejenigen unter Euch die Probleme mit Ihrem Partner haben, alle mit meinem Freund zusammen sind.

Ich geb grad mal 3 leuchtende Beispiele :

1. Wir haben 3 Katzen, ab dem 5. Monat habe ich die Katzenklos einfach nicht mehr gemacht, habe mich schlichtweg geweigert.

Irgendwann hat er begriffen das dies zumindest bis zum Ende der Schwangerschaft seine Aufgabe ist.

Klappt auch ganz gut, er macht die Katzenklos ohne das man ihn darum bitten muss ( nachdem er es einmal verpennt hat, ich nichts sagte und unser Kater ihm seine Arbeitsschuhe vollgepinkelt hatte ).

Unglücklicherweise klappt dieser Part, aber den 10kg Beutel schmutziges Streu, den stellt er in den Flur und dort bleibt er dann, bis er Beine bekommt oder ich ihn raustrage.

2. Einkaufen soll ich laut meinem Freund schon seit etwa dem 6. Monat nicht mehr. Theoretisch.

Praktisch sieht es so aus das er abends um 19Uhr von der Arbeit anruft :"Schatzi, wir brauchen noch dies und jenes und das, ich habs heute morgen nicht mehr geschafft, gehts Du eben, mach aber langsam."

Ok, gehe ich eben und nicht selten ( in der Regel 2 mal die Woche ) komme ich mit 2 vollen Tüten und einem Rucksack fix und fertig um 20:00Uhr wieder heim und Cheffe kann um 22Uhr dann in Ruhe futtern.

3. Mein FA redet schon etwa 9 Wochen mit Engelszungen auf mich ein das ich wegen Frühwehen, Tachycadie beim Kind und diversen anderen Sachen bitte nur im Notfall aufstehen oder laufen soll.

30min Fussweg bis in die Praxis, ich habe keinen Führerschein, mein Freund schon.

Also lege ich die Termine beim FA so, das mein Freund mich fahren könnte. Theoretisch, wenn ich ihn geweckt kriege bzw ihm das nicht zu stressig wird kurz vor der Arbeit.

Meistens, so wie auch heute wieder, laufe ich dann doch hin und auch wieder zurück.

Tja und gerade heute ist es dann auch völlig eskaliert, weil ich die letzten Meter fast auf den Knien heimgekrabbelt bin weil die Wehen ziemlich heftig wurden.

Ich komme rein, Müllabfuhr steht mit dem Wagen grad vor der Tür, mein Freund sitzt am PC.

Ich schnapp mit den dummen Beutel altes Streu, schaff den raus, komme wieder rein, werfe ihm seine Tabletten gegen Rückenschmerzen an den Kopf, nehme meinen Rucksack und bin raus ( ich musste ja noch was einkaufen ).

Er hinter mir her...

... draussen fragt er mich völlig naiv : "Was ist denn jetzt los?"

Da ist mir dann der Kragen geplatzt.

Ganz leise sagte ich zu ihm :"Du, wir haben Deine Hilfe bis jetzt nicht bekommen, also werden wir sie auch in Zukunft nicht brauchen. Nicht im Haushalt, nicht bei Arztterminen und ganz ehrlich, bei der Geburt werden wir Dich dann auch nicht brauchen."

Er schaut mich an, dreht sich um und geht rein.

Ich hinterher.

Im Wohnzimmer seh ich dann, mein Freund sitzt da und weint.

Irgendwie tat er mir ja da dann leid, wollte das aber nicht zeigen und meinte zu ihm er soll sich zusammenreissen, das hätte ich schliesslich jetzt schon 38 Wochen geschafft.

Daraufhin sagte er etwas zu mir, was Einleitung für ein sehr langes Gespräch war: "Ich weiss das ich Dir keine Hilfe bin, ich würde das ja gern ändern, weiss aber nicht wie, Du bist so selbständig, Du weisst was Du willst, wann Du es willst und Du weisst was Dir und unserer Tochter gut tut. Ich verstehe das alles nicht, ich hatte jetzt auch viele Monate Zeit mich daran zu gewöhnen Vater zu werden und ich freue mich darauf das wir bald eine kleine Familie sind, aber ich begreife nicht wieso ich mich nicht wie ein werdender Vater benehmen kann und Dich so entlaste wie es sich normal gehört."

Ich kann Euch sagen, es war ein sehr langes Gespräch und wir werden das sicher heute Abend auch fortsetzen wenn er Feierabend hat, aber mir ist eines klar geworden...

... Männer sind nicht primitiv oder schalten zu langsam, Männer die Vater werden haben manchmal einfach nur Angst und machen deswegen in unseren Augen viel oder gar alles falsch.

