Zum Inhalt springen

Probleme im 2. Krippenjahr - Trennungsangst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich könnte mal ein paar gute Ratschläge gebrauchten. Mein Kleiner (Luca - im Oktober wird er 2 Jahre) hat letzte Woche nach einer dreiwöchigen Pause wieder mit der Kinderkrippe begonnen. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Erzieherinnen aus seiner Gruppe gekündigt haben und er mit zwei neuen Erzieherinnen konfrontiert wird. Die Krippenleiterin ist zwar mit in der Gruppe - er kennt sie zwar, sie war jedoch nie eine wirkliche Bezugsperson für ihn.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Luca weint herzzereissend wenn ich ihn in der Frühe in die Krippe bringe und mich verabschiede. Nach der Weinphase gibt er sich aber, nach den Aussagen der Erzieherinnen, ganz normal. Dazu kommt, dass er seit einer Woche 5-7 mal Nachts aufwacht und weint, wegen Alpträumen. Er liegt dann im Bett und schreit "Nein, nein, nein!" - manchmal weint er auch dabei. :( Da kann dann auch kein Papa mehr trösten, sondern nur die Mama. Das Ganze sieht dann so aus, dass ich mich neben seit Bett setzen muss und ihm immer wieder bestätigen muss, dass ich noch da bin.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Es belastet Luca und mich. Doch ich weiß auch, dass ihm die Krippe vor den Sommerferien sehr viel Spaß gemacht hat und uns beiden auch sehr gut getan hat. :o Ich habe aber trotzdem mittlerweile ein schlechtes Gewissen, weil es ihm ja jetzt nicht gut dabei geht. :confused2:

Hat jemand einen Rat, wie wir die Trennung leichter gestalten können, damit er wieder mit Freude zur Krippe geht? (Bin für alle Vorschläge dankbar, habe auch sehr flexible Arbeitszeiten, die ich ganz nach Luca's Bedürfnissen ausrichten kann.)

Geschrieben

Ich würde so lange bei ihm in der Krippe bleiben, bis er sich an eine der neuen Erzieherinnen gebunden hat. Die müssen natürlich von sich aus auf ihn zugehen.

Und nachts würde ich ihn mit ins Schlafzimmer holen, damit er gleich merkt, dass ihr noch da seid. Es liegt meiner Meinung nach auf der Hand, dass er Trennungsangst hat.

LG

Geschrieben

Süsse, hast du evtl die möglichkeit, mal ne stunde dort zu bleiben und Luca dann wieder mitzunehmen?

Praktisch, wie eine neue eingewöhnung?

Es klingt mir nicht so, als wäre Luca da noch recht glücklich..

Geschrieben

Ja - die Möglichkeit habe ich und ich habe auch schon daran gedacht.

Ich habe auch heute einen Termin mit der Krippenleiterin um einen Weg zu finden.

Habe auch schon daran gedacht, ihn vielleicht zum Frühstück erst hinzubringen - da sind dann schon mehr Kinder da und vielleicht ist ja dann das Frühstück interessanter als der Abschied der Mama.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.