Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Sohn wird bald 2 Jahre und er rastet seit ein paar Monaten völlig aus wenn er seinen Willen nicht bekommen. Ich kann auch eigentlich gut mit der Trotzsituation umgehen, ich setze klare grenzen und bin auch (fast ;) ) immer konsequent, wenn da eines nicht wäre. Er wirft sich auf den Boden, kniet hin und schlägt sich selber mit voller Kraft seinen Kopf auf den Boden oder gegen Schränke. Am Anfang habe ich ihn immer getröstet, aber auch geschimpft. Jetzt versuche ich einfach die Momente in denen er es wieder macht zu ignorieren. Er schaut dann etwas verwirrt weil ich ihn dann einfach lasse und nicht sofort hinrenne. Vielleicht hört er dann damit auf. Er hatte schon mal eine ganz blaue Stirn und Abdrücke des Teppichs. Das sieht immer ganz schlimm aus und es tut ihm ja auch sicherlich fürchterlich weh.

Kennt ihr sowas auch? Ist das denn noch normal? In meinem Bekanntenkreis oder bei meiner Familie hatte keiner solche Probleme. Ich habe auch Angst das er vielleicht mal eine Gehirnerschütterung bekommt.

Bekommen Kinder in dem Alter eigentlich schon Kopfschmerzen? Also danach muss er eigentlich welche haben.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich weiß nicht wie ich sonst darauf reagieren soll?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra26

Geschrieben

Hallöchen,

es war eine gute Idee, ihn einfach mal alleine zu lassen. Vorher wusste er ja, wenn er das macht, dass seine Mami dann kommt. Also hatte er damit Deine ganze Aufmerksamkeit. Bekommt er sie nicht mehr, sondern erst wieder, wenn er sich beruhigt hat, dann wird er sein Verhalten ändern, denn er hat ja keinen Grund mehr sich weh zu tun. Ich hoffe es funktioniert, aber es jedenfalls besser als ihn zu trösten. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich studiere Pädagogik und Psychologie und da heißt es (in der Theorie), dass man das Verhalten, welches das Kind gerade tut, verstärkt, sobald man ihm dadurch Aufmerksamkeit schenkt. Das gilt im positiven, als auch im negativen Sinn. Wenn Du ihm also Aufmerksamkeit schenkst, wenn er sich wieder beruhigt hat, dann wird dieses Verhalten verstärkt und nicht wie du es vorher gemacht hast.

Ich wünsche Dir viel Glück, wäre schön, wenn Du weiterhin erzählen würdest, wie er sich entwickelt

Liebe Grüße, Lilly

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bestätigung zu bekommen, das Richtige zu tun, gibt mir wieder Kraft. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie er sich entwickelt.

Liebe Grüße

Sandra26

Geschrieben

Liebe Sandra,

du bist hier nicht die erste Mama mit diesem Problem :P (schau mal unter "Kopfhämmern" von Chrischan, steht hier auf der 3. oder 4. Seite).

Wenn du dir ganz große Sorgen machst, dann kannst du doch den KiA bei der nächsten U fragen, da müsste doch bald eine sein?

Ich denke auch (theoretisch, meine Tochter ist erst knapp 11 Monate), dass ignorieren wohl die beste Art ist damit umzugehen. Aber es muss furchtbar schwer sein, wenn er sich so weh tut. Ich hoffe, er hört bald damit auf!!!

Ja, es wäre toll, wenn du uns dann berichten könntest, was zum Erfolg führt. Wir kommen ja wohl alle mal an diesen Punkt mit unseren Krümeln :D

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.