Und auch wenn es bei uns 38 Wochen gedauert hat, ich schätze die einzige Möglichkeit Ruhe in die Beziehung zu bringen ist es, ehrlich und offen miteinander zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Männer sind nicht primitiv oder schalten zu langsam, Männer die Vater werden haben manchmal einfach nur Angst und machen deswegen in unseren Augen viel oder gar alles falsch.

KlatschKlatschKlatsch :) Stimmt, das ist oft so. Auch wenn ich sagen muss das das eine das andere nicht ausschließt.

Wir sind doch Primitiv und schalten langsam. Denn wenn das nicht so wäre, würden wir es ja hinbekommen über unsere Ängste zu reden. aber das ist wohl auch Erziehungssache. Ihr wisst schon. ein Indianer kennt keinen Schmerz und Jungen weinen nicht und haben auch keine angst. Das haben die Männer (bis vor kurzem) doch so eingetrichtert bekommen. Und da wundert sich noch jemand das Männer sich nicht ganz klar sind über ihre Gefühle, geschweige denn diese Zeigen können.

Dann kommt ja auch noch diese Erwartungshaltung dazu die sich Männer selber stellen. Die meisten denken das sie jetzt voll der Überpapi sein müssen. Und alles Fest im Griff haben und so. Dabei wissen die dann meistens gar nicht was den die Frau sich von ihnen wünscht, bzw was verlangt wird und was getan werden muss. Das aber zuzugeben hieße ja schwäche Zeigen . Und schwäche Zeigen darf ein Mann nicht. Was tut er statdessen. Er wuselt sich durch. Das klappt zwar im Job meistens recht gut. aber in einer Beziehung muss das einfach Schiefgehen. Und eure Beispiele zeigen das ja auch recht gut.

Wären wir also wieder am Anfang.... Reden und dem Mann seine Aufgaben zeigen bzw. ihm Klarmachen das er ja net alles Perfekt wissen und machen muss. Und auch der Versuch schon honoriert wird. Und wenn er Fragen hat solle er eben Fragen. Es geht hier schließlich nicht darum der beste in irgend nem Job zu sein. Sondern Vater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Mann dazu zu bringen, etwas zu machen dreht man die Sache halt so, als ob es seine wieder mal super geniale Idee ist und ich als Frau gebe es ihm gegenüber nur seeeehr ungerne zu!:D :D :P

Klappt immer!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Mann dazu zu bringen, etwas zu machen dreht man die Sache halt so, als ob es seine wieder mal super geniale Idee ist und ich als Frau gebe es ihm gegenüber nur seeeehr ungerne zu!Klappt immer!

Das ist eine Tatsache, die ich nur unterschreiben kann. Ist halt immer nur das Problem, dass man im richtigen Moment, die richtigen Worte finden muss.

Was ich mir bei meinem Freund noch vorstellen kann ist, dass er einfach Angst hat noch weniger an seinem heiß geliebten Rechner zu sitzen und da muss ich noch dazu sagen, dass uns DAS schon 2 mal auseinander gebracht hat und er das Ding auch eigentlich verkaufen wollte. Jetzt heißt es nur, dass ich ihm die letzte Freiheit auch noch nehmen würde. Ich nehm ihm gar keine Freiheit, ich möchte nur nicht, dass unsere Familie entgültig an einem gewissen Online-Rollen-Spiel. Ich hab nie von ihm verlangt, dass er seinen Rechner verkaufen soll oder den Account vom Spiel (würde ich auch nie machen), aber ist es denn so schwer zu kapieren, dass ich nicht möchte, dass er ausgerechnet DIESES Spiel spielt :confused:

@Tigra

Bei deinem Mann ist aber ganz deutlich zu sehen, dass er sich da wirklich gedanken drüber macht.

Wir haben schon ein Kind, also brauch er sich nicht darüber Gedanken zu machen, ob er ein guter Vater ist. Er weiß, dass er es (mittlerweile) ist, das sag ich ihm ja auch :)

@Borys

Ich hab auch so ein Typ abbekommen, der von seiner Mutter alles in den Arsch geschoben bekommen hat.

