Zum Inhalt springen

Unsere Erfahrungen mit Geburtsverletzungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Noch mal einige Anmerkungen zu der Problematik Damm - und Scheidenverletzung

durch schwere Geburten.

Wenn viele Frauen ihre Kinder auch ohne nennenswerten Verletzungen bekommen,

treten doch - immer wieder - wie wir erfahren haben, solche Verletzung relativ häufig auf.

Meine Frau hatte sowohl einen Damm - als auch einen Scheidenriss der ihr lange Zeit

große Schmerzen bereitete. Wenn da unten alles lädiert ist, kann ich jede Frau verstehen,

dass ihr Verlangen nach Sex nicht sehr groß ist !

Das bei so einer körperlichen Belastung dieses sensiblen Bereiches - auch die Blasenfunktion

davon betroffen sein kann, ist zu verstehen.

Meine Frau hatte zwar eine problemlose und schöne Schwangerschaft, dafür hat sie es bei der Geburt voll erwischt. Vielleicht hätte sie ein kleiner Dammschnitt vor schlimmeren bewahrt.

Sitzen war anfangs nur kurze Zeit auf einem Luftring möglich.

Behandelt hat sie die Wunde durch Sitzbäder mit Tannulact bzw. Totes Meer Salz, und anschließend hat sie die Wunde trocken geföhnt.

Um den Damm zu schützen nahm sie Watte, nicht in erster Linie wegen des Wochenfluß und der Blasenschwäche, sondern um ihn abzupolstern, wegen der Schmerzen, Binden nur als Nässeschutz darunter. Weil sie am Damm nichts anderes besser vertrug als Watte.

Oder gibt es noch was anderes?

Leider hat sie die Watte zu allem Übel laufend vollgepinkelte, war nicht zu ändern.

entschuldige meine direkte Art

Sie hat es nun mal nicht bemerkt wenn es aus der Blase tröpfelte und wieder etwas frei gab.

Schlimmer für sie waren die Schmerzen und das Aussehen ihres lädierten Intimbereiches

als die vollgemachte Watte die jeden Tag den Mülleimer zum überlaufen brachten.

Ich denke eine Frau weiß in so einer Situation doch, besser was für sie hier das Richtige ist !

Es war schon eine anstrengende Zeit. Heute hat sich doch ihr Körper einigermaßen erholt, obwohl noch nicht alles wieder in Ordnung ist.

Unsere kleine süße Anne hat uns aber für alles entschädigt. Jetzt kann sie schon die ersten Schritte selbständig laufen.

Die allerbesten Grüße von Marc und Caroline

PS. Oder was hätten wir noch besser machen können ?

Geschrieben

Hallo Marc, hallo Caroline,

ich hatte ähnliche Probleme. Da mein Sohn falsch lag, hatte ich nicht nur einen Dammriss, es wurde dann aber auch geschnitten, sondern auch einen Scheidenriss. 2 Tage nach Entbindung ist dann auch wieder die Naht etwas aufgegangen. Probleme mit der Blase hatte ich Gott sei Dank nicht. Bäder mit diversen Mitteln, Tannulact ect., Eiskondome wegen der starken Schwellungen , es dauerte seine Zeit bis alles verheilt war. Alle 3-4 Wochen musste ich noch zum FA weil die Naht immer wieder behandelt werden musste. Heute nach fast 2 Jahren, ist alles -fast- vergessen und im Mai kommt das 2. Kind.

Ich denke, Ihr habt schon alles richtig gemacht, jede Geburt ist nunmal anders und wenn Ihr beide damit klarkommt, ist das doch das Wichtigste.

Viele Grüsse und alles Gute Euch Dreien

Andrea

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gottseidank sind mir die obigen Übel dank eines Kaiserschnittes erspart geblieben. Ganz unversehrt bin ich aber auch nicht, da ich in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft fiese Hämmoriden bekommen habe, oder zumindest irgendwelches Gewächs, welches auf dem Damm sitzt, direkt vorm After. Mein Gyn reagiert recht genervt auf meine Fragen, das wäre eben so und ich müsse mich damit abfinden.

Davon abgesehen, daß es schmerzt und die Reinigung dort erschwert finde ich es auch höchst unästhetisch, was soll denn ein evtl. zukünftiger Partner davon halten?!

Ich denke mal, daß Schwangerschaftshämmoriden öfters vorkommen und hätte gern gewußt, ob man das leicht wegschneiden kann und welcher Arzt das macht.

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes vor sieben Jahren auch Hämmoriden, die sind aber nach ein paar Wochen von ganz alleine weggegangen.

Viele Grüße

Nicky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.