Zum Inhalt springen

Windeln und Nahrung

Dieses Thema bewerten


Gast schwerelos

Empfohlene Beiträge

Wir geben ca. 30 Euro im Monat für Windeln aus. Wir nehmen meistens Pampers, oder ansonsten Babylove von dm Drogeriemarkt (weiß nicht, ob es den in Österreich gibt). Sicher, es gibt auch noch billigere Marken, aber es nützt ja nix, wenn man Geld spart, aber das Baby hat einen roten Po, weil es die Windeln nicht verträgt. Dazu kommen dann noch Feuchttücher und trockene Pflegetücher zum Po abtrocknen, bevor die neue Windel drankommt. Die könntest du dir sparen, wenn du einen feuchten Waschlappen und Küchenrolle nimmst (machen manche Mamas so) Und Wundschutzcreme für den Po brauchst du auch, falls doch mal was rot ist.

Im ersten halben Jahr brauchst du gar nichts für Babynahrung auszugeben, wenn du voll stillst. Da du zu Hause bleiben willst, hättest du ja Zeit dafür. Milchnahrungen sind sehr unterschiedlich im Preis, aber drin ist fast dasselbe. Wieviel du brauchst, weiß ich nicht, weil ich gestillt habe. Aber hinten auf den Packungen stehen Richtlinien, wieviel ein Baby braucht, da kannst du ausrechnen, wie lange eine Packung reicht. Aber ca. eine Woche, glaube ich.

Wenn du zufütterst, wird es teuer. Entweder du kochst selbst, dann solltest du aber Biosachen kaufen, oder du kaufst Gläschen. Weiß nicht, wie teuer die bei dir sind. Aber das geht ganz schön ins Geld. Schau dich doch mal um bei dir. Also nicht nur die süßen Babysachen anschauen, sondern auch mal, was man sonst noch so braucht ;)

Vergiss nicht, dass du Umstandsmode brauchst. Besonders bequeme Hosen sind wichtig. Und ein guter BH, damit nach der SS nicht alles hängt.

Über wen wäre das Baby krankenversichert? Kostet das extra? Müsst ihr beim Arzt was bezahlen? An solche Kosten musst du auch denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwerelos

Klar denke ich auch an solche Kosten auch, deshalb frage ich ja *gg*

Ich weiß aber noch nicht ob ich voll stillen will, denn wenn ich dann mal unterwegs bin, wäre mir das irgendwie unangenehm..emfindet ja jeder anders...

Krankenversicherung weiß ich noch nichts, werde ich erst erfahren wenn ich schwanger bin, denn kann ja wohl schlecht jetzt zu meiner mutter hingehen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie riesig ich mich freue, am liebsten würde ich jetzt schon anfangen zu versuchen, aber dann wird mein freund bestraft, das will ich doch nicht...aber noch sooo lange warten und dann auf das baby *g* Ich bin ja sooo ungeduldig...werd mich morgen mal wegen den ganzen Preisen umsehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, jetzt bist du aber doch unvernünftig. Du musst das mit den ganzen Kosten vorher klären. Krankenversicherung ist verdammt teuer, da reicht dein Taschengeld nicht!! Jetzt echt mal, natürlich sagt man, ein Kind braucht vor allem Liebe, aber so elementares wie Geld für die Gesundheit muss auch da sein! Da du noch so jung bist, besteht eine erhöhtes Risiko, dass dein Kind ein Frühchen wird. Was ist, wenn es wochenlang im Brutkasten liegen muss? Diese Kosten könntest du unmöglich selber tragen, du würdest den Rest deines Lebens daran tragen. Gibt es von deiner Krankenkasse nicht eine Telefonhotline? Da könntest du anrufen. Oder du hast doch mal von einer hilfreichen Internetseite erzählt. Bitte mache dich vorher kundig!!!

Und das mit dem Stillen: wenn dein Baby noch sehr oft Hunger hat (z.B. alle 2 Stunden), dann könntest du vorher Milch abpumpen und sie im Fläschchen mitnehmen. Ansonsten lassen sich Ausflüge auch ganz gut um die Mahlzeiten herum planen (stillen vor dem weggehen und dann wieder zu Hause). Ihr müsst doch mit jedem Euro rechnen. Da solltest du dir das gut überlegen. Ich hab mal gelesen, wenn man in den ersten 6 Monaten voll stillt, kann man bis zu 600 Euro für die Babynahrung sparen! (können auch DM gewesen sein, weiß es nicht mehr so genau, aber so oder so, es ist ein Haufen Geld. Und Muttermilch ist die mit Abstand beste Nahrung fürs Kind, egal, was die Nahrungshersteller sagen!)

Ich will dir nix böses. Aber am besten planst du die finanzielle Seite so, als wenn du alleine für das Kind sorgen müsstest. Das sollten alle Frauen so tun, nicht nur so junge wie du. Ich meine ganz alleine. Auch ohne Taschengeld von deinen Eltern. Das kannst du ja auch nicht fest einplanen. Was ist wenn sie sagen, okay du wirst Mutter, dann bist du jetzt erwachsen und musst selber für dich sorgen.

Was wurde denn aus deinem Traum mit der Ausbildung? Hast du Absagen von den Fotografen bekommen?

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwerelos

Hey, okay ich schreib an die Internetseite dann mal ne E-mail und frage wegen Krankenversicherung, mach ich, aber ich denke nicht dass man das selber zahlen muss...

Ja das mit dem Stillen stimmt, ist ne Menge Geld und wenn man wirklich mal enn ganzen tag wo ist dann muss man eben einmal das fläschchen geben...

Alos aber das würden meine Eltern nun echt nicht machen, die sind doch keine Monster!! Sonst hätte ich ja echt nur Kindergeld und Erziehungsgeld und das wäre wohl knapp, aber mein Freund verdient auch und ich nach einem Jahr auch...auch wenn ich das nicht dazu rechnen soll...

Ich meld mich wenn ich was weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwerelos

Achso und wegen dem mit der Ausbildung, ne die haben noch gar nicht geschrieben, aber das muss warten, wenn ich eine Stelle bekommen würde, würde ich es mir sicher nochmal überlegen...aber eigentlich will ich meine entscheidung so belassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ja hab ich nicht gesehen trotzdem wundere ich mich denn schon oft konnte ich im Forum lesen wie 14 jährige Schwangerschaften planen und alle fleißig mit fiebern oder noch Tipps geben .Ich meine ja nicht das man gleich ausflippt aber zumindest versucht da einzulenken und die Euforie nicht schürt und Schulter klopfend zu stimmt denn aus den meisten ging aus dem Text das Alter hervor.Ich will nicht als alter grießgrämiger Moralapostel dastehen aber meine süße Tochter ( im Profil zu sehen ) ist 14 jahre und ich war mit 15 Mutter ich weiß was das heißt und bin schockiert .Mir selber wurde ähnlich Mut gemacht.Ich wünscht mir hätte damals ein netter erfahrener Mensch ins Gewissen geredet.Nicht das ich meinen Sohn bereue er ist heut 18 und bereitet sich auf sein Studium vor.Und ich hab ihn von Anfang an gaaanz allein großziehen müßen. Das wünsch ich keinem Teeni der sein eigenes Leben noch geniesen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.