Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also mir hat der KiA empfohlen, mit Brei erst nach dem 5. Monat anzufangen. Bis dahin (und eigentlich auch noch länger) reicht die Milch vollkommen aus für die Nährstoffe.

Dann ist der erste Brei normalerweise Gemüse. Du fängst mit ein paar Löffelchen an und gibst anschließend Milch, bis der Hunger gestillt ist. Die Breimenge steigerst du dann, bis eine komplette Mahlzeit ersetzt ist. Einen Monat später kannst du den Milchbrei (abends) einführen. Da geht die Umstellung von der Milch weg vielleicht schon schneller, weil das Essen vom Löffel ja schon besser klappt. Und wieder einen Monat später kommt dann nachmittags der Obst-Getreide-Brei. Das Gemüse und der Nachmittagsbrei sollten nach der Umstellung wirklich milchfrei sein, damit das Eisen aus dem Fleisch und dem Getreide besser aufgenommen wird (das Calcium aus der Milch stört da).

Viele Babys bekommen bei der Umstellung auf Brei Probleme mit Verstopfung, also besser nicht alle Breie auf einmal. Im Brei ist ja auch weniger Flüssigkeit als in der Milch, was die Verstopfung noch verschlimmert. Je mehr Brei du gibst, desto wichtiger wird zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee oder dünne Saftschorle). Wir hatten ziemlich damit zu kämpfen, und das einzige, was wirklich geholfen hat, war mehr trinken.

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Die erste ist immer noch Milch, dann vormittags eine Scheibe Brot, und dann die drei Breie.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!!:)

Ja ich gebe Melanie da recht, auch ich habe angefangen ab dem 5.Monat unserem Lucas brei zu geben er hat es aber nicht angenommen also habe ich es sein gelassen, so richtig hat er brei genommen ab dem 8 Monat.

lieben gruss anke:)

Geschrieben

Vielen Dank,das hat mir enorm geholfen. Ich habe angefangen ihr Banane zu geben und die mag sie richtig gerne, Karottenbrei aus dem Glas nimmt sie auch, nur die Selbstgemachten mag sie nicht.

Ich habe gehört das Banane bei Fieber hilft, angeblich soll sie das Fieber senken weil sie " auskühlt ",genau wie mit Orange und Ananas.

Was für Tee kann man denn son Kleinkind ab 5.Monat geben?:(

Swanahild

Geschrieben

Also Banane geb ich nur selten, weil sie auch sehr stopft. Ob sie Einfluss hat bei Fieber, hab ich keine Ahnung. Aber mit Orange und Ananas wäre ich bei so kleinen Zwergen vorsichtig. Die sind ja doch sehr säurehaltig, das kann den Po reizen. Außerdem soll man bei Zitrusfrüchten vorsichtig sein wegen Allergien.

Wie wäre es denn mit den normalen Babytees? Da steht ja drauf, ab welchem Monat sie sind. Aber Teebeutel sind besser als das Granulat, da ist so viel Zucker drin.

Meine Maus mag keinen Tee, sie trinkt nur dünne Saftschorle. Anfangs trank sie die aber auch nur warm. An das kalte musste sie sich erst gewöhnen.

Ich koche immer selbst. Ich hatte Angst, sie isst sonst nachher nichts selbstgekochtes. So einen Fall kenne ich nämlich, die arme Mama.

LG,

Melanie

Geschrieben

Danke, also ich gebe der Kleinen nur eine halbe Banane am Tag und da sind Verstopfungen gering, eigentlich gar nicht. Orange und Ananas bekommt sie nicht, ich meinte nur das sie ebenfals kühlen wie Banane.:)

Swanahild

Geschrieben

Na da habt ihr ja Glück, dass sie die Banane so gut verträgt. Meine Maus mag Banane auch sehr gerne, aber nach einer halben Banane brauchen wir drei Tage, bis die Verdauung wieder in Ordnung ist. Schade eigentlich, es ist ja so ein praktisches Essen für unterwegs. Ich weiß auch nicht so richtig, was ich ihr schon als frisches Obst geben könnte. Ist ja nicht so einfach, wenn keine Backenzähne da sind zum kauen :P

Mit kühlendem Obst kenne ich mich gar nicht aus. :o

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

Vieleicht würde sie die Banane besser vertragen wenn du ein wenig Apfel mit mengst, nicht viel nur wenig. Apfel hat die entgegengesetzte Wirkung wie Banane.:( Aber ich möchte dir jetzt nichts falsches sagen, als ich Apfel in den Bananenmus gegeben habe ist es dann gleich wieder hinten raus gekommen:o Vieleicht habe ich da zu viel reingemacht, muß ich noch mal mit weniger versuchen.