Wenn ich da aber an meinen Bruder denke, der ist so ein richtiges Muttersöhnchen, naja so schlimm ist es nun auch nicht, aber er hat ein ganz weiches Herz. Er musste auch nie was machen und hat es meist auch nicht, seine Wohnung wurde immer von seiner damaligen Freundin aufgeräumt (seine jetzige hat ne Hausstauballergie :D ). Aber dennoch könnte ich mir sowas bei ihm nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir bei meinem Freund noch vorstellen kann ist, dass er einfach Angst hat noch weniger an seinem heiß geliebten Rechner zu sitzen und da muss ich noch dazu sagen, dass uns DAS schon 2 mal auseinander gebracht hat und er das Ding auch eigentlich verkaufen wollte. Jetzt heißt es nur, dass ich ihm die letzte Freiheit auch noch nehmen würde. Ich nehme ihm gar keine Freiheit, ich möchte nur nicht, dass unsere Familie endgültig an einem gewissen Online-Rollen-Spiel. Ich hab nie von ihm verlangt, dass er seinen Rechner verkaufen soll oder den Account vom Spiel (würde ich auch nie machen), aber ist es denn so schwer zu kapieren, dass ich nicht möchte, dass er ausgerechnet DIESES Spiel spielt.

Darf ich mal nach dem Namen des Spiels fragen? So rein aus Interesse. Denn welches Spiel, ist ja eigentlich vollkommen egal.

Also, ich bin ja jemand der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, was bei mir nunmal heißt das ich mehr als die meisten vor dem Rechner verbringe. Aber irgendwann ist halt mal Schluss.

Wie Abhängig ist er denn von dem Spiel, bzw. vom Rechner? Man hat mittlerweile festgestellt das es sowas wie Internet und Onlinespielsucht gibt. Schau mal bei Wikipedia unter dem Sprichwort Internetsucht nach.

Ich will ja nichts schlimmer erscheinen lassen als es ist. Aber mal nachsehen kostet nix. Und wie bei jeder Sucht brauchen die Süchtigen Hilfe und verständiss.

Is nur so ein Gedanke.

Gruß Borys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein tip bei sehr hartneckige männer die ihre frauen tag für tag fertig machen.ich geh innerlich kaputt total mein herz zereist.mein mann macht mich über all in unseren freundeskreis schlecht.er kümmert sich seit dem ich schwanger bin garnicht mehr um mich erhört mir noch nicht mal zu.er trinkt jeden tag,er zieht sogar den alkohol vor als mich und unseren sohn.er lässt mich bei bekannten immer dastehen als sei ich der letzte dreck,er sagt mir jeden tag das ich ******** wäre und so welche schimpfwörter.ich hab deswegen probleme mit vorzeitige wehen und so aber das interssiert ihn nicht,ich darf garnichts mehr im haushalt machen und mich viel bewegen das ist ihn egal.ich weiss einfach nicht mehr weiter er war in der ersten ss nicht viel besser.er denkt nur an sich ich bin ja nur ne dumme hausfrau die den ganzen tag freizeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah sunny,

du bist es nicht wert, dich von irgendwem so fertig machen zu lassen.

wenn er wirklich so krass ist, wie du schreibst, dann bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt noch ne eheberatung helfen würde.

hast du irgendjemand, wo du ne zeit lang unterkommen könntest ? du brauchst allein schon wegen den vorzeitigen wehen ruhe und die kannst du nicht kriegen. sry, wenn ich das so frage, aber ist er auch agressiv wenn er trinkt ? oder ist er schon mal handgreiflich geworden ?

@borys

also süchtig waren wir beide von daoc. ich bin aber von losgekommen. dann haben wir wow angefangen und seitdem spielt er überhaupt kein daoc mehr. wenn er könnte, würde er wieder wow spielen. das problem, was wir haben ist auch, dass wir kaum rl freunde/bekannte haben, bzw wenig zeit, weil wir 4 tage abends pizza fahren.

ich weiß genau, dass wenn er wieder anfangen würde, dann ist das der anfang vom ende. er nimmt gern den vorwand, dass er da mal gern mal alte bekannte hallo sagen möchte, aber es gibt auch ein forum, wo er das machen könnte.

ich brauch nicht unter pc-sucht nachzuschauen...mein bruder war es auch ne ganze zeit.

der unterschied zwischen ihm und mir ist aber, dass ich das problem wow erkannt habe und er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stuffi20

Hmm, dann kennst du ja die Anzeichen und Symptome. Zeig ihm doch mal die Berichte auis Japan, da bringen die sich wegen WoW sogar gegenseitig um. Also real. Vielleicht rüttelt das ein wenig auf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne agressiv nicht,ich glaub er kommt inmoment nicht mit sich selbst klar.wir waren schon mal getrennt ich hatte ne eigene wohnung.ich muss nochmal mit ihn sprechen das er ne therapie macht ansonsten bin ich weg.ich hab schon überlegt ob ich nochmal freiwillig ins krankenhaus gehe.das ist immer einfach gesagt.wenn er nicht trinken würde hätten wir voll die schöne beziehung er benimmt sich ja nur so wenn er getrunken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei mir gibt es auch noch täglich streit aber ich habe das gefühl es ist wirklich nur die angst die Männer verstehen nicht was da vor sich geht, warum wir uns so abruppt verändern. Denn mir ist auch aufgefallen das mein Freund ganz zu anfang wirklich fragte "meinst du wenn das baby da ist darf ich trotzdem noch an meinem Roller basteln?" uns als frau fällt dazu natürlich nur ein "toll ist ihm das wichtiger als unser Kind?" aber Männer brauchen halt noch ihre Reviere und freizonen und ich finde Borys macht das mit der Aufklärung hier ganz toll mir hat es echt geholfen ich versuche seid dem einfach auch mal mehr zuzuhören und nicht wütend zu sein wenn man halt erklären muss auch wenn es für uns noch so logisch erscheint.

