Zum Inhalt springen

Frage zu Alg2

Dieses Thema bewerten


Vio

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe letzten Monat meine Ausbildung abgeschlossen und leider bis jetzt keinen Arbeitsplatz gefunden:( wie es aussieht bekomme ich auch nichts so schnell einen.

Jetzt habe ich Arbeitslosengeld 2 beantragt, jetzt kommen sie mir damit das

meine Wohnung zu groß und zu teuer ist, sie haben zu mir gesagt ich habe 6 Monate zeit mir was neues zu suchen.

Unsere Wohnung ist 93m² 3 Zimmer, wir sind 2 Personen, ich kann es ja verstehen das sie für 2 Personen zu groß ist, was wäre eigentlich wenn ich jetzt Schwanger wäre? müssten wir dann trotzdem ausziehen?

Mein Verlobter und ich wir sind schon seit 4 Wochen an unseren Baby wunsch am rumbasteln, hoffentlich klappt es bald:)

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Liebe Grüße Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vio,

dann drücke ich Dir mal fest die Daumen das Ihr bald Erfolg habt beim basteln ;)

Zu Deiner Frage:

In einer ähnlichen Situation wie Du habe ich mich vor einigen Wochen auch befunden und mein kompletter Antrag wurde abgelehnt.

Zuvor haben sie mir allerdings schon gesagt, das wir mit 2 Erwachsenen in einer 79qm Wohnung über unseren Verhältnissen leben würden ( meine Sachbearbeiterin machte das aber eher von den Mietkosten abhängig und nicht von der größe der Wohnung ) und sollte der Antrag durchgehen hätten wir 6 Monate Zeit uns etwas Neues zu suchen obwohl in 5 Wochen die Geburt unseres Wurms ansteht.

Ich hoffe ich konnte Dir, auch wenn die Rückmeldung eher nicht positiv ist, etwas helfen.

Lieben Gruss

Tigra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vio,

wenn du nach deiner Ausbildung nichts gefunden hast, steht dir erstmal ALG I zu. Man muss innerhalb von 3 Jahren, 1 Jahr gearbeitet haben.

Wegen dem Mietzuschuss ist das von Region zu Region unterschiedlich. Die 420 € bezieht sich auf die Kaltmiete, dann kommt noch ein kleiner Teil als Heizkosten hinzu. Strom müsst ihr von dem Restlichen bezahlen.

Es ist nicht mehr auf die qm², sondern nur noch auf Miete begrenzt.

Ihr müsst nicht nach diesen 6 Monaten ausziehen, allerdings wird euch dann nicht mehr die komplette Miete, sondern nur noch die 420 € bezahlt.

Wenn ihr die Wohnung mit nem Nebenjob dann noch halten könnt und wollt, würde ich nicht ausziehen. Es darf jeder von euch 100 € zum ALG 2 dazu verdienen, ohne dass was angerechnet wird.

Hoffe, das hilft euch weiter.

Wenn du Schwanger werden würdest, dann würdest du ab der 16.SSW (bin mir da nicht ganz sicher) mehr Geld bekommen, aber wieviel das dann ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hab das noch vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade von der Caritas eine E-Mail bekommen, ich kopiere sie einfach mal hier rein:

Sie fragen nach den Beihilfmöglichkeiten für Schwangerschaft und Geburt seitens des Jobcenters an. Dies ist gesetzlich geregelt, so dass Sie einen Anspruch auf folgende Leistungen haben:

1. ab der 13 SSW Mehrbedarf monatlich ca 50,-€

2 Schwangerschaftsbekleidung und Krankenhausbedarf 190,-€

3. Erstausstattung und Einrichtung für das Kind 550,-€, wenn die letzte Schwangerschaft über 2 Jahre zurückliegt. Bitte beantragen Sie die Hilfen bei Ihrem zuständigen Jobcenter.

Ich habe keine Region angegeben, also wird es wohl Deutschlandweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sätze haben sich geändert!!! weiß die caritas bloß noch nicht ;) es sind vom jobcenter als erstaustattung 813€! +53€ monatl. mehrbedarf, hat ich in einem anderen beitrag schon mal aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grml...danke für die info. dann sollen die nicht solche werte rausgeben.

aber ist doch schön zu sehen, dass das geld für die erstaustattung erhöht worden ist, wobei doch immer alles gekürzt wird.

weißt du, wie das wegen der ss-bekleidung und krankenhausbedarf ausgezahlt wird ?

bekommt man das pauschal oder muss man nachweise erbringen und erhält dann das geld zurück ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommst du zusammen mit dem antrag auf babyerstaustattung, musst natürlich im antrag reinschrieben, dass du auch schwangerschaftsmehrbedarf benötigst.

alles pauschal:

also baberstausstattung 310,74 €; ssbekleidung 215,73€; babybett 100,-; kinderbett 100,-; schrank 90€

= 816,11€

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald du einen mutterpass hast der beweist, dass du schwanger bist.

wann du es bekommst weiß ich leider nicht, ich beantrage meins gerade zum zweiten mal, da ich beim ersten eine ablehnung hatte. also so früh wie möglich! bzw. in den monaten, in denen ihr sehr wenig geld habt, bekommt etc. oder die kosten für whg höher sind, z.b durch umzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.