Zum Inhalt springen

schwanger im letzten ausbildungsjahr zur erzieherin

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich hab ein problem und hoffe das ich hier hilfe bekomme.

ich bin im letzten jahr meiner ausbildung zur erzieherin. mein entbindungstermin ist mitte oktober und meine ausbildung hätte ich anfang august abgeschlossen. soweit passt ja alles optimal ich kann meine ausbildung fertig machen und hab dann noch genug vorbereitungszeit für die geburt.

nun aber mein problem. ich kenn mich leider zu wenig über meine rechte aus. ich hab häufiger schmerzen und war jetzt leider in letzter zeit sehr anfällig für grippe und starke erkältung. dann kam noch das ich eine woche liegen mußte. ich war also leider häufiger krank aber immer ärztlich bescheinigt.

nun muss ich urlaub nehmen wenn ich einen arzttermin habe ich lege sie ja immer so dass ich nciht von der arbeit weg muss allerdings hatte ich einen termin den ich nur morgens durchführen konnte wegen der blutkontrolle. wegen einer halben stunde verspätung mußte ich einen tag urlaub opfern?

geht das und darf der kindergarten dies überhaupt von mir verlangen?

kennt sich da jemand aus und kann mir hilfe, rat und tipps geben ?

Geschrieben

hallo,

hier § 16 mutterschutzgesetz

§ 16

Freistellung für Untersuchungen

Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

lg uschi

Geschrieben

also einen urlaubstag wegen einer halben stunde verspätung ist definitiv nicht rechtens, zumal, wenn ich dich richtig verstanden habe du es angekündigt hast.

selbst wenn du nicht schwanger wärest, kann er dir höchstens eine mündliche abmahnung event. auch schriftl. aussprechen. (du benötigst drei aus den gleichen gründen um frislos gekündigt zu werden)

geh mal zu einer sozialberatung, pro familia oder diakonie, die helfen dir auch bei rechtlichen fragen.

ansonsten trifft das was blaumoppel geschrieben hat exakt auf dich zu!

find mal die frauenbeauftragte deiner stadt/ bezirksamt heraus und wende dich an sie, denn die stehen bei solchen ungerechtigkeiten, zumal nichtv gerechtfertigt, sofort auf der matte und sie verfügen auch übeer kompetenzen um maßnahmen gegenüber der kita einleiten zu lassen ;)

viel glück! und geb uns bescheid!

Geschrieben

danke für die schnellen antworten .... :)

ich hab mich grad richtig gefreut....

mir wird nur immer vorgeworfen, dass ich schon 15 minusstunden oder so hätte die aufgund der schwangerschaft zustande gekommen wären ... ich war hin und wieder in der mittagspause daheim um mich hinzulegen und diese gilldet als vorbereitungszeit. allerdings fand ich es besser mich 1 stunde hinzulegen als den ganzen tag daheim zu bleiben wegen starker übelkeit...

kann mir das überhaupt dann vorgeworfen werden ??

ich kenn mcih leider überhaupt nicht aus und hab nur angst dass ich jetzt deswegen ein schlechtes zeugnis bekomm oder so und dann hab ich meine ausbildung umsonst gemacht :(

Gast Giuliana2111
Geschrieben

in der schwangerschaft stehen dir ruhephasen während der arbeitszeit zu. der arbeitgeber sollte dir eine möglichkeit bieten ,das du dich kurz mal ausruhen kannst. der beruf der erzieherin ist ein schwerer beruf,gerade während einer ss.... du musst dich voll konzentrieren, du musst dich oft bücken und sehr niedrig sitzen....

ich weiß leider nicht an wem du dich wenden kannst,aber es werden sicher noch viele schreiben dazu

das mit den minusstunden,darf nicht angerechnet werden ,denk ich. die sollen froh sein das du zur arbeit kommst ,wenn du dich krankschreibenlassen würdest ,wäre es dümmer für sie....

komisch das ausgerechnet im kiga kein verständnis aufkommt.....

ich hoffe das du das alles gut meisterst und du bald ruhe hast

ärger dich nicht so sehr

alles gute dir un dem kleinen

lg jasmin

Geschrieben

hi!

also eigentlich müsstest du, wenn du einen arzttermin hast, freigestellt werden vom kiga. der kann dir nicht einfach nen urlaubstag abziehen. auch nicht im anerkennungsjahr. sind das denn regel des kigas oder der schule? bei uns war die regel in der schule zumindest in den praktika, wer mehr als drei tage fehlt bei der arbeit muss eine woche in den ferien nacharbeiten. im anerkennungsjahr war das allerdings nicht mehr so.

und zu der vorbereitungszeit. dein kiga ist dazu verpflichtet dir zeit zu geben um dein projekt vorzubereiten. dann mach die vorbereitugszeit doch einfach im kiga und ruh dich da etwas aus, wenn die ein problem damit haben, dass du nach hause gehst.

oder du gehst mittags einfach mit den kinder schlafen (sofern die bei euch im kiga ne mittagsruhe haben). da kann man sich auch herlich entspannen. ;) ich fands immer super...!

viel glück noch für deine ausbildung!

lg

anika

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage ist es nicht so das man , als Schwangere gar nicht mehr in der Kita arbeiten darf ? Bei meinem letzten Praktikum habe ich erfahren das Schangere beurlaubt werden oder nur noch "Schreibtischarbeit" leisten dürfen . Das ist so weil die Ansteckungsgefahr bei Kinderkrankheiten so hoch ist . Trifft das bei dir nicht zu ?

gruß

Gast bianca81
Geschrieben

tja könnt ich mir auch gut vorstellen, aber zum beispiel, die medizinstudentinnen müssen trotz schwangerschaft an den präparationen mit chemikalien teilnehmen (wird hier im forum gerade darüber ausgetauscht).

da hät ich auch gedacht, dass es verschoben oder so wird. also wer weiß, aber interessant wär es schon...

haben wir hier nicht irgendwo erzieherinnen im forum?

Geschrieben

hi!

auch wärend der schwangerschaft darf/muss man im kiga arbeiten.

eine kollegin von mir, hat bis zum 8.monat noch in ihrer kigagrupper gearbeitet.

es gibt also für erzieherinnnen da keine ausnahmen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wenn man im kiga arbeitet, so wie ich und schwanger ist, muß man nicht bis zum schluß hin arbeiten, je nachdem wie es der Schwangeren geht oder gefahren, sowie kinderkrankheiten ausgesetzt ist.

So wie in meinem fall. Ich hatte schon zwei fehlgeburten, die letzte im Dezember 2005. Da hat man es mir auch nicht gedankt das ich brav durchgehalten habe. Der Lärm, Streß und die krankheiten sind für eine schwangere Mitarbeiterin einfach unzumutbar.

Ich werde es nun in meiner 3 Schwangerschaft mit 38 jahren jedenfalls nicht noch einmal riskieren und mir von meinem Frauenartzt ein Beschäftigungsverbot für die gesammte Schwangerschaft erteilen lassen, was er mir auch dringend angeraten hat. ! Bei einem bescheinigten Beschäftigungsverbot bekommt man bis zum schluss sein volles gehalt. Mein Kind ist mir wichtiger als das was meine kollegen oder Chef sagt. Ich nutze meine rechte, als werdende Mutter.:baby:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.