Zu der Sache mit dem Alkohol kann ich nur sagen wenn du schon mal ausgezogen warst mach dir einfach gedanken ob es so für dich und die Kinder noch was bringt auch wenn dein Herz daran hängt. Kann verstehen das das verdammt schwer ist gerade wenn Agressionen im Spiel sind. Ich kann nur sagen eine Alkohol sucht kannst du nicht bekämpfen er muss zu sich kommen und das selbst in den griff kriegen ein letztes gespräch ist sicher ratsam vielleicht begibt er sich zu den Anonymen alkoholikern aber es ist sicher sehr verletztend wenn er dich überall schlecht macht denn ihr sollte ja eine familie sein und das ist einfach ein "no go".

LG Jenna aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

also ich habe gerade den reinen Horror seit meine Frau/Ex schwanger ist.

Wir wollten beide ein Kind und unsere hochzeit war geplant und Termine, Papiere, Einladungen etc war alles parat. Anfang März kam dann die freudige Überaschung. Sie ist schwanger!

die ersten tage haben wir uns beide sehr gefreut und ales war toll. plötzlich ging es ihr imer schlechter und sie sprach nicht mehr mit mir.

drei tage vor der hochzeit warf sie mich raus und meinte es wäre alles aus.

ich also ab ins hotel, erst einmal abstand nehmen.

mittlerweile bin ich auf wohnungssuche und sehe sie nur alle par tage einmal.

es gibt phasen, da ruft sie mich alle halbe stunde an und abends telefonieren wir stundenlang. im nächsten moment explodiert sie und wirft mir irgend etwas vor.

ich sei daran schuld das sie ihre figur verliert, würde ihr dinge unterstellen oder sie zu etwas zwingen.

egal was ich mache oder sage, es ist falsch.

plötzlich fängt sie an nur noch von unterhalt für sie und das kind zu sprechen und lehnt jede nähe ab.

sorry, bin 35 Jahre alt und werde zum ersten mal vater.

ich dachte immer, ein paar rückt noch näher zusammen, wenn nachwuchs unterwegs ist.

meine freude auf unser baby ist fast auf dem nullpunkt angelangt und ich frage mich, ob andere frauen auch so derart unberechenbar in der schwangerschaft reagieren.

sie ist nun in der 15 Woche und dreht sich wie ein fähnchen im Wind.

Kennt jemand derartige problematiken oder weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Begon,

ich habe für deine Frage einen neuen Tread eröffnet (-> http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?p=200937#post200937 ), da ich denke, dass dir da besser geholfen werden kann, als wenn deine Frage hier bei einem so alten Tread hinten dran hängt.

Ich hoffe du bekommst viele Antworten die dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo, ich kenne das mein freund is vielleicht noch schlimmer...

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....ich bin in der 31ssw und kann mich kaum noch bücken aber er beschwert sich dass ich nicht oft genug staubsauge, er versteht es auch nicht das ich endlich das kinderzimmer fertig machen will und dass ich oft müde bin überhaupt wenn meine füße so angeschwollen sind.

ich muss mich um alles allein kümmern bis auf den kinderwagen und die kommode hat er noch nichts für den kleinen besorgt und selbst dazu hab ich ihn antreiben müssen...ich versteh ja das er wirklich hart arbeitet unso aber er unterstützt mich kaum ich muss ihn sogar anbetteln das er mich mit den auto von meiner mutter abholt ( die wohnung meiner mutter liegt am heimweg von ihn und ich habe kein auto) . dazu kommt dass wir ein "rießen-baby" bekommen und ich einen echt großen bauch habe..

er meint dass ich mit die öffis fahren soll auch wenn es schon dunkel ist und ich allein unterwegs bin... er versteht auch nicht dass wenn ich weitere strecken zufuß gehen muss ich es nicht lang ohne toilette aushalte.....das war nur ein bruchteil von seinen dummen aktionen...

ich weiß nicht wie lang das noch gut geht.... er zeigt totales dessinteresse an unseren kind mich macht das immer so traurig ich weiß nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.