Liebe Grüße

Swanahild

Geschrieben

Ja, das mit dem Apfel weiß ich. Bananenmus mag sie nicht, sie isst Banane nur als Stück direkt von der Banane abgebrochen :D . Ich gebe oft Obstgläschen Banane-Apfel (mit 17% Banane). Selbst das ist noch zu viel an manchen Tagen. Naja. Sie trinkt immer noch zu wenig (vielleicht 50ml Schorle). Wenn sie später mal mehr trinkt, dann probieren wir es öfter mit Banane. Weil sie die ja so gern isst. :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

Achso, na dann. Viel Glück noch.:D

Ab wann konnte deine Mausi eigentlich alleine Sitzen und krabbeln?

Meine Kleine findet Sitzen schau, aber auf dem Bauch liegt sie überhaubt nicht gerne.

Swanahild:)

Geschrieben

Richtig gut sitzen konnte sie mit 6,5 Monaten (rechtzeitig für das Foto unterm Weihnachtsbaum mit ihren ganzen Geschenken :D ). Da war das sitzen zeitlich unbegrenzt (außer durch die besorgte Mama), und sie saß auch ganz grade.

Krabbeln, hmm. Vorwärts oder rückwärts? :D Mit guten 7 Monaten fing sie an, sich auf dem Bauch rückwärts durchs Zimmer zu schieben. Sie kam richtig weit, und auch um Kurven und so. Dann mit guten 9 Monaten fing sie richtig an zu krabbeln. Und seit 2 Wochen üben wir das Laufen :D Jetzt ist sie fast 11 Monate alt.

Als meine Maus ihren Kopf gut halten konnte in Bauchlage, mochte sie da auch spielen. Als sie so alt war wie deine Tochter, da ging das schon mal für 20 Minuten. Aber das Drehen hat erst mit 6 Monaten geklappt. Mach dir aber keine Sorgen. Die Tochter einer Freundin ist 7 Monate alt und mag die Bauchlage auch noch nicht. Sie waren grade bei der U5, und da war alles zeitgerecht entwickelt. Kinder haben nunmal ein sehr individuelles Entwicklungstempo. Dafür kann deine Maus sicher schon etwas, was bei uns erst später kam.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallöle

Das sah bestimmt richtig lustig aus als sie sich auf dem Bauch rückwärts geschoben hat:)

Nagut, da hat meine Kleine ja noch Zeit.

Aber das warten garauf...:D Eigentlich bin ich kein ungeduldiger Mensch, aber bei der Kleinen kann es mir nicht schnell genug gehen:)

Ich meine sie macht uns große Freude, sie lächelt und greift schon, steckt alles in den Mund was sie in die Finger bekommt und läßt uns sogar schon durchschlafen. Schreien tut sie nur wenn sie hunger hat oder ihr der Bauch weh tut und letzteres ist selten.

Aber ich glaube beim ersten Kind ist man ein bischen ungeduldig, weil man dass ja nicht kennt, was beim zweiten Kind vieleicht anders ist.:confused:

Liebe Grüße

Swanahild

Geschrieben

Ach weißt du, wenn sie dann größer ist und so viel neues kann, dann wirst du diese Zeit jetzt mit ihr garantiert vermissen. Jedes Alter ist schön. Ich zumindest vermisse die Zeit, als Megan noch ganz klein war und seelenruhig auf dem Arm schlafen konnte. Das hatte so eine beruhigende Wirkung auf mich :D Jetzt ist sie dafür zu schwer, und außerdem soll sie sich ja nicht mehr dran gewöhnen, sonst fordert sie das dann immer so.

Klar ist jeder Fortschritt toll, aber immer irgendwie auch ein Verlust. Zumindest für mich als Mama.

Kennst du vielleicht das Buch "Oje, ich wachse"? Da wird davon ausgegangen, dass Babys in festgelegten Abständen geistige Entwicklungssprünge machen, und nach jedem Sprung können sie ganz viele neue Sachen. Selbst wenn man nicht an die Theorie glaubt, dann hilft die Liste der neuen Fähigkeiten zu jedem Sprung doch mal drauf zu achten, was dein Baby eigentlich alles schon gelernt hat. Mir hat es zumindest geholfen. Es ist wirklich unglaublich, was man alles erst lernen muss, für uns ist das alles selbstverständlich.

Das Buch gibt es eigentlich in jedem größeren Buchladen, oder man kann es auch hier über Adeba bestellen ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja, du hast recht. Mir fehlt die Zeit als sie gerade mal ein paar Wochen alt war und seelenruhig in meinen Armen schlief oder auf Papas Brust gelegen hat.

Jetzt sind ihre Schlafphasen kurz und so lange möchte sie gar nicht mehr in unseren Armen liegen und Bauchlings auf Papas Bauch erst recht nicht:(

Jetzt will sie beschäftigt werden und das macht auch spaß mit ihr zu spielen.

Nein, das Buch kenne ich nicht. Aber es klingt interesant.

Swanahild

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.